Challenger 2,2m von EMHW / Ulbricht

Hallo Klaus,

meinen Glückwunsch zu Deinem gelungenen Erstflug. Wie lange dauert es wenn Du die Maschine auf dem Platz montierst?
Ich habe eine 2 m Delro Ultimate. Dieser Doppeldecker hat keine Verspannungen. Für die Endmontage auf dem Platz brauche ich ca. 20 Minuten. Mich interessiert Deine Montagezeit nur für meine weiteren "geistigen Planungen". ;-)

Gruß Jochen
 
Hallo Jochen,

ich kann ja bei meinem Q5 den Beifahrersitz komplett nach vorn umlegen - dadurch kann das HLW dran bleiben...
...das spart viel Zeit.
Da ja auch die Verspannung der Flächen am Rumpf bleibt beschränkt sich der Aufbau auf 8 Schrauben - je 4x Verschraubung
der Streben an die Flächen und 4x Verschraubung der Verspannung...wenn man sich viel Zeit lässt 10min...geht aber auch in 5min...;);)

Gruß Klaus
 
Ich habe einen BMW 5er Touring. Auch mein Höhenleitwerk lasse ich immer am Rumpf. Meine Montage sieht daher wie folgt aus:

Rumpf auf den Rücken in Styrogestell legen.

Untere Fläche in den Rumpf einstecken, vorher den Emcotec-Stecker für die Querruderservos zusammenstecken.

Untere Fläche mit 2 Inbusschrauben am Rumpf verschrauben.

Rumpf aus Gestell nehmen und auf das Fahrwerk abstellen.

2 Flächenstützen auf die entsprechenden Laschen in untere Fläche stecken und mit 2 M 4 Inbusschrauben und Stopmuttern vormontieren.

Obere Fläche auf Stützen und Baldachin ablegen und mit 4 M 4 Schrauben vormontieren.

Alle 6 Inbusschrauben feste ziehen.

Stecker für die oberen Querruderservos mit der Verkabelung für den Empfänger zusammenstecken.

Das alles dauern 20 Minuten. Verglichen mit Deiner Montagezeit scheine ich da was falsch zu machen, oder? Die Flüge mit der Ultimate entschädigen mich hinterher zwar für die lange Montagezeit. Ich bin ein Doppeldeckerfan und als nächste Maschine die Challenger wäre schon was. Aber wenn ich an die Montage auf dem Platz denke. . . . .
Was mache ich falsch? Hast Du einen Tip?
Du hast zusätzlich noch die Verspannung der Flächen anzubringen und machst Das alles in einem Viertel der Zeit.
Gruß aus Remscheid

Jochen
 
Bitte nagel mich nicht auf die Zeiten fest - ist ja nur geschätzt und bisher hab ich nur 1x zusammengebaut :):):)

Aber ich hab ja nur die 8 Schrauben, die ich alle mit dem gleichen Bit mit dem Akkuschrauber anziehe...
also ich denk die 10min passen schon...
Q5 ist hoch - daher kann bei mir Fahrwerk dran bleiben...


Gruß Klaus
 
Ich habe da gerade bei dir ein kleines "Zauberwort" gelesen: Akkuschrauber! Ich orgel meine Schrauben alle mit Hand rein. Vielleicht hab ich hier noch Verbesserungspotential ;-) !

Danke und Gruß

Jochen
 

Alex P

User
Unterschiede Challenger 2 und 3

Unterschiede Challenger 2 und 3

Moin Leute,

worin bestehen eigentlich die Unterschiede zwischen der 2er und der 3er? Ich meine sowohl die optischen als auch die flugtechnischen.

Ich sehe es einfach nicht auf der EMHW Seite.

Irgendwann soll es auch mal bei mir dazu kommen, einen Charakterflieger zu bauen. Wäre daher dankbar für Eure Antworten.

Grüße,
Alex
 
Hi Alex,

meines Wissens sind es nur die leicht runde Nasenleiste und die abgerundeten Randbögen...ob man das fliegerisch merkt wage ich zu bezweifeln...;);)

Gruß Klaus

Oben Challenger2 unten 3
2.jpg3.jpg
 

Alex P

User
Danke für Eure Antworten.

Jetzt Klaus, wo Du es sagst, sehe ich es auch. Muss blind gewesen sein. Optisch sagt mir die 3er etwas mehr zu. Eigentlich wäre mir optisch eine bullige, kurvige Pitts noch lieber, aber von den Flugeigenschaften hätte ich lieber eine Ultimate (die mir aber zu kantig ist). Das, was ich bisher gelesen habe, bringt mich zu dem Schluß, dass die 3er der richtige Kompromiss dazwischen ist...

Grüße,
Alex
 
Zur Flächengeometrie kann der Patric Leis vieleicht was zu sagen! Auch von fliegerischen

Ähm nö?
Der Unterschied der eckigen und vorne verrundeten Flügeln an meiner Eigenbau Prometheus, ich denke darauf spielst du an, ist beträchtlich (andere Spannweite, Flügeltiefe, Profile, Rudergrößen,...) von daher ist es mir unmöglich zu sagen welchen Unterschied die doch eher kleinen Unterschiede bei der EMHW Challenger II und III ausmachen (wie Klaus schon richtig schrieb betrifft es da wohl nur den verrundeten Außenbereich des Flügels).
Von den EMHW Challengers bin ich nur mal die 3er geflogen, und das ist schon ne Weile her, da kann ich nicht mehr viel zu sagen.

Gruß Patric
 
Hallo Klaus,

kannst Du mir bitte eine Maß geben? Wenn die Challenger auf ihrem Hauptfahrwerk und dem Spornrad auf dem Boden steht, wie groß ist dann der Abstand von der Spinnerspitze vorne bis Boden.

Danke und Gruß

Jochen
 
Noch eins: wenn der Rumpf auf dem Boden steht Abstand der vorderen Verschraubungsstelle der oberen Tragfläche am Baldachin bis zum Boden. Letztendlich brauche ich irgendwie die Höhe über alles des Rumpfes um festzustellen, ob er in einen 5er BMW Touring passt.

Nochmals danke vorab und Gruß

Jochen
 
Challenger IiII

Challenger IiII

Hallo Challenger Freunde,

Ich derzeit auch beschäftigt, meine 3er fertigzustellen. Bein meiner wird ein DA 100L werkeln.
Allerdings werde ich bei meiner 3er die bereits bespannten Leitwerke wieder "auspacken".
Grund hierfür: mir gefallen zu den abgerundeten Flächen die eckige Leitwerksgeometrie nicht mehr.

Daher die Frage an Patrick: Hast du eine Skizze aus welcher ich die Leitwerksgeometrie abnehmen kann.
Wäre echt super.


Gruß
Markus
 
Daher die Frage an Patrick: Hast du eine Skizze aus welcher ich die Leitwerksgeometrie abnehmen kann.
Wäre echt super.

Moin,

von der Challenger habe ich eigentlich nie Skizzen oder Unterlagen gehabt, der einzige Flieger zu dem ich wohl wirklich alles da hab ist die Prometheus und die ist ein anderes Flugzeug als die Challenger III (sie ähneln sich natürlich sind aber bei genauer Betrachtung dann doch überall verschieden). Allerdings ist die Leitwerksgeometrie der Challie nicht allzu schwierig und mit Hilfe ein paar Bildern sollte es gut möglich sein ein zum Rest stimmiges Höhen und Seitenruder zu zeichnen.

Gruß Patric
 
"Höhe Spinnerspitze vom Boden: ~62cm
Höhe Baldachin vom Boden: ~73cm"

Tja Leute, das wird knapp: Im Maschinenbau würde man sagen H7/h6. Hat einer von euch Erfahrung ob der Rumpf in einen BMW 5er Touring passt, ohne ihn vorher total zu strippen?

Gruß Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten