CFK Klapp-Proppeller 20x14 > 20x15 ???

Mmmmh, ich habe da so meine Probleme mit Props, dessen Leistungsgrenzen nicht genannt werden!? 🤔
Hallo Gerd,

kannst ja mal beim Hersteller nachfragen. :rolleyes:

Schade das es auch nie die N100 oder die Propellerbeiwerte Cp (Leistung) und Ct (Schub) wie bei APC gibt. Gut sind die verschiedenen Steigungsgrößen bei den 20" Latten, findet man ansonsten bei CFK Klappluftschrauben eher selten.
1651389693015.png


Gruss
Micha
 
da ich ja auch nicht komplett bescheuert bin (gebranntes kind) habe ich natürlich gefragt:

"Die max. Drehzahl ist 7500 U/min für den C2F2014."

zudem liegt mir ein testprotokoll vor in dem der prop bis 7700U/min gedreht wurde. das soll lt. dem protokoll bei ~3kw wellenleistung (nicht eingangsleistung) sein.
 
zudem liegt mir ein testprotokoll vor in dem der prop bis 7700U/min gedreht wurde. das soll lt. dem protokoll bei ~3kw wellenleistung (nicht eingangsleistung)
Hallo Uwe,

was verstehst Du unter Eingangsleistung? Die Wellenleistung vom Motor ist die Eingangsleistung vom Propeller.

n100 = 2479 rpm aus den Daten gerechnet

Gruss
Micha
 
eingangsleistung = eines antriebes (strom x spannung aus der batterie).
deshalb schrieb ich ja wellenleistung. ich dachte das es deutlicher kaum geht.
 
Ja genau, nur diese Info gehört genauso zum Prop wie die Steigungs- und Durchmesserwerte. 100% wären, wenn die n100 Werte noch angegeben wären. Da bin ich ganz bei Micha...
mir ist das völlig klar!

das steht ja auch ausser frage!
da musst du aber bei vielen herstellern von props suchen, daher ist fragen immer ne gute idee. ich bau das nicht einfach so dran. bei einer firma bekam ich nicht mal ne antwort (namensgeber des ehemaligen marktführers).

aber was ich nicht verstehe: warum muss in einem forum alles zerredet werden???
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
>>mir ist das völlig klar!
das steht ja auch ausser frage!<<
Einigkeit!
Nicht zerredet, da wichtig!
Ist dir schon mal ein Rumpf zerfetzt beim Steigflug? Mir ja, seit dem wäge ich sehr genau ab welchen Prop ich wie hoch auslaste. Weißt Du Uwe, ich gehe bei den heutigen Leistungen einfach nicht mehr blauäugig an Antriebsauslegungen.
 
aber was ich nicht verstehe: warum muss in einem forum alles zerredet werden???

Was wird hier zerredet?

Als potenzieller Kunde kann ich wohl die grundlegenden Technischen Daten der Klappluftschrauben erwarten.

Dazu gehören auch noch Blattwurzel X mm und ø Befestigungsschraube. Auch fehlt die Angabe auf welchem Mittelstück
die Durchmesser basieren, 42 mm oder 32 mm Mittelstück?

Gruss
Micha
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Was wird hier zerredet?

Als potenzieller Kunde kann ich wohl die grundlegenden Technischen Daten der Klappluftschrauben erwarten.

Dazu gehören auch noch Blattwurzel X mm und ø Befestigungsschraube. Auch fehlt die Angabe auf welchem Mittelstück
die Durchmesser basieren, 42 mm oder 32 mm Mittelstück?

Gruss
Micha
es geht hier um MEINE erfahrungen mit den luftschrauben für MEINEN einsatz.

es geht NICHT darum ob der hersteller seine website besser pflegen könnte!
 
ja, bei vielen musst du aber suchen!

der verkäufer in deinem link hat die sache gut gemacht. er ist aber auch nicht der hersteller! leider ist der GM 20x13 prop nix für meine anwendung, so meine erfahrung nach einem test auf dem prüfstand und in der praxis am modell. die strömung reißt ab und es gibt einen höllenlärm, dafür kaum schub bei speed 0km/h :-)

p.s. ich hab mit falcon nix zu tun, wir haben diese props nicht mal im verkauf. es ist ein rein privater test, um die vorhandenen/verfügbaren möglichkeiten kennen zu lernen.

keine finanziellen interessen, einfach eine kostenlose information für den, den es interessiert.

wer seine lieblings-luftschrauben in gefahr sieht, kann gern einen eigenen post aufmachen.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
p.s. ich hab mit falcon nix zu tun, wir haben diese props nicht mal im verkauf. es ist ein rein privater test, um die vorhandenen/verfügbaren möglichkeiten kennen zu lernen.
Klar ist es dein Ding und soll/darf es bleiben. Nur wenn ich es als Info für mich inhaliere, hinterfrage ich, wie z.B. die Maximalbelastbarkeit BEVOR ich so ein Projekt starte(!) - thats all Uwe - so, nun darf es gerne dein Ding bleiben und danke für deine Mühen! 👋
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten