Challenger 2,2m von EMHW / Ulbricht

Hallo zusammen,

im Zeitalter der China Obstkisten Fertigflieger möchte ich mit diesem Thread mal wieder die exclusiven Modelle/Bausätze von EMHW zurück ins Gedächtnis rufen...
(Früher Exclusiv Modellbau Harald Weiershäuser - nun Exclusiv Modellbau Bodo Ulbricht)

Ich habe selbst schon mehrere Modelle von EMHW gehabt - mehrere Funtana´s, Katana´s in 2,48m und 3,1m, Ultimate´s in 1,85 und 2,15 - für die ganz großen
Doppeldecker war bisher mein Fahrzeug leider zu klein, sonst hätte ich schon lange die große 2,85m Ultimate und/oder die dicke 2,68m Challenger :D

Da ich selbst beruflich stark eingespannt bin, bewundere ich die "Holzwürmer", die in vielen Arbeitsstunden solche Edelmodelle aufbauen :)

Natürlich hat manch ein ARF-Flieger "bessere" Flugeigenschaften - hat aber oft nicht mehr viel mit dem Original zu tun sondern sieht mehr wie ein F3A-Modell aus.
Mir haben es besonders die Doppeldecker (Ultimate und Challenger) angetan - das sind einfach Modelle "mit Charakter" :);):cool:

Konkret hatte ich das Glück - wie so oft aus dem schönen Österreich :D - eine 2,2m Challenger erwerben zu können, die ich gerade am fertigstellen bin.
Die Challenger ist schon geflogen (bisher knapp 10 Flüge) - der Verkäufer hat Sie allerdings leer veräußert.

Verbaut ist (nun wieder) ein DLE111 mit BMB Dämpfern und einem 2-in-1 Trichter - diese Einheit (Dämpfer und Trichter) stammt ursprünglich aus meiner 3m Model Power Edge.
Prop Engel 28x12 CFK
je 1x 5955TG auf HR
1x 7955TG auf SR (mal sehen ob das reicht)
4x SA1256TG auf QR
5955TG auf Gas
5945 auf Choke
PowerBox Competition SRS
PowerBox Lipos
PowerBox SparkSwitch

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Challenger

Challenger

Hallo,

coole Kiste hast da bekommen. Ich baue gerade auch eine EMHW Challenger mit 2,20m, allerdings mit dem 3W112iB4.
Kannst du mir mal bitte Bilder von der Seite mit der Nietenoptik schicken. Das könnte an meiner auch noch gut aussehen.
tobias.ihm@freenet.de.

Kann dich nur bestätigen. Ich baue aber dann doch lieber die Modelle zusammen. Da weis Mann was man hat und auch das es hält.
Und die Arbeit machen und einen ARF Bausatz auseinander zu reisen und neu aufbauen weil es nicht Scale genug ist, macht keinen Sinn.
Da kann man gleich selber bauen;-).....


Gruß
Tobias
 
Challenger

Challenger

Solche Geilen Teile fliegen wir schon länger.
Haffe das sich da für das nächste Pittstreffen etwas auftut.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • Challenger 2 002.JPG
    Challenger 2 002.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 69

Heiko M

User
Hallo Klaus,
wie schwer ist das Modell? Ich baue gerade eine Wolf-Pitts in der Größe und hätte gern mal einen Anhaltspunkt.

Gruß Heiko
 
Da ich bei meinem Q5 den Beifahrersitz komplett nach vorn klappen kann, kann das HLW komplett dran bleiben :)

Das bedeutet mit 8 Schrauben ist die Challenger aufgebaut - das geht mit Akkuschrauber sogar schneller als der Aufbau meiner 3m Maschinen :D:D:D
 
soo - Challenger nun startklar zum Erstflug ;)

Gewicht ist 14,3kg trocken und ohne Lipos - für diese stattliche Erscheinung ein guter Wert meine ich ;)

Manche fliegen die Challenger ja auch mit 3W140 - das ist dann aus meiner Sicht eine Auslegung rein aus klassischen, dynamischen Kunstflug (+~1,5kg)
Da ich aber auch 3D Fliegen will, passt ein Motor der 110er Klasse besser - mal sehen ob die Hübsche dann noch Blei braucht ;)
 
Hallo Klaus,

einen schönen Flieger hast Du da gefunden;)

vielleicht würde ich aber noch mal über die Platzierung der Servos am Motodrom nachdenken. Ich könnte mir vorstellen, dass die nach dem Flug recht viel Wärme abbekommen...

Viele Grüße
Martin
 
Kurze Info noch:

Der Erbauer hat bei meiner Challenger einige Dinge verändert -- z.B. Rumpf mit GFK-PLatten beplankt,
Seitenruderhinterkante zugeschliffen, Querruder neu, neues profiliertes HLW...;););)

Gruß Klaus
 
challenger

challenger

hallo
sehr schönes modell
bin als am überlegen ob ich mir auch einen challenger von emhw zulege
letzten winter habe ich schon die ulti 2.15 gebaut
absolut begeistert vom bau bis hin zum fliegen:)
 
Erstflug !!!

Erstflug !!!

Heute durfte meine Challenger - bei kuschligen 4° - die ersten 4 Flüge absolvieren ;)

Die Kleine geht wirklich Klasse - nachdem ich ein Modell aus meinem Modellspeicher kopiert hatte, waren die Mischer von SR->HR
und SR->QR auf jeweils 6% voreingestellt und das passte schonmal recht gut von Anfang an :D
SR linksgestützt hab ich dann noch 2-3% erhöht - die Mischerwerte liegen aber völlig "im Rahmen"...

Nachdem die Challi durch den dicken Rumpf sehr gut im Messer trägt, hat sogar das 7955TG für alles - selbst Messerloop - gereicht :)
Durch den dicken Rumpf gelingen auch Rollenkreise easy und mit wenig Seitenrudereinsatz.

Der Schwerpunkt passt auch schon nahezu perfekt - nur minimales Drücken war im Rücken notwendig...

Nachdem der DLE111 ja schon TOP-eingestellt war und seine 5l Einlaufsprit geschluckt hatte, konnt ich auch gleich "Schweinereien" in
Augenhöhe machen - übrigens ist der Klang und das Laufverhalten mit den BMBs und der Tröte wirlich absolut geil !!!

3D ist eh die Paradedisziplin der Challenger, Harrier - positiv wie negativ liegt sie schön stabil - enge Harrierwenden auch total easy und
Torquen doppeldecker-typisch auch völlig easy ;)
Nur beim Powerrollen muss ich mich an die extreme Ruderwirkung mit entsprechenden Expowerten/Ausschlägen gewöhnen - da nimmt die
Challi schon fast ohne Steuereingriffe die Nase nach oben...:cool:

Ihr seht also - ich bin absolut Happy mit der Challenger - ein wunderschönes und toll gebautes Modell - Merci und großes Lob nochmal an den Erbauer Peter P. !!!
Die 4 Flüge musste ich übrigens ohne Spinner machen, da die Spinnerplatte leider deutlichen "Verzug" hat - die kriegt aber Kumpel Jonas wohl
wieder hin - hopefully :D

Gruß KLaus
DSC02612.JPGDSC02613.JPG
 

magWalt

User
Hallo Klaus,
das war heute ja wirklich kein Flugwetter! Na ja, die Allgäuer sind halt hart im Nehmen. Das hört sich ja schon recht gut an, wie du die ersten Flüge beurteilst. Der Flieger ist halt sowohl optisch, wie auch im Flug ein Gedicht. Viel Spass damit und ich hoffe, dass ich die Kiste mal sehen kann.
Gruß
Walter
 

Mark M

User
Hallo Klaus,

deine Flugbeschreibung kann ich gut nachvollzeihen. Ist beim BEAST genau so. Leichter, wie beim Eindecker. Auch die 28*12 ist der Lieblingsprop bei mir auf dem DLA 112. Für den klassischen Kunstflu ist es aber schwieriger. Bin mal gespannt, wie meine große Eagle da so geht.

Gruß aus dem Norden,
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten