CFK Luftschraube lackieren (Ramoser VarioProp)

Hallo,

ich benötige eure Tipps/Ratschläge zum Lackieren von Luftschrauben aus CFK - Vorbereitung, Farbwahl etc. Das Ende der Blattspitze soll Gelb gefärbt werden. Es handelt sich um VarioProp von Ramoser. Auf dem Bild seht ihr die Vorlage - derzeit mit Folie beklebt.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!


P1060134.JPG
 

Gideon

Vereinsmitglied
CFK oder kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff

CFK oder kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff

Landläufig wird, wenn man CFK sagt, ein Verbund aus einer duroplastischen Matrix (meist Epoxydharz) und Kohlenstofffasern gemeint. Du hast es hier aber mit einem thermoplastischen Kunststoff (höchstwahrscheinlich Polyamid) zu tun, der mit Kurzfasern verstärkt ist. Während die Haftung auf Epoxydharz-Oberflächen kein Problem darstellt, verhält es sich mit Polyamid doch etwas anders. Grundsätzlich ist ein Aufrauen und Entfetten der Oberfläche hilfreich. Ich persönlich würde da mit Lacken von Humbrol (die kleinen Döschen) arbeiten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten