Carrera SB 10 3,2 m - was tun damit?

Hallo zusammen,

am Wochenende ist meinem 9 jährigen Sohn und mir über einen zufälligen Kontakt auf unserer Wildfliegerwiese ein seltener Vogel zugeflogen:

Eine komplette Carrera SB10. 3, 2 m Spannweite aus den 80er Jahren. 1. Serie mit Styro Balsa Flächen ohne Querruder, also 2 Achs gesteuert. Das Modell ist zwar nicht gerade in einem Top Zustand, aber nicht so schlecht, daß es in die Tonne gehören würde. Ich überlege mir also, sie zu behalten und zu richten, auf den Zeitpunkt hin, zu dem mein Sohn die auch beherrschen kann. Bzw ich wieder selber fliegen kann, ohne permanent hinter ihm zu stehen. Momentan ist er mit seinem Easy Star noch ausgelastet und braucht mich zum ab und zu Eingreifen…

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Da ich keinen Bauplan und keine Anleitung für das Modell habe – kennt jemand die Angaben von Carrera zu Schwerpunktlage und EWD (Pendelhöhenruder)?

2. Der Ferran - Rumpf hat ein paar leichte Stauchungen. Vor allem der Bereich um die Kabinenhaube herum ist seitlich nach außen verformt, so daß die Haube nicht mehr gut paßt. Da das Rumpfmaterial ja offensichtlich ein Thermoplast ist, müßte sich das ja durch Erhitzen mit Heißluftfön, Rotlicht o. ä. ja wieder zurückformen lassen. Gibt es dazu Erfahrungen?

3. Was für ein Kunststoff verbirgt sich hinter der Bezeichnung „Ferran“ und mit was, wenn überhaupt, läßt sich das kleben? Da wir in der Ebene fliegen, keinen Schlepper und keinen Hang in der Nähe haben, denke ich über eine Elektrifizierung nach, und dazu müßte man ja die Nase abschneiden und einen Motorspant einkleben. Aus meiner Jugend habe ich nur noch in Erinnerung, daß das „Ferran“ Material als nicht klebbar gesehen wurde.

4. Ein Segler mit 3,2 m Spannweite, hoher Streckung, kurzem Rumpf und 2 Achs Steuerung. Geht das überhaupt? Aus meinen früheren Erfahrungen mit der Robbe Dura TF würde ich eher sagen schlecht. Gibt’s da Erfahrungen von jemandem der das Modell hat und fliegt?

Ich würde evtl. ins Auge fassen, das Modell auf reduzierte V Form und und QR mit Servos in den Flächen umzubauen.

Ich hab zwar früher selbst Styro/Balsa Flächen geschnitten und gebaut, aber noch nie eine fertig gebaute Styro/Balsa Fläche wieder geöffnet. Wie geht man da am besten vor? Vor allem in Bezug auf das Herstellen und nachher sauber und strukturstabil Verschließen der Kabelkanäle?

5. Zu guter Letzt – wie sind denn die Flugleistungen dieses Modells? Klar kann das nicht mit modernen Konstruktionen mithalten – aber wenn ich den ganzen Aufwand mit QR Umbau, evtl. Elektrifizierung usw. treibe, würde ich mir schon wünschen daß da eine brauchbare Gleit – und Thermikleistung rauskommt. Ich hatte zwar selbst damals kein Carrera Modell, aber im Kumpelskreis flogen ein Favorit und eine kleine ASW 17 und beide waren vergleichsweise schwer und in meiner Erinnerung hinsichtlich Gleitleistung und Sinkgeschwindigkeit nicht berauschend…

Ich würd mich über jede Anmerkung dazu freuen

Grüße

Martin
 
Hi,
warum sollte der Vogel ohne QR nicht funktionieren?
In den Flächen würde ich jedenfalls nicht rumsäbeln, schon garnicht für Querruder.
Vielmehr würde ich mir Gedanken um eine Landehilfe machen (Spreizseitenruder), denn die Flugleistungen sind durchaus brauchbar.
Ferran kommt in der Tat mit Wärme wieder in Form, aber Kleben? Nicht dass ich wüsste.
Also: Fläche so lassen, Motor ohne Kleben reinpraktizieren und Spass haben!
H.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hallo zusammen,

am Wochenende ist meinem 9 jährigen Sohn und mir über einen zufälligen Kontakt auf unserer Wildfliegerwiese ein seltener Vogel zugeflogen:

Eine komplette Carrera SB10. 3, 2 m Spannweite aus den 80er Jahren. 1. Serie mit Styro Balsa Flächen ohne Querruder, also 2 Achs gesteuert. Das Modell ist zwar nicht gerade in einem Top Zustand, aber nicht so schlecht, daß es in die Tonne gehören würde. Ich überlege mir also, sie zu behalten und zu richten, auf den Zeitpunkt hin, zu dem mein Sohn die auch beherrschen kann. Bzw ich wieder selber fliegen kann, ohne permanent hinter ihm zu stehen. Momentan ist er mit seinem Easy Star noch ausgelastet und braucht mich zum ab und zu Eingreifen…

Folgende Fragen stellen sich mir:

1. Da ich keinen Bauplan und keine Anleitung für das Modell habe – kennt jemand die Angaben von Carrera zu Schwerpunktlage und EWD (Pendelhöhenruder)?


4. Ein Segler mit 3,2 m Spannweite, hoher Streckung, kurzem Rumpf und 2 Achs Steuerung. Geht das überhaupt? Aus meinen früheren Erfahrungen mit der Robbe Dura TF würde ich eher sagen schlecht. Gibt’s da Erfahrungen von jemandem der das Modell hat und fliegt?

Ich würde evtl. ins Auge fassen, das Modell auf reduzierte V Form und und QR mit Servos in den Flächen umzubauen.


5. Zu guter Letzt – wie sind denn die Flugleistungen dieses Modells? Klar kann das nicht mit modernen Konstruktionen mithalten – aber wenn ich den ganzen Aufwand mit QR Umbau, evtl. Elektrifizierung usw. treibe, würde ich mir schon wünschen daß da eine brauchbare Gleit – und Thermikleistung rauskommt. Ich hatte zwar selbst damals kein Carrera Modell, aber im Kumpelskreis flogen ein Favorit und eine kleine ASW 17 und beide waren vergleichsweise schwer und in meiner Erinnerung hinsichtlich Gleitleistung und Sinkgeschwindigkeit nicht berauschend…
Hi ,
ich fliege seit kurzem auch dieses Modell .

Zu Frage 1 :

Schwerpunkt ist lt. Hersteller bei 70 mm ... ich habe ihn bei 65 mm und fliege gut damit .
EWD muss man erfliegen ... bei Pendelruder ja kein Problem . Die Anformung am Rumpf ist für den Anfang ein guter Anhaltspunkt .

Zu Frage 4 & 5 :

Das Modell lässt sich sehr gut nur mit Höhe und Seite fliegen . Wenn man mal " den Bogen raus hat " , kann man den Flieger wie ein Querrudermodell bewegen ... natürlich kein Kunstflug , aber dafür ist er wohl auch nicht gedacht .
Die Thermikleistung ist beachtlich , man vermisst als Einziges die Störklappen ... obenbleiben ist kein Problem ... eher der Abstieg .. ;).

Viel Spass mit dem Flieger !
 
Danke für die Antworten!

Warum ich mit dem Gedanken an QR - Umbau gespielt habe? Erstens weil ich mit meiner Dura TF (ähnliches Kaliber) damals mit nur 2 Achsen nicht klargekommen bin. Das Ding schob durch die Kurven, Querstabilisierung war schwierig, v.a. beim Landen am böigen turbulenten Hang. Hab die dann auf Endleistenquerruder umgebaut. Ein Unterscheid wie Tag und Nacht.

Zudem finde ich daß die für 2 Achs nötige große V Form bei so einem Gerät nicht gerade schön aussieht...Aber wenn ich jetzt von 2 Seiten lese, daß das bei der SB 10 mit 2 Achs gut geht, werd ichs so probieren.

Klar, einen Motor kann man auch mit Schraub - oder Nietlösung in den Rumpf reinpraktizieren. mal sehn auf was das rausläuft. Momentan hab ich dafür noch keinerlei Komponenten, Akkus o.ä. da. Das ist also eher was für später. Wahrscheinlich werd ich die Kiste jetzt erstmal als Segler fertig machen. Geht mit dem vorhandenen Material. Dann an einen Hang zum Probieren. Und wenn sie da gut fliegt, gehts mit Elektro weiter.

Bevor ich die SB 10 angreife, wird eh erst der aus dem selben Keller geborgene Amigo 2 fertig gemacht...Da freu ich mich auch schon drauf. Damals mein zweiter Segler. Aus dem Sperrmüll geborgen, repariert und damit das Fliegen gelernt. Und 35 Jahre später landet durch Zufall wieder einer bei mir auf der Werkbank...

Grüße

Martin
 

hholgi

User
QRs

QRs

... daß das bei der SB 10 mit 2 Achs gut geht, werd ichs so probieren.
Meines Wissens waren alle Carrera 2-achs Flieger gut zu fliegen und zu beherrschen.

Ich selbst hatte damals nen Favorit (2,6m) und den Draco (3,2m) mit HR,SR Steuerung und habe noch vom Kollegen gelegentlich die ASW17 mit 2,2m und die 3,2m Version geflogen. Ein QR fehlte mir nie ... allerdings hatte auch 1975 das fliegen aufm Amigo erlernt:D.
 

GC

User
Im letzten Sommer habe ich einen neu erworbene Draco 3,2m ohne QR zun ersten Mal auf der Wasserkuppe (ein-)fliegen lassen. Der Erstflug dauerte über eine Stunde. Es war phantastisch. Natürlich war dafür auch relativ ruhiges Wetter.
 

GC

User
Hallo zusammen,

am Wochenende ist meinem 9 jährigen Sohn und mir über einen zufälligen Kontakt auf unserer Wildfliegerwiese ein seltener Vogel zugeflogen: ...

.. Ich überlege mir also, sie zu behalten und zu richten, auf den Zeitpunkt hin, zu dem mein Sohn die auch beherrschen kann. …

Ich würd mich über jede Anmerkung dazu freuen

Grüße

Martin

Na hoffentlich freust Du Dich auch über meine Anmerkung;):

Wenn Du Deinen Sohn die 3,2m SB10 und auch noch andere große Flieger steuern läßt, dann läufst Du womöglich Gefahr, dass Dein Sohn aufgrund des frühen Einstiegsalters in die Modellfliegerei (das wir nicht mit dieser Technologie hatten), bald besser fliegen kann als Du.:D

Aber Dein Sohn könnte die SB10 doch auch irgendwann einmal kaputt fliegen und dann? Aber machen wir alte Knochen so was denn nicht auch?

Wir fliegen doch auch immer wieder was in die ewigen Jagdgründe der Modelle.:D

Also traue Deinen Sohn etwas zu und vielleicht wird er später einmal ein Spitzen-Pilot.:)
 
Na hoffentlich freust Du Dich auch über meine Anmerkung;):

Wenn Du Deinen Sohn die 3,2m SB10 und auch noch andere große Flieger steuern läßt, dann läufst Du womöglich Gefahr, dass Dein Sohn aufgrund des frühen Einstiegsalters in die Modellfliegerei (das wir nicht mit dieser Technologie hatten), bald besser fliegen kann als Du.:D

Aber Dein Sohn könnte die SB10 doch auch irgendwann einmal kaputt fliegen und dann? Aber machen wir alte Knochen so was denn nicht auch?

Wir fliegen doch auch immer wieder was in die ewigen Jagdgründe der Modelle.:D

Also traue Deinen Sohn etwas zu und vielleicht wird er später einmal ein Spitzen-Pilot.:)



Also daß Daniel das Ding bald beherrschen würde, darüber mach ich mir gar keine Sorgen. In der Luft beherrschen würd ers wohl jetzt schon. Der fliegt seinen Easy Star sicher und macht bereits die ersten Kapriolen in der Luft damit. Von daher - sobald ich die SB 10 mal eingeflogen habe kriegt er die schon in die Hand. Nur mit dem Starten und vor allem der selbstständigen Landeeinteilung haperts noch. Und die braucht man ja am Hang ganz besonders...Wobei es ja bei uns keine sicher tragenden und übungstauglichen Hänge gibt...

Daß Daniel, wenn er so weiter macht, bald besser fliegt als ich in meinen besten Zeiten, ist eh klar...

Und daß es dabei auch Bruch geben wird, genauso. Auch wenns dann die SB 10 trifft, käm ich auch drüber weg. Ich häng da eh nicht aus sentimentalen Gründen dran. Ich hab ja früher nie ein Carrera Modell gehabt...Wenn mir jemand über den Weg laufen würde, der die unbedingt haben will, würd ich sie auch abgeben oder gegen was anderes für Daniel und die Ebene geeigneteres eintauschen. Keine Ahnung. Die liegt jetzt eh erstmal und der Amigo ist dran...Bin schon voll im Wiederaufbau :-)

Grüße

Martin
 

Tanil

User
SB10

SB10

Hallo Martin
ich habe auch die kleine sb 10 ( und 2 grosse ) allerdings mit rippenfläche und die geht sagenhaft und kann heute noch mit wesentlich teureren Modellen locker mithalten.
ich fliege sie allerdings leicht hecklastig damit sie etwas flotter unterwegs ist ( nimmt die Thermik besser an ) etwas mehr steigleistung.
Mfg
Martin
 
...Wobei es ja bei uns keine sicher tragenden und übungstauglichen Hänge gibt... Martin

uuups, schonmal aus dem Fenster geschaut?: Waldenstein (Südwest), Buhlbronn (Ost) und dazwischen noch allerlei andere Ecken für alle Richtungen...und viel zu schön, um im Tal unten zu fliegen...bei schönem Wetter wird an den jeweiligen Hängen fast immer geflogen, meist auch jetzt, im Winter. Alles weitere gerne per PN.
 
Vom Rumpf der kleinen SB 10 habe ich einen RC-Einbauplan, viel zu sehen ist da nicht. Was mir auffällt: der Rumpf ist zweimal in der Seitenansicht abgebildet, einmal mit, einmal ohne Ausgleichshebel der Ruderanlenkungen. Der Schwerpunkt ist, wie bereits erwähnt, mit 70 mm eingezeichnet, aber nicht bemasst.
 
Vom Rumpf der kleinen SB 10 habe ich einen RC-Einbauplan, viel zu sehen ist da nicht. Was mir auffällt: der Rumpf ist zweimal in der Seitenansicht abgebildet, einmal mit, einmal ohne Ausgleichshebel der Ruderanlenkungen. Der Schwerpunkt ist, wie bereits erwähnt, mit 70 mm eingezeichnet, aber nicht bemasst.

Hallo Hans,

Hab Dir ne PN geschickt.

Danke auch noch für die Bestätigung des Schwerpunkts.

Mein Rumpf ist der ohne Längenausgleich in den Anlenkungen, also der alte. Stimmt, das war ein Problem mit den sich längenden Ferranrümpfen. Ich mein mich zu erinnern daß meine Dura damals auch einen Längenausgleich hatte -nicht ohne Grund...War ja ähnliches Material, der "Cepeh" Rumpf. Aber egal. Damit werd ich schon klar kommen.

Schöne Grüße

Martin
 

GC

User
Nimm einfach alt Volz Servos - die haben einen ordentlichen Temperaturdrift.;) Hier gab es früher den Fachausdruck: Volzen vor dem Fliegen.;)
 
Nimm einfach alt Volz Servos - die haben einen ordentlichen Temperaturdrift.;) Hier gab es früher den Fachausdruck: Volzen vor dem Fliegen.;)

Du wirst lachen. Solche hab ich sogar! Ich hab vor nem Jahr den Keller meines Großonkels ausgeräumt und da waren 2 Varioprop 4014 mit 5 Empfängern, und ca 20 Servos, davon 2 blaue Volz. Liegt alles hier rum und wartet...jetzt noch aus dem Keller von letzter Woche eine Royal Modul. Oh Mann. Was mach ich mit all dem Kram? Und dann noch die Cessna 180 aus dem selben Keller....

In der SB 10 sitzen gerade Robbe Digitalservos. Noch mit dem ganz alten Stecker wie sie meine Mars hatte. Ob die noch gehen keine Ahnung. Aber Servos sind bei der SB10 das geringste Problem...kann ich alles aus dem Fundus bedienen.

Grüße

Martin
 

GC

User
Martin,

welche Probleme gibts denn? Ich fliege selber einen Draco 3,2m nur mit Höhe und Seite. Ein Genuss.:) Allerdings würde ich nicht auf die Idee kommen, diesen Vogel bei Sturm am Hang zu fliegen.

Also: SP bei ca 30%. Akku und Empfänger rein und los gehts.:)
 
Hallo Gerhard,

Probleme gibt's momentan noch gar keine. Am ehesten das Zeitproblem...ich hab die Sachen vorletztes Wochenende bekommen, bin super motiviert das alles an den Start zu bekommen. Ich hab 25 Jahre ausgesetzt und bin erst vor einiger Zeit durch meinen Sohn, der von ein paar alten Bildern angefixt wurde, wieder dazu gekommen...Und es wird mir immer mehr klar daß mir das immer noch Spaß macht...

Jetzt mach ich erstmal den Amigo fertig. Der ist in einem beklagenswerten Zustand aber rettbar. Und ohne jeden finanziellen Aufwand. Der mitgeborgene Fundus gibt alles her, sogar die Folie.

Dann kommt die SB 10.

Wobei da schon noch mehr zu machen ist als Empfänger und Akku rein und los...Eine HLW Hälfte ist schlecht geflickt. Muß gerichtet oder neu gemacht werden. Folie überall extrem faltig. Wenns geht nachspannen oder erneuern. Die Stauchstellen im Rumpf soweit möglich rausföhnen. Schubstangen prüfen. Wobei mir momentan noch schleierhaft ist wie ich die rauskriegen soll. SR geht ja, aber HLW-Stange am Umlenkhebel ausclipsen? Dazu muß das SR weg und das scheint scharniermäßig verklebt zu sein. Oder andere Möglichkeit Lagerbuchse für HLW Hebel auspressen, Hebel mit Stange nach hinten rausziehen?

Aber - das krieg ich schon raus wenn ich mich damit mal richtig beschäftigen kann. Oder vielleicht weiß das hier jemand?

Schöne Grüße

Martin
 

Wombat

User
Ich habe vor einigen Jahren auch den Baukasten einer "kleinen" SB-10 erworben.

Die Qualität der Flächen und Ruder ist sehr gut und ich würde mich nicht scheuen, die nur mit Seitenruder und Höhenruder zu fliegen.

Aber aufgepasst! Hier im Forum war mal ein Thread über dieses Modell mit dem berechtigten Hinweis, dass es eines der ganz wenigen Modelle ist, welche man durch Überfahrt sehr schnell zerstören kann. Sie ist wohl nicht "vollgasfest". Daher ganz besondere Vorsicht, wenn Teenies das Modell steuern. So mal kurz 5 Sekunden satt Höhe drücken und dann zackig abfangen könnte den Tod des SB-10 bedeuten.

Bei meinem Modell ist auch die Schrumpfung/Verzug des Ferran-Rumpfes ein echtes Problem, welches die Kabinenhauben-Montage unmöglich macht.

Bei meiner kleinen ASW-17 habe ich das Problem interessanterweise nicht!

WOMBAT
 
Die alten Kisten sind allesamt nicht "vollgasfest", dennoch haben Sie unsere misshandlungen meist überstanden, bzw. tun dies auch heute noch...;)

bezgl: Kabinenhaube: das liegt nicht am Ferran, sondern am Material der Kabinenhaube, bei den alten Carrera Segler gibts selten einen, der noch eine passende Haube hat. Vor einigen Jahren haben wir welche aus einem dauerhaften Material nachfertigen lassen, die Quelle gibt es leider nicht mehr, die Nachfrage war im Endeffekt auch äusserst gering...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten