CFK Propeller, Lochkreis passt nicht, was nun?

Hallo,

ich habe hier aus der Börse einen 29x11 CFK Propeller gekauft, der angeblich einen Lochkreis von 29mm haben sollte, sowie ich es auch benötigte. Leider hat der Prop aber tatsächlich einen Lochkreis von 34mm und passt daher nicht auf meinen Motor. Es stellt sich nun die Frage, kann ich nochmal neue Löcher neben den alten Bohren? Leidet die Festigkeit? Wie verschließe ich die alten Bohrungen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Hartmut
 

FamZim

User
Hallo Hartmut

Das sind mal grade 2,5 mm am Radius, bei bestimmt 6 mm Schrauben ?
Ich würde die Löcher zu Langlöchern nach aussen feilen und auf eine Zentrierung achten.
Dann ist die Schwächung des Props geringer, als mit noch einem zusätzlichen Lochkreis.
Wenn da 8 mm Löcher drin wären wäre die Schwächung schon grösser.

Gruß Aloys.
 
Alles klar,
ich werde die alten Löcher zuharzen und dazwischen neue bohren, feilen ist recht mühsam und wird, glaube ich, nicht sehr genau werden. Schrauben sind übrigens 6er.

Danke für die Antworten.

Gruß
Hartmut
 

Fritz

User
Hallo!
Ichmusste auch mal neue Löcher bohren. Dafür habe ich Uhu Endfest 300 genommen und den mit einem Föhn eingearbeitet. Am besten geht das mit einem 2 mm Sthaldraht, wichtig ist das das Harz nach unten läuft und keine Lufteinschlüsse hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten