Castle Creation 160HV ICE2 abgefackelt

Hallo Herbert,

was hat die Kabellänge und die 4mm Stecker mit dem Knallen zu tun?

Bei 6mm Steckern und 10cm Kabel knallt es genau so schön.

Ein Antiblitz ist vom Hersteller nicht vorgesehen.

Die 4mm Stecker sind für 100A Dauerbelastung zu schwach, aber 5 Sekunden sollten sie schon aushalten.
...und der Regler ebenso.

Die Regler, die ich besitze, haben meine eigenen Fehler bis jetzt im ohne Zerstörung ausgehalten. Sie haben einfach abschaltet. Z.B. lösen einer Phase unter Last, zu hohe PWM, durchgebrannter Motor...., bei 140A zu lange Kabellänge .. "Pumpen" am Motor und sogar Störung der Fernsteuerung (35Mhz)-

Gruß

Thomas

Hi Thomas
sicher hat das Knallen mit den Steckern nichts zu tun.
Wollte damit nur sagen das der Blitz dem Regler nicht gut tut.
Wenn dir bei deinen Fehlern noch nichts kaputt gegangen ist bist du halt ein Hans im Glück.

Gruß,Herbert;););)
 
Ave Herbert,

der Blitz tut dem Regler rein gar nichts.
Das ist der ganz "normale Ladestrom" für die Elkos.
Nur den armen Steckern und Buchsen tut es weh.

Ist ein Elko von schlechter Qualität verbaut, dann lupft es halt diesen.

Gruß

Thomas
 
Thomas,
da bin ich nicht so sicher, aber vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler:
in einem Stromkreis fliesst überall der gleiche Strom, richtig?
Der Elko versucht nun kurz "ziemlich viel" zu "saugen". Daher der Funke.
Gleichzeitig fliesst aber "hintenherum" durch den Steller/Regler der gleiche Strom sofern das nicht irgendwie verhindert wird.
In der falschen Richtung (für den Regler).
Richtig? Harmlos?
Gruss Jürgen
 
Thomas,
da bin ich nicht so sicher, aber vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler:
in einem Stromkreis fliesst überall der gleiche Strom, richtig?
Der Elko versucht nun kurz "ziemlich viel" zu "saugen". Daher der Funke.
Gleichzeitig fliesst aber "hintenherum" durch den Steller/Regler der gleiche Strom sofern das nicht irgendwie verhindert wird.
In der falschen Richtung (für den Regler).
Richtig? Harmlos?
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen,
so kann und solltest dies nicht sehen.

Der Strom fließt nur in die Elkos, nicht durch den Regler - höchsten über ein Stück Leiterbahn von Ansclußkabel zu den Elkos. Dabei baut sich die Spannung auf. Die die den Regler zum "Leben" erweckt".

Der Regler/Steller entscheidet dann aus dem Anlagenimpuls wieviel und vor allem wie Lange der Motor mit Spannung versorgt wird.
Der Moter "nimmt sich" den Strom.

Gruß

Thomas
 

rkopka

User
Der Strom fließt nur in die Elkos, nicht durch den Regler - höchsten über ein Stück Leiterbahn von Ansclußkabel zu den Elkos. Dabei baut sich die Spannung auf. Die die den Regler zum "Leben" erweckt".
Allerdings werden selbst die besten Elkos das nicht auf Dauer ohne Spuren mitmachen. Ich hab keine Datenblätter gesehen, aber wenn man sich die Konstruktion und die dünnen Zuleitungen ansieht, dann dürften unsere funkenschlagenden Einschaltvorgänge sicher außerhalb der Spezifikation liegen. Ich hab schon genug Netzteile mit solchen Elkos gesehen, die eingegangen waren (wenn auch aus anderen Gründen, aber im normalen Betrieb).
Und der Elko ist schließlich der Schutz gegen lange Leitungen und andere Widerstände in der Zuleitung.

RK
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten