Cessna l-19 Birddog 1:3

Hallo,

habe vor die Cessna birddog im Maßstab 1:3 Spw 3,6m zu bauen. Dafür habe ich mir die Baupläne von Vailly aus den Usa zuschicken lassen. Das ganze Modell ist in Holzbauweise und sollte ursprünglich danach beplankt und lackiert werden.

Dazu habe ich num zwei Überlegungen gemacht:

- sollte das Modell besser mit oracover Folie bespannt werden und nur gewisse Teile beplankt werden

- oder nachdem das Modell nur sehr dünn beplankt worden ist eine dünne Gfk Matte draufgeben und danach möglichst scale getreu lackieren?

- Aus welcher Sperrholzdicke sollten die Tragflächenrippen gefräst werden? (4mm pappelsperrholz?)


Da die Orginiale Cessna aus Blech besteht, würde ich die Folie in diesem Fall eher nicht bevorzugen. Das Gewicht spielt aber eine große Rolle.

Wie würdet ihr vorgehen um möglichst ein besseres scale Ergebnis zu erzielen und vom Gewicht her leicht zu bleiben?

ps. Habe bisher nur die Erfahrung gemacht Modelle mit Folie zu bespannen

Danke Euch
 
Hallo Marco,
die Fragen die du stellst sind sehr komplex und nicht einfach zu beantworten. In erster Linie ist die Beantwortung davon abhängig wie gut deine Erfahrungen mit dem Beplanken von Flächen und Rümpfen sind? Die nächte Fage ist der Zeitfaktor. Willst du die Maschine möglichst schnell fertig stellen oder ist das ein Langzeitprojekt?
Hier gab es schon tolle Projekte zu bestaunen bei denen sehr aufwendig und detailgetreu gearbeitet wurde. Allerdings hatte der ausführende Modellbauer auch dementsprechende Vorkenntnisse, Erfahrungen bzw Zugang zu Material und Werkzeugen. Also musst du für dich klären, wie bin ich handwerklich drauf und welche Verfahren sind für mich umsetzbar.
Bei dem aufbau der Maschine würde ich mich, wenn es nicht zwingend anders vorgegeben ist, an bewährte Konstruktionen halten. Siehe z.B die ganzen Bellanca´s oder Piper´s´. Das sind meistens gemischte Konstruktionen aus Flugsperrholz, Pappel und Balsa.
Bei einer Spw von 3,6m musst du auf jeden Fall auf das Gewicht achten. Das ist aber mit den von mir beschrieben Konstruktionen auch zu schaffen. Über den Antrieb solltest du dir auch Gedanken machen. Schleppen oder nicht, bzw das ich Originalgetreu fliege oder mit einem Leistungsüberschuss. Hierbei gibt es auch große Gewichtsschwankungen, je nach verbauten Motor.
Du kannst auch mit einer Oratex Folie ein wunderbares Finish hinbekommen. Mit Zackenband und aufgespritzen Nieten Imitationen kannst dein Modell auch sehr schön gestalten.
Kleiner Tipp noch für die Flächen-Konstruktion. Die Tragenden Rippen würde ich aus Pappelsperrholz fräsen und alle Füllrippen ohne Funktion aus 4mm oder 5mm Balsa. Das spart Gewicht und hält genau so gut. Du könntest die Fläche auch notfalls mit 2,5 er Balsa durchbeplanken. Das geht auch.
Also, es gibt sehr viele Aspekte die zu beachten sind und leider nicht so einfach zu beantworten sind.
Gutes Gelingen wünscht der Jo
 
Ich habe bereits mehrere Holzmodelle (keine Bausätze) selbst gebaut. 2 kleinere und eine Schleppmaschine zu 2,2m. Alle mit oracover bespannt. Und ja Beplanken gelingt mir auch gut!

Habe gute Erfahrungen damit gesammelt und nun möchte ich mich an was größeres und aufwendigeres herantasten. Die Birddog kann ruhig ein langzeit-Projekt werden. Die Frage zum Finish ist mir eben wichtig zu beantworten. Ich habe bei einem Kollege eine Piper bewundern können, da schaut natürlich ORATEX super scale aus;doch für eine Cessna weiß ich nicht ob das wohl passt... Folie ist halt super zum verarbeiten, der Gewicht der hinzukommt ist minimal und verleiht dazu noch eine gute Steifigkeit.

teilt mit bitte Eure Ideen mit:)
Herzlichen Dank
 
Ich habe bereits mehrere Holzmodelle (keine Bausätze) selbst gebaut. 2 kleinere und eine Schleppmaschine zu 2,2m. Alle mit oracover bespannt. Und ja Beplanken gelingt mir auch gut!

Habe gute Erfahrungen damit gesammelt und nun möchte ich mich an was größeres und aufwendigeres herantasten. Die Birddog kann ruhig ein langzeit-Projekt werden. Die Frage zum Finish ist mir eben wichtig zu beantworten. Ich habe bei einem Kollege eine Piper bewundern können, da schaut natürlich ORATEX super scale aus;doch für eine Cessna weiß ich nicht ob das wohl passt... Folie ist halt super zum verarbeiten, der Gewicht der hinzukommt ist minimal und verleiht dazu noch eine gute Steifigkeit.

teilt mit bitte Eure Ideen mit:)
Herzlichen Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten