Carbon Stäbe zur Versteifung der Tragflächen

Hallo,

ich habe immer wieder mal gelesen, dass Leute Carbon-Stäbe zur Versteifung der Tragflächen in Schaum-Modelle einbauen. Ich würde das mit meinen Modellen evtl. auch gerne machen.

Ich habe z.B. eine 1100mm P-51 Mustang.

  1. Wie dick würdet ihr hier die Home Wählen? nur 1-2mm oder schon was stärkeres --> Mein Warmliner (Durafly Excalibur) hat z.B. 6-8mm Kohlefaser-Stäbe zur Verbindung der Tragflächen und dann im Flügel nochmal extra dünne Versteifungen mit 1-2mm

  2. Wie bringt ihr die Kohlefaser-Stäbe in das Styropor? Aufschneiden und einkleben? Ein Loch durch die Tragfläche Bohren (Welcher Borhrer hat schon 60 cm aufwärts?)

Lg,

spcboarder
 
Hallo spcboarder oder wie auch immer du heisst,

einen durchgehenden Rechteck CFK-Stab 5x1mm, in einen vorgeschnittenen Schlitz,
hochkant in die Flächenunterseite, möglichst im Bereich des Schwerpunktes, mit dünnflüssigen
Sekundenkleber oder Pattex Extrem Repair, einkleben.
Dabei nicht vergessen den CFK-Stab vorher anzusrauhen um die Trennwachsschicht zu entfernen.
Der Stab sollte dann ca. 30-40mm vor dem Randbogen enden.
Das ergibt eine ziemlich feste Tragfläche.
Wird auch bei Aircombatmodellen, welche aus Schaum gefertigt sind, so gemacht.
Gutes gelingen.

Grüsse Lutz
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
1) was möchtest du versteifen?
Biegung der Fläche (Holm) oder Verwindung D-Box


Als Holm gehen Stäbe 0,5 x 6mm Hochkant mit Uhu-Poor oder PU an der Dicksten Stelle einkleben.
Ideell 2x einmal oben und einmal unten.
(so ähnlich haben wir das immer bei den Saalfliegern gemacht.)


05 x 3mm wie die Federn bei Vögeln leicht gefächert von Holm in Richtung Endkante.

Aber Achtung nicht zu tief einschneiden.

*****

Was auch sehr gut geht, ist Glasfasertape , dieses oben und unten aufbringen.
1x als Holm oben und unten .
Dann in X Lagen gegen das flattern.





Gruß
Andreas
 
Hallo,

danke für eure Tipps und die Anleitung vom Easyglider. Ok - verstehe ihr nehmt ganz dünne Reckteckige Carbon-Latten, keine rudnen Stäbe.

Das macht das ganze schon etwas klarer!

Lg, spcborder
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten