CFK Fox 215 von D-Power Erfahrung

adi24

User
Hallo Zusammen
Wollte mich mal erkundigen ob jemand mit der Fox von D-Power Erfahrung gemacht hat? Voll GFK mit 215cm Spannweite klingt nach Spass.
Fliege ne 4m Tangent Alpina und 3.2m Bhyon von Glider IT mit FES, beide super, sind jedoch für den Feierabend etwas Umständlich.
Idee wäre, einen Nasenantrieb rein zumachen und damit ungezwungenen am Hang und in der Ebene zu flitzen, liegt dann auch zufällig im Auto bei Familienausflügen.
Falls jemand Erfahrung hat, wäre spannend.
Gruss, Adi aus der Schweiz
 

adi24

User
Hi Maiky
Danke für die Rückmeldung und den Link. Hält ordentlich gegen den Wind und lässt mit sich spielen. Wie sind Ablasser, nimmt Sie da Zug mit oder verhungert die kleine Fox rasch. Ich fliege Thermik in den Bergen und da möchte man den Zug mitnehmen. Weitere Erfahrungen sind ebenfalls willkommen.
Danke, Adi
 
Hallo,bin neu hier
Habe den fox gerade bekommen, sieht sehr gut aus, werde ihn mit wemotec 70 an 5s betreiben, leer Gewicht 1300g, komplett dann etwa 2300g, bei Bedarf dann Bildern und Bericht

Gruß Frank
 
Triebwerk schon mal eingebaut
 

Anhänge

  • IMG_20230204_154231.jpg
    IMG_20230204_154231.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 187
Das nenn ich mal ein gut dimensionierter Antrieb 😉 👍

Mich würde mal interessieren, wie stabil fühlt sich der Rumpf und die Flächen an?
 
Hallo Achim
Der Rumpf ist leicht aber trotzdem stabil,er hat nur längs zwei Kohlebänder, die Flächen sind auch sehr leicht aber relativ druckfest, eben kein Vollkohle also sicher nicht Vollgasfest,aber dafür gut kunstflugtauglich weil nicht zu schwer....ja ich muss es testen wie gut der China fox geht,optisch erst mal alles io. Als reiner Segler am Hang sicher Spass,aber mit impeller muss ich dann langsam rantesten wie viel er mitmacht,na ja ist noch bisschen Zeit aber ich werde berichten Gruß Frank
 
Ich hab am Samstag meinen 2meter Stingray von Becker eingeflogen.
Der hat mich extrem beeindruckt, fliegt sagenhaft. Läuft besser als mein Splint30.

Mal gespannt, was Du von Deinem Fox berichtest.

Welche Servos wirst Du verbauen?
 
Ich nehme erstmal die von d- Power empfohlen, habe ich da und getestet, die Servorahmen sind ja schon eingeklebt inklusive Hörner und Überkreuz Ablenkung bei wölbis, die d140 mit 9 Gramm!!! Ist schon sehr gewagt bei so einem Modell 🤔 aber mit Kugellager und MG und nicht viel Spiel vertraue ich mal obwohl ich vom Kunstflug komme und früher nur Standart servos genommen habe, außerdem brauche ich ja nicht Vollausschlag und werde mehr untersetzen um die servos zu schonen, mehr Sorgen mache ich mir um den 10 mm Kohleverbinder,werde auf jeden Fall einen aus Stahl nehmen wenn ich dann Speed teste...am WE baue ich weiter und mache Bilder.... viel zu tun ist ja nicht 😁
 
Ich habe auch ein Problem mit den immer kleiner empfohlenen Servos. Da spielt mein Bauch nicht mit.

Je größer etwas dimensioniert ist, um so mehr Festigkeitsreserven sind da........sagt mir meine Logik.

Ja, der Wechsel des Kohlestabs ist eine gute Wahl. Bei 10 mm meldet sich mein Bauch schon wieder.....lach......
 
Da hast Du Recht 🙋 noch ein paar Bilder,der Sturz ist parallel zur Profilsehne
 

Anhänge

  • IMG_20230209_161523.jpg
    IMG_20230209_161523.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230209_161456.jpg
    IMG_20230209_161456.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20230209_161430.jpg
    IMG_20230209_161430.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 114
Für Karlheinz
Die Schablone hat genau 40 mm,da würde ich kürzer abschneiden,sie passt auch nicht ganz genau,siehe Bilder...vorn die Royal fox,der Rumpf sollte baugleich mit Topp rippin sein
 

Anhänge

  • IMG_20230209_162957.jpg
    IMG_20230209_162957.jpg
    282,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_20230209_162930.jpg
    IMG_20230209_162930.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20230209_162852.jpg
    IMG_20230209_162852.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 93
Hallo an alle. 🤗
Ich jabe meine fox anfang 2019 bekommen, hab noch die rot weiß schwarze.
Fliege sie richtig gerne.😁
Geht sehr gut und finde sie auch sehr stabil.
Mein kit kam damals und es war leider nichts vorbereitet und da ich angeblich der 2te Besitzer in Deutschland war gab es auch leider keinen um sich auszutauschen.
Also machte ich mich ans bauen.
Gab so einige Hürden.
Aktuel liegt sie auf der Werkbank und wird umgebaut.
Neue servos in den Flächen und die im rumpf wander ca 10cm vorm höhenruder ins heck.
Mein Erstflug war sehr schwierig da der damals angegeben schwerpunkt absolut nicht passte.
Musste danach 185g unter den Motor kleben bis sie gut flog.
Aktuell liege ich bei 2950g flugfertig.
Weiß jemand was sich alles verändert hat zur neuen ?
 
Hallo an alle. 🤗
Ich jabe meine fox anfang 2019 bekommen, hab noch die rot weiß schwarze.
Fliege sie richtig gerne.😁
Geht sehr gut und finde sie auch sehr stabil.
Mein kit kam damals und es war leider nichts vorbereitet und da ich angeblich der 2te Besitzer in Deutschland war gab es auch leider keinen um sich auszutauschen.
Also machte ich mich ans bauen.
Gab so einige Hürden.
Aktuel liegt sie auf der Werkbank und wird umgebaut.
Neue servos in den Flächen und die im rumpf wander ca 10cm vorm höhenruder ins heck.
Mein Erstflug war sehr schwierig da der damals angegeben schwerpunkt absolut nicht passte.
Musste danach 185g unter den Motor kleben bis sie gut flog.
Aktuell liege ich bei 2950g flugfertig.
Weiß jemand was sich alles verändert hat zur neuen ?
Hallo noanagl
Zur neuen Version hat sich nur die Vorfertigung geändert, was hast du denn für einen Antrieb drin? Ich habe einen Bericht gelesen da war der angegebene SP stimmig, fasst 3 Kilo ist ja schon heftig....mach doch mal paar Bilder ,was für servos nimmst du?


Gruß Frank
 
Hallo Frank
Ok
Wo sollte der liegen ?
aktuel liegt meiner bei glaube bei 57mm.

Habe einen Hacker B50-11S mit getriebe an einer 16x16 schmal mit 4s 3800mah.
Hatte damals die d-power mitbestellt aber die rückstellgenauigkeit war ned sehr toll und die Kiste ist sehr empfindlich. 1mm am höhenruder merkt man gewaltig.
Verbaue gerade hitec hs85 bb mg.
 
Also mit der fox bin ich echt zufrieden.
Fliege sie auch nicht schonend und ablasser aus fast 300m macht sie auch mit.
Fliege sie mit dem kohlestab.
Das seitenruder bewirkt leider fast nichts bei mir.
 
Ja ohne 4eck Looping und normalen abfangbogen geht das.
Sie wird auch echt schnell und diese zischen bzw heulen macht mich süchtig. 😁

Mut zur Lücke 😇
Mache am we mal paar Bilder
Wie sind eure servon vorne eingebaut?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten