CHAServo DS 06

Prop-er

User
Ich habe zwei DS06 ungeflogen wieder von Takeo V-Leitwerk ausgebaut, weil das Servogetriebe zuviel spiel hat. Anlenkung selbst is definitiv spielfrei. Das Getriebespiel, auch wenn's minimal ist, führt am Ruderende bis zum 1 bis 2 mm spiel. Für mir unverträglich für ein 4m Segler.

Ersetzen ist nicht einfach, weil die eingeklebte Servorahmen nur von ein loch im Wurzelbereich erreichbar sind.

Habe auch weitere neue DS06 rumliegen, haben alle das gleiche Spiel.
Ich fürchte, dass ein KST X06, mit Identische Außenmaßen, Gewicht, Geschwindigkeit und Moment, von Getriebe her baugleich sind.
 
Ich habe diesen Thread verfolgt, da ich für meine neuen Flieger KST / Chaservos einsetzen möchte. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass die Temperaturdrift der Elektronik nicht ausreichend eng toleriert ist. Ich überlege eine Art "Wareneingangskontrolle" zu machen: die Servos werden in einer Mini-Klimakammer gebracht, das Servo erhält ein fixes Ansteuersignal, die Klimakammer durchläuft einen noch zu definierenden Temperaturbereich. Diese "Klimakammer" muss nicht gross sein und kann evtl. mit Hilfe von Peltierelementen und einem Mikrocontroller gesteuert werden. Das zu prüfende Servo wird dabei nicht beschädigt und kann bei Fehlfunktion zurückgeschickt werden.
Das Servo darf bei Durchlaufen des Termperaturbereichs nicht die vorgegebe Position verändern.
Einmal vorhanden lässt sich dieser Test selbstverständlich für Servos aller Fabrikate verwenden.
 
Hallo Prop-er,

ich finde das DS06 für einen 4m Segler auch deutlich unterdimensioniert. Meine Wahl, auch was die Präzision angeht, wäre eher das HV06 gewesen. Das sollte auch mit dem verbauten Servorahmen bis auf 1mm passen. Das HV06H fliegt bereits sehr erfolgreich im F5J Segler Booster. Ein DS06 hätte ich dort auch nicht empfohlen.

Viele Grüße,

Rollo
 
Ich habe diesen Thread verfolgt, da ich für meine neuen Flieger KST / Chaservos einsetzen möchte. Meine Vermutung ist, dass es daran liegt, dass die Temperaturdrift der Elektronik nicht ausreichend eng toleriert ist. Ich überlege eine Art "Wareneingangskontrolle" zu machen: die Servos werden in einer Mini-Klimakammer gebracht, das Servo erhält ein fixes Ansteuersignal, die Klimakammer durchläuft einen noch zu definierenden Temperaturbereich. Diese "Klimakammer" muss nicht gross sein und kann evtl. mit Hilfe von Peltierelementen und einem Mikrocontroller gesteuert werden. Das zu prüfende Servo wird dabei nicht beschädigt und kann bei Fehlfunktion zurückgeschickt werden.
Das Servo darf bei Durchlaufen des Termperaturbereichs nicht die vorgegebe Position verändern.
Einmal vorhanden lässt sich dieser Test selbstverständlich für Servos aller Fabrikate verwenden.
Perfekt…genau so! So sehr wir das gerne machen würden, ist es leider nicht finanzierbar. Aber, wie gesagt…es wird daran gearbeitet, daß solche Tests in Zukunft nicht mehr nötig sind 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten