CFK Klapp-Proppeller 20x14 > 20x15 ???

Hallo liebe Kollegen

Kennt jemand einen Hersteller von stabilen und haltbaren Klapp-Luftschrauben mit der Größe 20x14 oder 20x15?

Ich habe leider nichts in der Richtung gefunden, immer gibt es nur 20x13...
 
Hallo Uwe,

mit einem Alu-Mittelstück 42mm +2.5° von Aeronaut hat eine RF 20x13 eine Steigung von 15.2 Zoll.

Code:
% Propellersteigung mit Mittelstück +/- degree
% Gerechnet mit FreeMat
clc;
D = 20
H1 = 13;
Degree = 2.5;
x = H1 /(D * pi * 0.75);
y = atand(x) + Degree;
H2 = tand(y)* D * pi * 0.75

Gruss
Micha
 
@ Micha: das Mittelstück ist fix (FES EX System)
@ Lars: das ginge, schön ist aber anders :) (von der GM 20x13 war ich nicht so begeistert, bei höheren Drehzahlen im Stand riss die Strömung ab und es gab so häßliche Geräusche und wenig Schub :) )

trotzdem schon mal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
von der GM 20x13 war ich nicht so begeistert, bei höheren Drehzahlen im Stand riss die Strömung ab und es gab so häßliche Geräusche und wenig Schub
Dann steig um auf die RFM 20x13, die gibt es auch in verstärkter Ausführung und hält knapp 5KW Eingangsleistung aus. Die hat auch sicher ein breiteres Blatt als die GM ... und damit brauchst du nicht mehr Steigung.
 
Hallo Peter

Die RFM 20x13 hab ich jetzt drauf. Die hält auch meine etwas über 7000U/min problemlos aus und die Strömung reißt nicht ab im Stand.

> hat diese "verstärkte Ausführung" eine andere Blattform?
 
Hat vielleicht Jemand mal diese 20x13 zur RFM 20x13 vergleichen können?

Graupner (jetzt SG Modellbau):

oder den PAF Prop:
 

Papa14

User
Die RFM 20x13 hab ich jetzt drauf. Die hält auch meine etwas über 7000U/min problemlos aus und die Strömung reißt nicht ab im Stand.
Ich hab jetzt die Daten nicht im Kopf, aber wenn du eine Drehzahl von 7000U/min hast, dann ist dein Antrieb ohnehin schon im 5KW Bereich. Welche Leistung willst du denn abrufen?
 
Ich hab jetzt die Daten nicht im Kopf, aber wenn du eine Drehzahl von 7000U/min hast, dann ist dein Antrieb ohnehin schon im 5KW Bereich. Welche Leistung willst du denn abrufen?


lange nicht! ich weis auch nicht, wie die jungs bei den props immer auf diese leistungsangaben kommen.

hier ~2535W bei 7034 U/min beim Start:

1633427739024.png
 

Papa14

User
Ich habe in meinen Aufzeichnungen der Telemetriedaten gegraben - es waren bei mir etwa 8.200 U/min. Laut Freudenthaler soll die UMS 9.000 U/min vertragen. Dabei war der Strom etwa doppelt so hoch wie bei dir.

Wenn du mit der Leistung rauf willst, käme noch die RFM 21,5x13,5 in Frage.
 
ja, auch den prop kenn ich. er hat ja die 4mm schraube und den 12mm prophals.

hier noch mal die fixen angaben:
- 20" (wegen dem bodenabstand)
- in der praxis mehr steigung als 13" bei der RFM 20x13
- 3mm Bohrung (wegen fes ex system)
- 8mm Prophals (wegen fes ex system)
- min / ~ 7000 U/min (der motor bleibt so, wie der in den diagramm, der strom darf ruhig etwas ansteigen)

natürlich könnte ich einfach einen motor mit höherer kv / drehzahl nehmen, aber das möchte ich nicht. mehr drehzahl = mehr geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal an Alle, die sich hier Mühe geben haben mit den Tipps. Ich such noch etwas weiter und schau mal, ob sich was findet. Die Hoffnung ist aber gering :)
 
Danke schon mal an Alle, die sich hier Mühe geben haben mit den Tipps. Ich such noch etwas weiter und schau mal, ob sich was findet. Die Hoffnung ist aber gering :)


Torcman in Ulm hatte vor einigen Monaten neue Luftschrauben angekündigt. Ich weiß aber nicht, was sich da ergeben hat.

Andrej Vrecer von rc-electronics hat auch mal Versuche mit neuen Luftschrauben gepostet. Könnte aber auch nur für Maßstab 1:3 der GPS SLS Klasse ca. gemacht sein…Evtl. kannst Du da nachfragen.

Gruss
 
Andrej Vrecer von rc-electronics hat auch mal Versuche mit neuen Luftschrauben gepostet. Könnte aber auch nur für Maßstab 1:3 der GPS SLS Klasse ca. gemacht sein…Evtl. kannst Du da nachfragen

ein guter tipp, vielen dank. so bin ich per facekook in kontakt mit primoz rizner gekommen.

einen testflug konnte schon machen:
 
und es gibt sie doch 😁
nach etwas wartezeit ist die falcon 20x14 in weiss eingetroffen.

"leider" 😁 war das wetter gestern so gut, dass der antrieb nur ein paar sekunden gelaufen ist.

erster eindruck:
- gute beschleunigung aus dem stand (ströhmung reisst nicht ab)
- gutes steigen
- recht leise
- schön gewuchtet
- sauber gemacht


mehr mit messwerten demnächst...

IMG_20220430_135437.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten