Cheetah zum Segler machen

zZin

User
In deinem oberen Beitrag auf dieser Seite zitierst du es sogar. Aber ich denke das bringt einfach gar nichts hier weiter zu diskutieren...
Vielleicht sollten wir mal einen Praxistest machen. Wenn du mal im Raum Stuttgart bist, komm vorbei.
 
Richtig! Es bringt nichts, nichts zu erklären und auf seinen oder eines
anderen Standpunktes zu verharren.

Der vom Hersteller angegebene Schwerpunkt liegt meist bei 1/3 Flächentiefe.
Und das ist angegeben mit 55mm. Damit würde ich auf eine Flächentiefe von
165mm kommen.
Bei meinem Segler (der auch das MH30 hat) liegt der SP auf 78mm
bei einer Flächentiefe von 202mm.

Wenn ich das jetzt mal vergleiche.

Sein Schwerpunkt Xmm=165mm
Meine Werte 78mm =202mm

Damit könnte Nitoflyer bei gleicher EWD noch bis auf knapp 64mm gehen.
Jetzt hat er 58mm.
Klar der Vergleich hinkt ein wenig, weil es zwei unterschiedliche Segler sind.
Dennoch beim gleichen Profil ist der Vergleich zumindest Richtungweisend.
Aufgrund Nitroflyer seiner Beschreibung / zu schnell /schlechter Gleitwinkel
bin ich zu folgendem Resultat gekommen, das bei zu schnell und
schlechter Gleitwinkel, es nur nach unten gehen kann. Wenn es
umgekehrt wäre würde der Segler nicht vorwärts kommen
und das Höhenruder hätte auch kaum bis keine Wirkung.
Also die Beschreibung passt zu Schwerpunkt zu weit vorne.

Weil der Segler fliegt ist mein Tipp die EWD erstmal so zu belassen
und den Schwerpunkt in kleinen Schritten mit ein wenig tiefe trimmen
nach hinten zu verlegen.

LG Tom
 
Richtig! Es bringt nichts, nichts zu erklären und auf seinen oder eines
anderen Standpunktes zu verharren.

Der vom Hersteller angegebene Schwerpunkt liegt meist bei 1/3 Flächentiefe.
Und das ist angegeben mit 55mm. Damit würde ich auf eine Flächentiefe von
165mm kommen.
Bei meinem Segler (der auch das MH30 hat) liegt der SP auf 78mm
bei einer Flächentiefe von 202mm.

Wenn ich das jetzt mal vergleiche.

Sein Schwerpunkt Xmm=165mm
Meine Werte 78mm =202mm

Damit könnte Nitoflyer bei gleicher EWD noch bis auf knapp 64mm gehen.
Jetzt hat er 58mm.
Klar der Vergleich hinkt ein wenig, weil es zwei unterschiedliche Segler sind.
Dennoch beim gleichen Profil ist der Vergleich zumindest Richtungweisend.
Aufgrund Nitroflyer seiner Beschreibung / zu schnell /schlechter Gleitwinkel
bin ich zu folgendem Resultat gekommen, das bei zu schnell und
schlechter Gleitwinkel, es nur nach unten gehen kann. Wenn es
umgekehrt wäre würde der Segler nicht vorwärts kommen
und das Höhenruder hätte auch kaum bis keine Wirkung.
Also die Beschreibung passt zu Schwerpunkt zu weit vorne.

Weil der Segler fliegt ist mein Tipp die EWD erstmal so zu belassen
und den Schwerpunkt in kleinen Schritten mit ein wenig tiefe trimmen
nach hinten zu verlegen.

LG Tom


Die Fakten:
- SP auf 58mm statt 55mm wie angegeben
- Flieger fängt beim Anstechen kaum ab
- Flieger pumpt im Gleitflug
- EWD laut Nitro ca. 0° (wie gemessen?)
- komischerweise haben 4 Forenteilnehmer den gleichen Lösungsansatz...

Jetzt soll sich jeder seinen Reim drauf machen, ich geb auf, das hat einfach keinen Sinn ! :cry:

Unbekannterweise zwei Segler an Hand der Flächentiefe miteinander zu vergleichen, ohne Kenntnis der Flächengeometrie (Pfeilung, t4, etc.etc.), nicht schlecht, :rolleyes:, den Schwerpunkt dann bis auf 64mm zu verschieben, sauber :eek:
....wie der Segler mit dem aktuellen SP 58mm und "normaler" EWD (1-1,5°) erst pumpen würde ..........aber ich wollte aufhören.....

Viel Erfolg beim probieren !!!



@zZin: wenn L.E. stimmt sind wir gar nicht so weit auseinander (10min), hab mal in O´aichen gearbeitet.

OT aber wichtig: HEUT AM HANG WARS GEIL !!! (und meine Segler fliegen :D)
 
Die Fakten:
- SP auf 58mm statt 55mm wie angegeben
- Flieger fängt beim Anstechen kaum ab
- Flieger pumpt im Gleitflug
- EWD laut Nitro ca. 0° (wie gemessen?)
- komischerweise haben 4 Forenteilnehmer den gleichen Lösungsansatz...

Jetzt soll sich jeder seinen Reim drauf machen, ich geb auf, das hat einfach keinen Sinn ! :cry:

Unbekannterweise zwei Segler an Hand der Flächentiefe miteinander zu vergleichen, ohne Kenntnis der Flächengeometrie (Pfeilung, t4, etc.etc.), nicht schlecht, :rolleyes:, den Schwerpunkt dann bis auf 64mm zu verschieben, sauber :eek:
....wie der Segler mit dem aktuellen SP 58mm und "normaler" EWD (1-1,5°) erst pumpen würde ..........aber ich wollte aufhören.....

Viel Erfolg beim probieren !!!



Nee wenn man die EWD von 0° auf Beispielsweise 1,5° erhöht muß der Schwerpunkt weiter nach vorne. In dem Fall könnten die
58mm wieder passen. Das der Schwerpunkt auf 64mm wandern soll habe ich so nie geschrieben.
Und sorry was bei dir an EWD normal ist passt zu keinem MH30.
Lies die mal in meinem letzten Post den letzten Artikel richtig durch. Und Richtungweisend heißt nicht das der Schwerpunkt genau da liegt.
Und an beiden Werten wie EWD und Schwerpunkt gleichzeitig zu schrauben(ist ja auch nicht dein Modell), obwohl der Segler schon fliegt.
Das kann nur in die Hose gehen. Eine richtige Erklärung für deine wilden Theorien hab ich hier auch noch nicht gelesen.
Bei deiner Vorgehensweise ist das reine Glückssache das deine Segler fliegen.;)

Kleiner Tipp fürs Leben.
Man muß einfach mal zugeben wenn man Unrecht hat und ohne stichhaltige Argumente kommt man damit so oder so nicht weiter.

So jetzt ist für mich hier Schluß. Ich weiß auch nicht warum ich mir das hier antue?

Nitroflyer wenn du noch Fragen an mich hast, ist das kein Problem. Aber bitte nur über eine P.N.
Da muß halt der ein oder andere hier im Thread do...f sterben.

LG Tom
 

OSZ

User
Hallo zusammen,

es gibt im Netz zwei excellente Programme um die Problemstellung zu lösen, die entsprechenden Quellen wurden hier im Forum schon geschrieben: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/64591-Software-f%C3%BCr-den-Modellflug

Mit dem Programm "winglaengs" kann ich mein Modell berechnen, und kriege als Ergebnis einen Bereich (SP mit dazugehörigem EWD) indem das Modell fliegt. Mit dem Programm EWD-Berechnen kann ich dann meine gewünschte Einstellung überprüfen. Mit Hilfe beider Programme habe ich bis jetzt jeden Segler zu meinem gewünschten Flugverhalten gebracht.

ciao
Oliver
 
Na also, das passt ja dann auch in´s Bild...........:)
Probiere es einfach aus wie beschrieben und wenn´s funktioniert kannst Du weiter testen/optimieren mit verwölben usw.
Dabei kannst Du ja auch mal mit der EWD spielen, ich würde ca. 1° vorschlagen, manche fliegen 0,5° (eher Hang) manche auch 1,5° wobei wir da sehr schnell wieder "im Rahmen der Messungenauigkeit" liegen. Es gibt hier im Wiki eine schöne Exceltabelle zum ausmessen und einstellen, wenn man keine EWD-Waage besitzt.

...das man da nicht gleichzeitig dran rumdreht ist hoffentlich jedem klar und habe ich so auch nicht geschrieben (siehe oben).
Erstmal korrekten SP ermitteln und fliegen. Die Veränderung der EWD ist dann genauso ein Versuch wie mit dem Verwölben der Ruder..........die ursprüngliche Eingangsfrage war ja, wie man das Segelflugverhalten verbessern kann.......
Genauso habe ich nie geschrieben, daß Du vorschlägst den Sp auf 64mm sonder bis 64mm. Ist aber im Prinzip auch wurscht, da es aus meiner Sicht nicht "Richtungsweisend" ist den SP noch weiter nach hinten als 58mm zu verschieben ( um dann lieber Tiefe zu trimmen...:confused:).


.......und nein mein Segler ist das zum Glück nicht, denn jeder der mal einen schwanzlastigen Segler aus der Hand geworfen hat weiß, wie das ausgeht :(
Bei der Variante SP vor (55mm) passiert zum Glück nicht viel.........aber Du sagtest ja schon, ist ja nicht mein Segler :rolleyes:

Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben, aber so kann man das nicht stehen lassen :mad: !


@ Nitro: der Vorschlag von OSZ ist super, da kannst du ohne Schaden ausprobieren wie´s grundsätzlich passt.
! Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Testflug (das mein ich ehrlich) ! Kannst ja mal schreiben, was geholfen hat.


Ich geh jetzt doof Mittagessen ;)
 
Habe heute einige Versuche mit den Schwerpunkt gemacht.
War leider recht Windig.

Als erstes habe ich den Schwerpunkt weiter zu Nasse gelegt also Akku nach vorne und etwas Blei 10 g in die Nase.
Nach den Start musste ich höhe trimmen.

Im Segelflug Pumpte der Segler wieder evtl. sogar noch etwas mehr wie vorher.
Allerdings war der Abfangbogen besser, nach ca. 40 m hat er sich gefangen und flog wieder nach oben.

War ehrlich gesagt nicht so begeistert von der Sache.

Und nun der Versuch den Schwerpunkt weiter nach hinten zu verlegen, also Akku zurück und das Blei wieder raus.
Jetzt musste ich nach dem Start leicht Tiefe trimmen (ca. 1-2 mm).
Mir ist sofort aufgefallen das die Cheetah viel Empfindlicher auf den Höhenruder wahr.
Angenehm war auch das ich in der Kurve weniger Höhenruder benötigte.
Im Segelflug wahr nur noch ein leichtes Pumpen zu erkennen.
Nur der Abfangbogen war sehr weit, bis gar nicht vorhanden.

Liegt das evtl. an der EWD die fast 0 ist:confused:


Ich Danke erst mal allen, die mir bei der Problem Lösung geholfen haben.
Auch wen ich noch nicht ganz am Ziel bin.
 
Die Frage ist wie weit hast du den CG geändert? Hat der Flieger das von dir beschriebene Verhalten wenn du den vorgeschlagenen Wert von 55mm hast? Du solltest 1. wirklich mal den CG mit so einem Onlinetool berechnen. 2. Wenn 55mm rauskommt,dann stimmt die EWD net. Ich muss zugeben das es wohl wirklich an der EWD liegt. Aber so wie Nitroflyer das am Anfang beschrieben hatte,wars für mich so als ob offensichtlich der GC nicht stimmt. Und vor allem immer: eins von beiden minimal ändern und sich notieren was für einen Wert man eingestellt hat. Einfach ma den Akku irgendwie verschieben + eine Menge Blei rein ist nicht sehr reproduzierbar.

Mfg
Chris
 
. Einfach ma den Akku irgendwie verschieben + eine Menge Blei rein ist nicht sehr reproduzierbar.

Mfg
Chris

Da da hast du wohl recht!

Ich liege jetzt mit den Schwerpunkt bei 62 mm hinter der Nasenleiste.
Ich habe aber noch kein endgültiges Ergebnis!
Das will ich aber nachholen,vorausgesetzt ich erwische mal einen Windstillen Tag.

Es war aber deutlich zuerkennen, das der Cheeetah mit einen weiter hinten liegenden Schwerpunkt besser geflogen ist!


Eine frage habe ich zum Abfangbogen noch.
Ist dieser nicht wichtig damit der Segler seinen Optimalen Gleitwinkel Selber findet?
Ich frag weil in großer höhe es recht schwierig ist den Gleitwinkel selber zu steuern.
 
wieso weshalb warum, wer nicht liest bleibt ...

wieso weshalb warum, wer nicht liest bleibt ...

Eine frage habe ich zum Abfangbogen noch.
Ist dieser nicht wichtig damit der Segler seinen Optimalen Gleitwinkel Selber findet?
Ich frag weil in großer höhe es recht schwierig ist den Gleitwinkel selber zu steuern.

Hi, tue dir den Gefallen und lies dir das mal durch: http://www.fmsg-alling.de/tipstec/GerFlug.htm
Danach weiß man was man tut und warum man es tut und muss sich nicht auf Halbwissen verlassen. Dafür ist der Flieger zu schade :) Und dann geh bei ruhigem Wetter fliegen und nimmt dir Zeit für die genauen Einstellungen....

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten