Chaservo DS09 Digital HV in 3m Segler???

Hallo,
gestern bin ich bei zusammensuchen der RC-Komponenten für mein neues Projekt einen 3m-Segler in Vollkohle/ Scaleähnlich auf das Chaservo DS09 Digital HV gestoßen.
Habe zuvor immer KST145 für Rumpf unf KST 135 für 4-Klappen verbaut. Allerdings ist diesmal die Profilhöhe im Querruderbereich etwas geringer und ich bräuchte schmälere Servos.
Jetzt überlege ich aber dieses Servo aufgrund der hohen Stellkraft gleich für alle Funktionen einzusetzen. Es ist ein 9mm Servo mit 9kg Stellkraft. Das finde ich wirklich heftig für so ein kleines Servo. Unde der Preis schreckt mich auch nicht.

Im Rumpf wirken die Dinger sicher etwas mikrig, aber sollte doch egal sein. Die Kraft haben die Dinger ja! Sogar mehr als die KST!

Seht ihr da irgendwelche Widersprüche oder Probleme 6 Stück dieser Servos in einem 3m Segler einzubauen???
Gewichtersparnis wärs natürlich auch!

mfG Christian
 
Das wichtigste technische Argument gegen die kleinen Servos ist das Getriebe. Die Getriebe von größeren Servos halten mehr aus, speziell bei "nicht optimalen" Landungen. Ich entscheide mich deshalb, wenn der Platz da ist, für größere Servos (auch wenn diese nicht unbedingt mehr Stellkraft haben).
 
Das wichtigste technische Argument gegen die kleinen Servos ist das Getriebe. Die Getriebe von größeren Servos halten mehr aus, speziell bei "nicht optimalen" Landungen. Ich entscheide mich deshalb, wenn der Platz da ist, für größere Servos (auch wenn diese nicht unbedingt mehr Stellkraft haben).

Das ist ein Argument, aber ich bin mir nicht sicher ob da nicht vorher die Servohebel reißen (sofern Kunststoff, Alu leiert mit der Zeit aus).
Zumal sind bei den Chaservos die Getriebe aus gehärteten Stahl. Ich weis nicht wie das bei anderen Herstellern ist, aber habe zumindest bei den Chaservos das erste mal davon gelesen.

Vielen Dank
mfG Christian
 
Was mir noch eingefallen ist, das KST145/135 welches bisher im Einsatz war hat 10mm Dicke. Bezogen auf den maximalen Zahnraddurchmesser (welcher nicht größer sein darf als die Gehäusebreite) welcher die Momente aufnimmt ist der Unterschied zwischen 10mm und 9mm am Radius gesehen wahrscheinlich nicht größer als 0,5mm.
D.h. im Grunde dürfte da kein wesentlicher Unterschied sein.
Aber im Grunde hast du schon recht, aber ich hatte halt bisher auch nie dickere Servos als 10mm im Rumpf verbaut.

mfG Christian
 
Ich habe die DS09 in zwei Fliegern verbaut. Ich kann dir sagen, dass in meine Flieger nichts anderes mehr rein kommt. Kraft, Rückstellgenauigkeit sucht seines gleichen. Komplett spielfei die Dinger. Hatte vorher auch immer KST verbaut.
 
Hallo,
gestern bin ich bei zusammensuchen der RC-Komponenten für mein neues Projekt einen 3m-Segler in Vollkohle/ Scaleähnlich auf das Chaservo DS09 Digital HV gestoßen.
Habe zuvor immer KST145 für Rumpf unf KST 135 für 4-Klappen verbaut. Allerdings ist diesmal die Profilhöhe im Querruderbereich etwas geringer und ich bräuchte schmälere Servos.
Jetzt überlege ich aber dieses Servo aufgrund der hohen Stellkraft gleich für alle Funktionen einzusetzen. Es ist ein 9mm Servo mit 9kg Stellkraft. Das finde ich wirklich heftig für so ein kleines Servo. Unde der Preis schreckt mich auch nicht.

Im Rumpf wirken die Dinger sicher etwas mikrig, aber sollte doch egal sein. Die Kraft haben die Dinger ja! Sogar mehr als die KST!

Seht ihr da irgendwelche Widersprüche oder Probleme 6 Stück dieser Servos in einem 3m Segler einzubauen???
Gewichtersparnis wärs natürlich auch!

mfG Christian
Auf dem Papier können sie alles schreiben, alles was neu ist muss natürlich sensationell beschrieben werden. Ich wäre da etwas Vorsichtig und würde lieber auf bewährtes zurückgreifen. Ich würde mein Modell nicht aus Versuchskanikel nehmen und weil es ja so wenig Servohersteller gibt. Braucht der Modellbauer immer wieder neue die das Rad neu Erfinden.
Lg. Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten