Eisvogel
User
Vor sehr langer Zeit gabs mal nen Bericht in einer Fachzeitschrift über Versuche mit CFK-Pleuel in Verbrennungsmotoren.
Weiß jemand wie sich das entwickelt hat? Gibt's Erfahrungen? Oder hat sich das ganze als nicht praxisgerecht gezeigt?
Hintergrund meiner Frage ist die Aussage eines Speedpiloten, daß bei den 15ccm Motoren gern mal das untere Pleuelauge reißt und damit den ganzen Motor zerstört. CFK müsste eigentlich mehr Zug aushalten als Alu und auch leichter sein. Ich hab aber keine Ahnung ob es auch die Druck- bzw. andere anfallende Belastungen aushält und ob das Harz der Temperatur im Motor standhält.
Weiß jemand wie sich das entwickelt hat? Gibt's Erfahrungen? Oder hat sich das ganze als nicht praxisgerecht gezeigt?
Hintergrund meiner Frage ist die Aussage eines Speedpiloten, daß bei den 15ccm Motoren gern mal das untere Pleuelauge reißt und damit den ganzen Motor zerstört. CFK müsste eigentlich mehr Zug aushalten als Alu und auch leichter sein. Ich hab aber keine Ahnung ob es auch die Druck- bzw. andere anfallende Belastungen aushält und ob das Harz der Temperatur im Motor standhält.