Cessna ca. 2,84m Spannweite, Hersteller?

Moin zusammen,

ich habe eine Cessna 182 erhalten mit ca. 2,84m Spannweite und mich interessiert welcher Hersteller diese mal im Angebot hatte.

Eine Sunshine Cessna ist es nicht, da meine einen Flachstahl als Steckung hat so wie es aussieht, leider fehlt der Flachstahl.

Der Rumpf ist aus GFK und Flächen sind aus Styro als Motor verbaut ist ein Quadra 35 denke ich.

Die Cessna wurde anscheinend mal als Wasserflieger genutzt, da unten im Rumpf zwei Aussparrungen sind um eine Schwimmerkonstruktion aufzunehmen.

Vielleicht ist ja jemandem das Modell bekannt und hat ein zwei Infos bezüglich Hersteller etc. für mich.

Gruß

Florian
 

Anhänge

  • IMG-20200828-WA0020.jpg
    IMG-20200828-WA0020.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 502
  • cessna.JPG
    cessna.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 521
  • cessna2.JPG
    cessna2.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 509
Hy Florian, erstmal schöne Maschine;) würde mir auch gefallen. Du außer Wega Sunshine könnte es entweder noch eine von Frisch Modellbau sein der hatte diese ganz früher mal im Programm oder auch eine von Rödelmodellbau. Aber ich tippe eher auf Frisch Modellbau. LG Thorsten
 
Ich hole den Thread hier mal aus den Tiefen des RC-Network Forums hoch 😊

Ich habe ein baugleiches Modell bekommen, wo an jeder Tragflächenwurzel "Frisch Cessna 172" steht. Meine hat auch keinen Flachstahl dabei, interessanterweise auch nicht mal eine Öffnung eingearbeitet wo man einen Flachstahl einschieben könnte. Stattdessen waren die Flächen mit zwei Dübeln und jeweils zwei Spannschlössern am Rumpf befestigt, sowie mit den Tragflächenstreben am Rumpf verschraubt.

Fliegt vielleicht irgendjemand noch so eine Frisch-Cessna der mir Auskunft geben könnte, ob die Cessna mit Flachstahl Steckung geflogen wird oder ohne? Vielen Dank!
 
So klein wie der Flachstahl aussieht ist das höchstens eine Montagehilfe bis die Streben fixiert sind. Bei richtiger Strebenverankerung hält das den Flügel gut. Habe auch schon Pipers gesehen die super leicht waren und da hat sich die Balsarippe für die Streben-Krafteinleitung als zu schwach erwiesen… und der Flügel hat die Ohren angelegt….

Grüsse
Eberhard
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Genau die Konstruktion hatte ich bei meiner Piper, solange die Streben fest genug begestigt sind hält das
 
Ja, das ist klar, bei meiner Balsa USA Piper z.B. sind die Streben auch tragend. Das hält schon. Ich bin nur etwas verwundert, dass beim anfangs gezeigten Flieger die Schlitze für den Flachstahl vorhanden sind und bei meiner Cessna eben nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten