Cfk Rechteck Rohr Innen 8x2

oliver23

User
Moin moin
Weiß jemand einen Anbieter, für dieses Rohr. Sind nur ca. Maße.
Ich möchte da eine Steckung, für eine Libelle, 1,5 mtr. Spw. machen

Gruß Oliver
 

Gideon

Vereinsmitglied
Moin Oliver,

Gutes Neues zuallererst. Hast Du Dich da in den Abmessungen vertan oder soll das ein Vollprofil sein?

Wenn es leicht und vor allen Dingen nicht unnötig teuer werden soll, verwendest Du ein CFK-Rechteckprofil mit 3 x 0,8 mm und klebst das (am besten mit einem strukturellen EP-Klebstoff wie z.B. Uhu Endfest) jeweils oben und unten auf ein Stück Sperrholz gleicher Dicke und passender Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gideon

Vereinsmitglied
Diese Abmessungen gibt es nicht (und machen auch absolut keinen Sinn für eine Steckung).
 

oliver23

User
Da du ja anscheinend genau weißt, wie die Dimensionen meines Fliegers sind und wie ich mir das vorstelle, danke ich dir für deine qualifizierte Aussage.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hey Oliver,

wir haben uns doch (alle) für 2024 vorgenommen, weniger empfindlich zu reagieren, um das gesellschaftlich bereits sehr aufgeheizte Klima nicht noch durch Hobbythemen zusätzlich zu befeuern.

Es geht mir nicht um die Abmessungen, die Du gerne hättest, sondern um die allgemeine Verfügbarkeit von pultrudierten CFK-Profilen. Da müsste ich mich schon sehr täuschen, wenn es das gäbe. Deshalb auch der Vorschlag des selbst angefertigten Profils. Durch Pultrusion hergestellte Profile erfordern ein beheiztes Werkzeug, das mehrere 1000 € kostet und es werden gleich mehrere 100 (bis 1000) m durchgefahren, sodass es mehr als verständlich erscheint, dass Sonderprofile in derart speziellen Abmessungen nicht standardmäßig erhältlich sind.
 

airshow

User
Da du ja anscheinend genau weißt, wie die Dimensionen meines Fliegers sind und wie ich mir das vorstelle,
Dann beschreibe Deinen Flieger doch etwas besser, für eine Höllein Libelle genügt ein Drahtverbinder, wenn Du natürlich was anderes meinst, so sag das halt auch. Aber sei doch nicht gleich so empfindlich
 

selber bauen?
 

Gideon

Vereinsmitglied
Hier gibt es untermaßig geschliffene CFK-Rundstäbe, die dann mit passenden Rohren aus Alu oder Messing kombiniert werden können: https://www.carbon-composite.com/Produkte/Vollstaebe/Carbon-Staebe-geschliffen/

Mir ist durchaus klar, dass das etwas von Deiner ursprünglichen Idee abweicht, wenn es aber für RES-Modelle eine typischer Ansatz ist, sollte das für die kleinere Libelle nicht unbedingt so schlecht sein.

Die Aussage zur Unbrauchbarkeit von pultrudierten Rechteckrohren als Flächensteckung bezog sich darauf, dass, zwischen den lastragenden Faserlagen ganz oben und ganz unten, die Schubübertragung über die reine UD-Ausrichtung der Fasern an den Wänden beidseitig erfolgen muss. Mit einer derartig geringen Wandungsdicke wäre ein so ausgestaltetes Rohr zudem sehr empfindlich gegen Aufbrechen (Schubbruch). Rundsteckungen sind natürlich immer ein baulicher Kompromiss, aber bei derartig leichten Modellen dürfte das die vernünftigste Lösung sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten