Was wurde denn ausgeführt und mit welcher Begründung?Den Optimalen Schwerpunkt muß man halt erfliegen(ev. sogar die EWD verändern). Oder du hast Glück.
Das die EWD ev. nicht passt und dadurch liegt der Schwerpunkt automatisch zu weit hinten?
Was wurde denn ausgeführt und mit welcher Begründung?Den Optimalen Schwerpunkt muß man halt erfliegen(ev. sogar die EWD verändern). Oder du hast Glück.
Richtig! Es bringt nichts, nichts zu erklären und auf seinen oder eines
anderen Standpunktes zu verharren.
Der vom Hersteller angegebene Schwerpunkt liegt meist bei 1/3 Flächentiefe.
Und das ist angegeben mit 55mm. Damit würde ich auf eine Flächentiefe von
165mm kommen.
Bei meinem Segler (der auch das MH30 hat) liegt der SP auf 78mm
bei einer Flächentiefe von 202mm.
Wenn ich das jetzt mal vergleiche.
Sein Schwerpunkt Xmm=165mm
Meine Werte 78mm =202mm
Damit könnte Nitoflyer bei gleicher EWD noch bis auf knapp 64mm gehen.
Jetzt hat er 58mm.
Klar der Vergleich hinkt ein wenig, weil es zwei unterschiedliche Segler sind.
Dennoch beim gleichen Profil ist der Vergleich zumindest Richtungweisend.
Aufgrund Nitroflyer seiner Beschreibung / zu schnell /schlechter Gleitwinkel
bin ich zu folgendem Resultat gekommen, das bei zu schnell und
schlechter Gleitwinkel, es nur nach unten gehen kann. Wenn es
umgekehrt wäre würde der Segler nicht vorwärts kommen
und das Höhenruder hätte auch kaum bis keine Wirkung.
Also die Beschreibung passt zu Schwerpunkt zu weit vorne.
Weil der Segler fliegt ist mein Tipp die EWD erstmal so zu belassen
und den Schwerpunkt in kleinen Schritten mit ein wenig tiefe trimmen
nach hinten zu verlegen.
LG Tom
Die Fakten:
- SP auf 58mm statt 55mm wie angegeben
- Flieger fängt beim Anstechen kaum ab
- Flieger pumpt im Gleitflug
- EWD laut Nitro ca. 0° (wie gemessen?)
- komischerweise haben 4 Forenteilnehmer den gleichen Lösungsansatz...
Jetzt soll sich jeder seinen Reim drauf machen, ich geb auf, das hat einfach keinen Sinn !
Unbekannterweise zwei Segler an Hand der Flächentiefe miteinander zu vergleichen, ohne Kenntnis der Flächengeometrie (Pfeilung, t4, etc.etc.), nicht schlecht, , den Schwerpunkt dann bis auf 64mm zu verschieben, sauber
....wie der Segler mit dem aktuellen SP 58mm und "normaler" EWD (1-1,5°) erst pumpen würde ..........aber ich wollte aufhören.....
Viel Erfolg beim probieren !!!
Na also, das passt ja dann auch in´s Bild...........
Probiere es einfach aus wie beschrieben und wenn´s funktioniert kannst Du weiter testen/optimieren mit verwölben usw.
Dabei kannst Du ja auch mal mit der EWD spielen, ich würde ca. 1° vorschlagen, manche fliegen 0,5° (eher Hang) manche auch 1,5° wobei wir da sehr schnell wieder "im Rahmen der Messungenauigkeit" liegen. Es gibt hier im Wiki eine schöne Exceltabelle zum ausmessen und einstellen, wenn man keine EWD-Waage besitzt.
. Einfach ma den Akku irgendwie verschieben + eine Menge Blei rein ist nicht sehr reproduzierbar.
Mfg
Chris
Eine frage habe ich zum Abfangbogen noch.
Ist dieser nicht wichtig damit der Segler seinen Optimalen Gleitwinkel Selber findet?
Ich frag weil in großer höhe es recht schwierig ist den Gleitwinkel selber zu steuern.