Carbonita meine Erfahrung
Carbonita meine Erfahrung
Hallo Zusammen,
Ich komme aus dem Wilden Süden habe einige Jahre mit Hubschrauberei verbracht und bin jetzt seit 3 Jahren auf den Hund (Sorry auf den Segelflieger) gekommen.
Und beim Stöbern habe ich Euren Thread gefunden. Der hat mich neugierig gemacht weil ich schon den ganzen Sommer Carbonita fliege.
Vermutlich bin ich jetzt auch der einzige hier der beurteilen kann welcher der genannten F5J Heros der Beste ist. Aktuell fliege ich die Carbonita (2000g GFK Version), Satori (1700g CFK die mittelfeste Version) dann den Explorer (1300g wurde wieder verkauft). Weiter in meinem Besitz:
Cappuccino, Macchiato, Mini Twister und einen Jarvis von EMC Vega.
Bis auf den Satori habe ich alle gebraucht gekauft. Auch den Carbonita.
Die Carbonita ist einer meiner Lieblingsflieger. Es gibt Bedingungen das steckt er die leichten Schleicher so was von in die Tasche. Nach dem ich den Satori aufgebaut hatte wollte ich eigentlich die Carbonita verkaufen. Zum Glück konnte ich mich noch nicht trennen.
Für mich ist die Carbonita ein super Thermik-Flieger.
Im Sommer bin ich oft in den Bergen.
Für mein Gefühl sind Explorer und Satori nicht für das Hochgebirge geeignet. Oft sind die Landeplätze bescheiden. Diesen Sommer habe ich mir, bei der Gebirgsfliegerei, mit dem Satori einen Rumpfschaden eingehandelt. Schön blöd bei einem nagelneuen Flieger der über 2000 Tocken kostet. Da steckt die Carbonita doch noch mehr weg.
Also mein Fazit: der Carbonita ist ein super toller F5J Segler. Wettbewerbe hin oder her. Bin ja auch kein Wettflieger.
Leider gibt es da auch eine negative Seite. Die Carbonita neigt, bei zügigem Abstieg, zum Querruderflattern. Die Flächen mit sind sehr sauber auf allen Rudern per LDS angeschlagen. Es sind hochwertige Servos verbaut die Anlenkungen sind absolut spielfrei und trotzdem neigt der Flieger zum Flattern. Ich habe ein Mail an Valenta geschrieben - keine Antwort. Das Flattern war zum teil so heftig, dass ein Ruderhorn gebrochen war und die Fläche an eine Stelle beschädigt ist.
Ich hatte nicht nur eine Landung bei der nur noch ein Querruder in Funktion war.
Jetzt kann man sagen die Carbonita ist ja auch keine Rennmaschine. Ja ist sie nicht. Nur wenn ich sehr hoch fliege und muss die Höhe gegen starke Termin abbauen, habe ich keine gute Kontorolle über die Geschwindigkeit. Und wenn es in 600 bis 700m zu Flattern beginnt hör ich es erst Sekunden später. Und das wars dann auch schon.
Fehleranalyse:
Ich denke bei den sehr großen Querruder hat man einfach etwas zu viel Material gespart. Die sind richtig weich und lassen sich leicht verwinden. Das kann aber bei der CFK - Version ganz anders sein. Ähnliche Probleme gibt es auch beim Carbonara. Das haben die Jungs die Klappen von LDS auf Kreuzanlenkung umgebaut. Ist mir persönlich zu aufwendig. Außerdem sieht der Flügel mit dem LDS sehr schick aus.
Ich hab nach langem Probieren einen für mich gangbaren Weg gefunden um das Flattern beim Abstieg zu eliminieren.
Eigentlich ganz einfach. In großer Höhe stelle ich die Querruder ordentlich nach oben. Dadurch werden die Ruder gleichmäßig angeströmt und nix flattert mehr. Und der Flieger bleibt super steuerbar.
So das war jetzt mein Senf den ich dazugeben wollte.
Ich bin aber noch gespannt was ich noch beim Bauen an Tips rüberbringt.
LG Tom