Hallo Fliegerfreunde,
an vielen Stellen ist hier von CFK-Rohren als Leitwerksträger die Rede. Es werden auch immer wieder Quellen erwähnt. Ich möchte auch ein CFK-Rohr an einer Konstruktion umsetzen. Ein "Thermikschleicher" mit 3m Spannweite, V-Leitwerk (600mm Spannweite 100°). Verwenden möchte ich ein 14/12mm CFK-Rohr (zylindrisch) mit einer Länge von 1000mm. Bei meiner Suche bin ich auf dieses Fabrikat gestoßen:
CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 14 / 12) x 1000 mm
Gewicht/Meter ca. 65 g
R&G Art.-Nr.: 7414121
Die Profis unter euch kenne bestimmt noch andere Möglichkeiten (Bezugsquellen / Qualitäten / Gewichtsklassen, Festigkeiten).
Darf ich euch mal um eine Expertise bitten, möchte gerne aus euren Erfahrungen lernen.
Danke für eure Hilfe!
Gruß - Georg
an vielen Stellen ist hier von CFK-Rohren als Leitwerksträger die Rede. Es werden auch immer wieder Quellen erwähnt. Ich möchte auch ein CFK-Rohr an einer Konstruktion umsetzen. Ein "Thermikschleicher" mit 3m Spannweite, V-Leitwerk (600mm Spannweite 100°). Verwenden möchte ich ein 14/12mm CFK-Rohr (zylindrisch) mit einer Länge von 1000mm. Bei meiner Suche bin ich auf dieses Fabrikat gestoßen:
CFK-Rundrohr, gewickelt, 3k-LW (Ø 14 / 12) x 1000 mm
Gewicht/Meter ca. 65 g
R&G Art.-Nr.: 7414121
Die Profis unter euch kenne bestimmt noch andere Möglichkeiten (Bezugsquellen / Qualitäten / Gewichtsklassen, Festigkeiten).
Darf ich euch mal um eine Expertise bitten, möchte gerne aus euren Erfahrungen lernen.
Danke für eure Hilfe!
Gruß - Georg