Carrera SB 10 3,2 m - was tun damit?

Wonni

User
Habe unter anderem grosse ASW 17 von Carrera.Dürfte ähnlich fliegen wie die kleine SB 10.
Mit 2 Achs geht das wunderbar.Vermisse QR überhaupt nicht.Das Ding kreist eigenständig in der Thermik.Ich leg dann schon mal den Sender beiseite und beobachte nur den Flieger.Ist eben nichts zum Heizen.
Entspannung pur.
Störrklappen hab ich nachträglich eingebaut weil ich schonend runter kommen wollte.Muss man aber Geduld haben.Das geht nicht von jetzt auf gleich.
Landung vollig problemlos mit Klappen.
Die Haube ist sogar noch komplett heil.
Einziger Nachteil ist das eventl.Nachtrimmen HR weil Ferranrumpf.Habe direkte Anlenkung ohne Ausgleichshebelmechanik.
Hab schon mal überlegt kleine Servos für SR+HR in den Heckbereich zu montieren.Aber ob sich das lohnt?

Gruss
Rainer
 
Anfang der 80'er kam ich duch einen Schulfreund zum Modellflug.Er hat mir das fliegen mit der Carrera SB10 3,2m beigebracht.:D Sie hat es leider nicht überstanden durch Flächenbruch in grosser Höhe.Werde ich nie vergessen.
 

Wonni

User
Flächenbruch in grosser Höhe ist gut.Ist wahrscheinlich im Wurzelbereich wo die Steckungsrohre aufhören gebrochen.Das ist der Schwachpunkt bei den Dingern.
Habe bei der ASW 3,2 die Messingrohre nen halben Meter in die Rippenläche gehen lassen um das zu vermeiden.Die Rundstähle haben bisher auch gehalten.
Hab mal Bilder angehängt.Nich dass jetzt einer meckert wegen Nasenantrieb und der arme Ferranrumpf abgeschnitten.Bin Flachlandflieger.
Habe noch einen ganzen Rumpf mit Nase den ich dann mit zum Hang nehme.

Gruss
 

Anhänge

  • IMG_0333.JPG
    IMG_0333.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_0335.JPG
    IMG_0335.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 233

Wonni

User
Is ganz einfach.Musst nur bisschen fummeln mit Alublech.
So:
 

Anhänge

  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 142
Hallo zusammen,

gestern hab ich mir in das Gerät mal etwas genauer angesehn. Der Eindruck ist doch etwas schlechter als beim ersten Anschein der Fall war. Den Rumpf hab ich zwar mit Heißluftfön fast dellenfrei bekommen, auch die Haube paßt jetzt "etwas" besser.

Aber die rechte Fläche...Die hat wohl schon leiden müssen. Im Bereich der vorderen Steckung ist geflickt worden. Der Bereich um die Wurzelrippe herum ist deformiert. Und - die Fläche hat wohl einen reparierten Durchbruch bei ca 50 cm Entfernung von der Wurzel. Es ist oben und unten ein 20 cm breiter Bereich der Beplankung eingesetzt worden. Immerhin geschäftet. Das Zickzack Muster ist durch die Folie erkennbar.

Eine Höhenruderflosse ist absolut dilletantisch geflickt und verzogen. Ich konnte es mithilfe des Heißluftföns einigermaßen gerade richten. Aber eigentlich genügt das nicht meinen Vorstellungen.

Beide Schubstangen mehrfach gebrochen, repariert und bandagiert.

Seitenruderflosse hat einen reparablen Bruch in der Endleiste.

Die alte Folie hab ich zwar mit dem Föhn einigermaßen hingespannt gekriegt, aber schön ist das nicht.

Also ich weiß nicht....

Für mich stellen sich jetzt 2 Alternativen zwischen denen ich schwanke.

Entweder soweit richten daß Flugfähigkeit gegeben ist. Das mit minimalem Aufwand. Optik egal. Und dann nutzen. Und irgendwann eventuell Elektro Umbau. Wonni - ich würde mich über Angaben zum Setup Deiner ASW freuen. Motor/ Mittelstück / Blätter / Spinner /Akku...? Wäre nett.

Oder ich stell sie so wie sie ist dem Markt zur Verfügung. Auf daß einer der wirklichen Carrera Fans sich daran freuen möge...Das Gerät in einen Top Zustand zu bringen macht für mich in meiner Situation nicht wirklich Sinn...Wenn hier aber jemand scharf auf so ein Gerät wäre, kann er sich gern unverbindlich melden.

Wenns Wetter das erlaubt, mach ich demnächst ein paar Fotos...

Schöne Grüße

Martin

PS: und jetzt weiter mit dem Amigo. Der nähert sich der Fertigstellung. Mein Sohn mag den am 24. fliegen sehn. Möglicherweise klappt das tatsächlich....
 
Mit der SB 10 ists noch nicht weiter gegangen.

Aber dafür hatte gestern der aus dem selben Keller geborgene Amigo II den Erstflug nach 25 Jahren.

Der war ja in einem traurigen Zustand. Beplankung der Flächen im Bereich um die Wurzelrippe rum angeknackt - Folie lokal entfernt, mit Seku stabilisiert. Flächen total verwunden - gerichtet. Höhenleitwerk- alte Papierbespannung entfernt und mit mitgeborgenen Folienresten bebügelt. Seitenleitwerk total verzogen und dick mit Lack beschmiert- neu gebaut und foliert. Rumpf zentimeterdick lackiert- Lack mechanisch abgetragen. Rumpf total wellig und mit Baufehlern (Leitwerksträger um 180° verdreht verklebt, resultierte in negativer EWD, der Vogel kann so nicht geflogen sein)- EWD Schablonen gemacht, HLW hinten unterlegt.

Alte 50 Gramm Standardservos raus, Nase ab und einen aus einem verschrotteten EG Pro eines Kollegen ausgeschlachteten Antrieb rein. Permax 2816-0850 mit MPX 9x6 Klapplatte an 3S 2000.

Ausgerüstet mit moderner leichter Anlage wiegt er jetzt 890 Gramm. Also nicht mehr als der reine Segler damals mit den schweren Servos und Empfänger…ich mußte zwar einiges trimmen, aber das ist dem Bananenrumpf geschuldet. Fliegt wie meiner damals traumhaft langsam… :-)

mini-DSC01194.JPG
mini-DSC01196_k.jpg
mini-DSC01200_k3.jpg


Auch mein Sohn hat ihn schon probiert und wollte dann den dritten Akku nicht mehr in seinem Easy Star leerfliegen sondern im Amigo...

Also ein voller Erfolg.

Ich freu mich

Schöne Grüße

Martin
 
Umbau Amigo II auf Elektro

Umbau Amigo II auf Elektro

Lieber Martin,

aktuell habe ich das gleiche Projekt vor - meinen 30 Jahre alten Amigo II auf E Motor umzurüsten. Deine Foto´s sind sehr schön und motivieren mich - keine Schaumwaffel zu kaufen, sondern meine alten Modelle (Amigo, Mosquito, Speed Astir, Salto, K6, ASW 24 usw.) wieder zu reaktivieren.

Bin 25 Jahre nicht mehr geflogen und muss erst eine Fernsteuerung kaufen - und eben mit der neuen Technik inkl. EMotor vertraut werden.
(da stehe ich vor der nächsten Aufgabe - jetzt langfristig die richtige Investition zu tätigen - und meine alte Technik 35 MHz mag wohl keiner mehr)

Ich bin sehr froh um dieses Forum hier - denn es hat mir schon sehr viel geholfen - klar, das Lesen und Studieren kostet Zeit, aber letztendlich zählt das Ergebnis.

Ich denke, dass Dein Umbau viel mehr interessieren würde - so meine Frage: könntest Du mir noch mehr Foto´s speziell vom Bereich Motor, Spant usw. senden? - ich muss das nur mal gesehen haben - dann fällt der Umbau eventuell leichter.

Ich freu mich auf eine Antwort
Manni
 
Hallo Manni,

was meinst Du damit?

Lieber Martin,

Ich denke, dass Dein Umbau viel mehr interessieren würde


Manni

Wie auch immer - ich hab keine weiteren Fotos, kann ich aber machen. Gib mir Deine Mail Adresse, dann schick ich Dir was.

Ich hab das bei meinem Umbau folgendermaßen gelöst: Der Motor den ich bekommen habe, hatte noch Fragmente der originalen MPX Easy Glider Pro Schnauze (also der Plastik Motorhalter) dabei. Diese hab ich , nachdem ich die Amigo Nase abgeschnitten hatte, an den Amigo Rumpf angepaßt und mit Epoxy verklebt. Die seitlich belassenen Stegsegmente der Plastiknase passen sehr schön in die Innenkontur der Unterseite des Amigo Rumpfs.

Die Oberseite bis zur Kabinenhaube hin hab ich dann aus Balsa neu geschnitten, verklebt und verschliffen.

2 Servos der Größe MPX Tiny S nebeneinander im hintersten Bereich unter der Fläche, davor den 3S2000 Akku. Unter der Kabinenhaube Regler und Empfänger. Geht sich ohne Blei aus.


Und ja, ich finde das Recyceln von alten Modellen macht hundertmal mehr Spaß als die x-te Schaumwaffel neu zu kaufen. Ich kann Dich da nur ermutigen. Ich hatte meinem Sohn auch zum Anfang einen EG Pro gekauft, nachdem ich selber 20 Jahre pausiert habe. Das ist zum Wiedereinstieg schon toll. Wir haben auch mittlerweile noch weitere gebrauchte reparaturbedürftige Schäumlinge geschenkt bekommen. Die haben wir auch gerichtet und fliegen die auch. Für meinen Sohn ists ideal, da er ohne Angst lernen kann. Aber ich selber werd defintiv nicht mehr aus Schaum neu kaufen. Nur zu mit den alten Dingern!!!

Bezüglich Anlage würd ich Dir raten vielleicht nach was gebrauchtem in aktueller 2.4Ghz Technik zu gucken. Min 6 Kanal, ein paar Mischerfunktionen und einen Motortimer. Damit kann man dann eine ganze Weile glücklich sein und sehn obs einen wieder so packt daß man meint was teures neues zu brauchen...Ich hab eine Futaba T6J für 40 Euro gebraucht gekauft. Und uns fehlt nichts...

Schöne Grüße

Martin
 
Hier ein paar Bilder wie gewünscht

Hier ein paar Bilder wie gewünscht

Hallo Manni,

hier noch ein paar Bilder.

Hoffe das hilft

Grüße

Martin

Bitte nicht an der Optik stören, der Zustand des Vogels war als ich ihn gekriegt habe, eigentlich Schrott. Daraus was schönes zu machen, hätte in einem Neubau resultiert....Quick and dirty war hier die Devise

mini-DSC01783.JPG
mini-DSC01777.JPG
mini-DSC01779.JPG
mini-DSC01771.JPG
mini-DSC01784.JPG
 

Anhänge

  • mini-DSC01778.JPG
    mini-DSC01778.JPG
    46 KB · Aufrufe: 76
Lieber Martin,
zuerst einmal vieeeelen Dank dass Du geantwortet hast. Ich hab gar keine Mail bekommen, dass Du geschrieben hast - sonst hätte ich früher geschrieben.
Das mit "könnte mehr interessieren" war so gemeint, dass eventuell auch andere das vorhaben, was Du schon gemacht hast - und ich noch machen möchte.

Jetzt checke ich das einfach mal - und lese das in Ruhe durch - hab mir mal den alten Bauplan rausgelegt - und stelle mir die Frage: wie weit Du die Nase abgeschnitten hast? - dazu mach ich noch ein Photo. Die Nase war ja Bleikammer - bis zum ersten Querleimer Nr. 2.

...weil: der Motor hat das Aussenmaß 28 mm (hab mir einen Torcster rausgesucht) und da müsste ich viel weiter als nur die Bleikammer absägen :-(

derweil checke ich mal, wie ich eine Benachrichtigung per Mail einstellen kann.
Servus und danke schon einmal
Manni
 
jetzt wirds langsam völlig o.T bezgl SB 10 :D Aber egal, ich hab ja damit angefangen...und die SB10 liegt flugfertig rum und wartet auf Hänge...

Also Manni, ich hab nachgemessen. Bei mir ist die Distanz in X - Achse von vorderer Stirnfläche des Motorspants zur hinteren Stirnfläche des Teils 47 (= Vorderkante Kabinenhaube) genau 70mm. Zufall.

Breit ist der Rumpf am Motorspant 40 mm. Da paßt dann ein 28er Außenläufer locker rein. Zug / Sturz hab ich pi mal Auge gemacht. Etwas nach unten, etwas nach rechts. Aufgrund der Geometrie und Profilwahl, EWD an dem Vogel wirst Du eh eine Tendenz zum Wegsteigen haben, das kannst Du unmöglich mit dem Sturz komplett korrigieren. Lieber akzeptieren, manuell aussteuern oder, wenn an der noch zu kaufenden Anlage vorhanden, Tiefe auf Gas mischen.

Torcster. Würd ich Dir zumindest bei Verwendung eines 3S Akkus abraten. Und zwar nicht weil Torcster schlecht wäre. Ich hab keine Erfahrung damit. Sondern weil Torcster meines Erachtens keinen für den Flieger und 3S passenden Motor hat. Du willst beim Amigo keinen Powerantrieb mit hohen Drehzahlen und kleinen Props. Sondern Du willst einen Antrieb der den Vogel mit wenig Überfahrt (siehe Wegsteigtendenz) stabil nach oben zieht. Das heißt niedere Drehzahl, großer Propdurchmesser und geringer Pitch /Strahlgeschwindigkeit. Der Permax den ich drin habe, hat 850kV. Der dreht dann eine MPX 9x6 Klapp bei (3S) 10,5 V und 12 A. Oder eine 10x4 Aeronaut CamCarbon am selben MPX Mittelstück mit 9,5 A. Die ist sogar noch geeigneter, mit der 9x6 wars beinah schon zu brutal für den Flieger...


Der Torcster 2822 mit 1400 kV wär da völlig over the top. Mit 2S aber würds gehn.

Mach nur mal. Mir macht der total Spaß. Fliegen in Slow Motion. Ich komm regelmäßig auf über eine Stunde Flugzeit mit einem Akku. Ist wie Angeln :D

Bis auf die Fälle wenn Dir ein starker Bart den Flieger in nullkommanix nach oben reißt... Vorletztes WE hätt ich ihn bei sowas beinah verloren....

Wenn Du noch keine Anlage hast meld Dich mal per PN. Veilleicht hätt ich was für Dich.

Und ja, die 35MhHz Sachen sind nichts mehr wert. Ich hab von meinem Großonkel 2 Sender Graupner 4014 mit 5 Empfängern über ein Jahr für 50 Euro bei e..y kleinanzeigen inseriert gehabt. Keine Chance. Letztendlich hab ich das Zeug verschenkt.
 
Hallo Martin,

ich hab mir gestern mal Gedanken gemacht ... Du hast das grandios gelöst. v.a. unter der Prämisse - quick and dirty. Ich hätte es gerne quick and fine :-).

Ich möchte die Nasenform nicht so stark verändern und suche nach Alternativen. Ich schreib Dir trotzdem noch ne PN - wegen Mail, oder Funke. Danke derweil. Ich bleib dran - eventl. sollte ich dann ein eigenes Thema aufmachen: Umbau Amigo II auf Elektro.

Dieses Wochenende riecht es nach Thermik :-)
Manni
 

Elfman

User
Anstatt Näschen ab:( Wie wäre es dann damit? (eigene Konstruktion)
WP_20170502_10_53_42_Pro.jpg
 
Hallo Ralf,

toll hast Du das gemacht - fliegst Du den noch? Ich habe schon das Thema Aufsatz ( O von Graupner) studiert - da sind die Erfahrungen u.a. nicht so glücklich. Flugverhalten beim Gas/Steigen suboptimal. Ich lasse mich aber gerne anderweitig inspirieren.

Wenn, dann bräuchte ich hier noch paar Bilder und Bauplan (:-)) für Deinen Eigenbau :-).

Ich freu mich auf weitere Ideen.
Manni
 
jetzt wirds langsam völlig o.T bezgl SB 10 [..]

Bitte einfach Bernd Langner, daß er die Amigopostings in einen eigenen, neuen Thread umverlagert. Alternativ (und mMn geschickter) an einen bereits existierenden anpappt, z.B. diesen hier. Das hat den Vorteil, daß der nächste Suchende bereits gegebene Antworten und Dispute darüber leichter findet.

servus,
Patrick
 
SB 10 zweiter Erstflug nach 25 Jahren geglückt,aber....

SB 10 zweiter Erstflug nach 25 Jahren geglückt,aber....

Jetzt mal wieder was zur SB10...

Heut abend war der Wind endlich mal aus der richtigen Richtung. Ich hatte Zeit. Da hab ich dann kurzentschlossen in die seit Monaten rumliegende SB10 einen Empfänger reingepackt und bin zu uns an den Hang am Waldenstein. Mächtig geblasen hats. Kurz Luftholen und dann raus damit. Mein erster Hangflug nach 1992.... Fliegt! ...Und das soweit ich das bei dem Wind beurteilen konnte, nicht mal schlecht. Eigenstabil, gutmütig, problemlos. Eigentlich.

Man muß wissen daß der betreffende Hang alles andere als einfach ist. Nicht gerade großräumig, jede Menge Wald drumrum. Böig wars noch dazu. Also nicht gerade ideal für einen trägen 2 Achser. Landen war eine Herausforderung. Kein freies Lee. Also ich war dann doch froh als ich die Kiste nach x Versuchen mit mehreren kritischen Situationen heil runter hatte. Oufff.

Mein Fazit: Für die Ebene oder geeignetere Hänge mags gehn mit der SB10 in 2 Achs. Für mich ist das aber nichts (mehr). Das Ding fliegt so wie ich es vermutet und weswegen ich auch im Eingangspost nach QR Umbau gefragt hatte. Träge, indirekt mit Tendenz zum Schaukeln. Keine schnellen Korrekturen möglich...Landeanflüge im Luv mit vollem böigen Aufwind wären mit QR und weniger V Form viel entspannter. Auch finde ich die hohe V Form sieht im Flug nicht gerade schön aus.

Also - als 2 Achser reicht mir der elektrifizierte Amigo. Sonst dürfens gern Dreiachser sein. Ich geb die SB10 her. Wenn jemand sie möchte, gern per PN anfragen.

Wenn sie niemand will, bau ich sie irgendwann vielleicht doch um auf QR. Und in der Ebene probieren werd ich sie veilleicht auch nochmal. Ein Kollege hat noch ein altes Schlauchgummi ausgegraben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten