Laubsäge Blätter ?

oliver23

User
Moin moin

Ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Laubsäge und entsprechendem Sägeblättern, für Holz und Metall. Nicht diesen Baumarkt Kram.
Hat da jemand einen Anbieter

Danke für Hilfe
Gruß Oliver
 
Hi,was hast du gegen Baumarktkram ? Beim Sägen kommt es in erster Linie auf dich an- nicht die Säge...
Hab vor 55 Jahren vom Opa nen Werkzeugkasten gekriegt, mit der Laubsäge arbeite ich heute noch...
Und in den Baumärkten glbt's auch Markenartikel....
Gruß Klaus
 

oliver23

User
Ich möchte eine Laubsäge haben, die ich nicht andauern aufbiegen muss, um wieder Spannung draufzukriegen und ohne diese Murks Sägeblatt Befestigung, mit Flügelmuttern, die ich mit einer Zange anziehen muss, damit das Blatt nicht rausrutscht.
Das mit dem sägen ist richtig, das liegt am User.
Sber es gibt auch bei den Sägeblättern ordentlich Qualitäts Unterschiede.
Und wenn jemand was ordentliches , für sich, gefunden hat. Warum nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Dictum ist schon was, aber vielleicht gibt es ja noch andere Anbieter. Hegener, vielleicht
 

Rüdiger

User
Einen Anbieter hast du ja jetzt und selbst auch noch einen genannt. Willst du etwa Empfehlungen zu einer Laubsäge? Kann ich dir nicht geben, weil ich fast so wie Klaus mit Opas Laubsäge mit Flügelmutter zufrieden bin. Die braucht keine Zange, geht locker mit Handkraft. An Blättern nehme ich die Eberle Blitz.

hth,

Rüdiger
 

Peter2

User
Ich nutze immer noch mehrere Laubsägen von meinem Opa und Papa mit dem Flügelmuttern.
Gut, als Teenager habe ich diese Flügelmuttern gelegentlich auch mit einer Zange vergewaltigt.
Später und bis heute reichte die Kraft der Hand aus.
Meine verschiedenen Sägeblätter stammen von Eberle und Lux.
Durch die Verwendung mehrerer Sägenbögen mit grob, fein und Metall brauche ich nur im Fall eines Bruches wechseln.
Anstatt der Flügelmutter kann auch eine Standard Sechskantmutter verwendet werden, plus Werkzeug.
Ich wünsche Euch fröhliches und erfolgreiches Sägen.
Liebe Grüße,
Peter
 
Wenn die 4er Schloßschraube auf den letzten Gewindegängen ausleirt hilft eine M5 Mutter als Distanz. Bei der NVA wurde in der Freizeit und am WE wie wild gesägt um nicht vollständig zu verblöden und dem Suff zu verfallen (Schwibbögen, Pyramiden, Micky Mäuse usw.) Da haben wir den "Klassenfeind" beneidet, die durften angeblich jedes WE nach Hause.
 
Bei mir haben sich 4 Bögen angesammelt, der älteste stammt von meinem Vater, aus den 49er Jahren und taugt noch immer. Die Bögen aus meiner Jugend sind nicht der Brüller.
Ich habe mal einen Bogen von Sandvik gekauft, der ist hervorragend.
Blätter kaufe ich nur von Eberle, die kenne ich schon ewig.
Natürlich gibt's im Baumarkt " Markenware ", die wird extra für diesen Bereich produziert und ist oft nicht mit anderen Produkten der gleichen Marke identisch.
 

Papa14

User
Ich bin zwar Minimalist, aber werfe an der Stelle mal die Proxxon Dekupiersäge als Alternative ein: https://www.proxxon.com/de/micromot/27088.php

27088.png




Die schimpft sich zwar Dekupiersäge, ist aber genau genommen eine Laubsägemaschine.

Zugegeben, am Anfang habe ich über das Teil geflucht - kein gerader Schnitt möglich, immer abgerissene Sägeblätter und das Wechseln der Sägeblätter ist eine fummelige Angelegenheit. Aber in der Zwischenzeit habe ich mich an die Handhabung gewöhnt und ich möchte sie nicht mehr missen.

Ein wesentliches Tuning war die Verwendung anderer Sägeblätter, nämlich der Standard-Feinschnitt-Sägeblätter mit Querstift. Die Querstifte werden extrahiert, dann passen die Blätter in die Aufnahme. Seitdem ist Ruhe, die Laubsäge habe ich seitdem nicht mehr im Einsatz gehabt.
 
Mit dem klassischen Sägebügel aus Opaˋs Zeiten kann bestimmt jeder Modellbauer erfolgreich arbeiten.
In den vergangenen Jahren habe ich nach alternativen Arbeitsmitteln gesucht, da bei mir bis zum Großmodell alles im Eigenbau entsteht.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem oben beschriebenen Hegner Sägebügel gemacht. Der hat durch seine robuste Bauart schon ein ungewohnt hohes Eigengewicht. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

Diverse Laubsägeblätter wurden ebenfalls getestet. Für Holzarbeiten sind meine Favoriten mittlerweile Gegenzahnblätter. Die verhindern weitgehend das Ausreißen des Schnittgutes auf der Rückseite. Diese Sägeblätter stammen von einem namhaften Hersteller. Kann man über den Bastelshop Aduis.de in Kiefersfelden bestellen. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Thema Sägen.

Beste Grüße
Norbert
 

Rüdiger

User
Interessanter Thread......ich bin noch auf der Suche nach einem Sägeblatt mit dem ich dünne GFK Platten sägen kann. Hat einer von Euch da eine Empfehlung?

Gruß Udo 👋
 

Sichel

User
Wenn man unter die Flügelmuttern je eine Unterlegscheibe legt plus ein wenig Grafitfett, reduziert dies die Reibung zw. Mutter und Lasche, die das Blatt klemmt; somit lässt sich die Mutter mit gleicher Kraft fester anknallen. Das mache ich seit über 50 Jahren nur von Hand.
Grüße, Helmut
 

S_a_S

User
Interessanter Thread......ich bin noch auf der Suche nach einem Sägeblatt mit dem ich dünne GFK Platten sägen kann. Hat einer von Euch da eine Empfehlung?

Gruß Udo 👋
mit einem alten, weil es hinterher sicher stumpf ist ;). Proxxon bewirbt welche fûr den Einsatz bei GFK, aber zur Standzeit habe ich keine Erfahrungswerte.
Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten