China-Servos

hi Thommy,
das HXT war überhaupt nicht das Thema.
Wenn sich Jürgen nicht ständig und überall als Experte aufblasen würde, kämen solche Beiträge auch garnicht zustande. Er kann es aber nicht lassen...:rolleyes:
Am Ende wird er dann noch als "Experte" bezeichnet.:rolleyes:
Ich glaube nicht, dass einer auf die Idee kommt in einen "richtigen" Flieger ein solches Servo einzubauen, deshalb ist dass hier viel Wind um nix.
 

Julez

User
Ich kann die MKS 4xx Servos von HC empfehlen. Die sind preiswert, innen durchdacht aufgebaut, und funktionieren gut soweit. Mit verschiedenen Übersetzungen erhältlich.
Für die Hubiflieger dürfe das hier interessant sein:
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?p=13111194#post13111194
Ich hab einige die Tage bekommen, und die sehen sehr gut aus.
Was von den Billigmetallservos zu halten ist, weiß ich nicht. Ich setze, wie viele andere, die HXT500 mit Erfolg ein, und die HXT900 sollen ja auch sehr gut sein. Die Turnigy-Teile aber nicht so.
Für Shockflyer habe ich mal diese zum Testen bestellt:
http://hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8609
Für Querruder größerer Shockys wäre vielleicht dieses gut:
http://hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8610
Das Digitale sieht auch nett aus:
http://hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idproduct=8750

Aber wie gesagt, sowas nur in Billigfliegern, die ungefährlich sind.
 
...
Wenn sich Jürgen nicht ständig und überall als Experte aufblasen würde, kämen solche Beiträge auch garnicht zustande. ...

Ich habe es nicht nötig mich "aufzublasen". Alle meine Beiträge hier sind grundsätzlich sachlich und werden durch Messwerte belegt.

Wer Hinweise und Warnungen ignoriert ist für die Folgen selbst verantwortlich. Ich kritisiere niemanden, nur weil er etwas nicht versteht, sondern bemühe mich es verständlich zu erklären. Wer natürlich so von sich selbst eingenommen ist, dass er jeden als "Besserwisser" tituliert der über mehr Sachkenntnis und Erfahrung verfügt, tut sich damit halt schwer. ;)

:) Jürgen
 
...
Aber wie gesagt, sowas nur in Billigfliegern, die ungefährlich sind.

Hallo Julian,

auch und gerade Flieger die mit billigstem Equipment ausgerüstet sind können gefährlich sein.

Hast Du Dir die Kommentare zu den von Dir gelisteten Servos 'mal angeschaut? Da fehlen zum Teil bereits die Gewinde in der Abtriebswelle zur Befestigung der Servohebel.

Die einzigen Servos von HobbyKing welche ich derzeit wieder bestellen würde sind die HGD202 von Inolab.

:) Jürgen
 
Kann die Meßwerte von Jürgen mit dem HXT900 nicht reproduzieren. Meine habe ich etwa Mai 2009 erhalten. Stromaufnahme bei mir ohne Last etwa 70 mA bei langsamer Bewegung, bei schneller etwa 120 mA, beim Blockieren etwa 700 mA.
Verwende sowohl HXT 900 als auch 500 in größeren Mengen (auch in einem Microheli am Heck !), bis jetzt kein Problem
 
Mir kommt in der 9 gramm Klasse nichts anderes als das HXT 900 mehr in die Modelle.
Die meissten Empfänger für Modelle der größe haben übrigens kein Servo Sync.
Das heisst es arbeitet immer nur ein Servo.
Wenn also die HXT900 einen Blockierstrom von 700mA haben dann ist das auch schon der maximale Strom, egal wieviele Servos am Empfänger hängen.
Bei Empfängern mit Servo Sync sieht das etwas anders aus...
Aber auch da:
Wenn die Ruder so schwergängig sind daß der Strom der Servos in Richtung Blockierstrom geht hat man ein ganz anderes Problem... ;)
Gruß
Hias
 

Julez

User
Hallo Julian,

auch und gerade Flieger die mit billigstem Equipment ausgerüstet sind können gefährlich sein.

Ach Jürgen.
Dann guck dir doch an, was da alles an Krempel durch die Hallen gescheucht wird. Auf die Servos kommts da wirklich nicht an.

Hast Du Dir die Kommentare zu den von Dir gelisteten Servos 'mal angeschaut? Da fehlen zum Teil bereits die Gewinde in der Abtriebswelle zur Befestigung der Servohebel.
Nö, mach ich gleich mal. Wäre mir aber auch egal, dann nehm ich halt ne kleine selbstschneidende Schraube oder so.
Allerdings würde ich auch eher 2 von den kleinen als ein großes nehmen.
Und soo schlecht können die ja nicht sein:
http://wiki.rc-network.de/BlueBird_BMS-303_DMG
 
...
Die meissten Empfänger für Modelle der größe haben übrigens kein Servo Sync.
Das heisst es arbeitet immer nur ein Servo.
Wenn also die HXT900 einen Blockierstrom von 700mA haben dann ist das auch schon der maximale Strom, egal wieviele Servos am Empfänger hängen.
Bei Empfängern mit Servo Sync sieht das etwas anders aus...
Aber auch da:
Wenn die Ruder so schwergängig sind daß der Strom der Servos in Richtung Blockierstrom geht hat man ein ganz anderes Problem... ;)
Gruß
Hias

ServoSync erfolgt bei Spektrum z.B. automatisch bei Verwendung von Mischern - Taumelscheibe, Flaperons, Elevons etc.

Der max. Strom ist natürlich nicht unabhängig von der Anzahl der Servos. Keine Ahnung wie Du zu diesem "Irrglauben" kommst.

Ruder und Anlenkungen sollen möglichst leichtgängig sein. Es geht hier allerdings auch weniger um blockierte Servos. Der Blockierstrom ist lediglich ein Indikator für zu erwartende Spitzenströme bei Servoanlauf und Drehrichtungswechsel.

:) Jürgen
 
Es ging um deine pauschale Aussage "Aber wie gesagt, sowas nur in Billigfliegern, die ungefährlich sind."

Vielleicht möchtest Du näher definieren welche Modellflieger für dich ungefährlich sind. ;)

:) Jürgen

Solche hier sind relativ ungefährlich:
4013389030618.jpg

Quelle: http://mhcw.de/
:D
 

Gast_9757

User gesperrt
Vielleicht möchtest Du näher definieren welche Modellflieger für dich ungefährlich sind.

Ich muss Julian her dringend zustimmen: Manche Modellbauer suhlen sich ein wenig in dem Bewusstsein, wie wahnsinnig gefährlich ihr Hobby für den Fortbestand der Welt an sich ist. Deswegen geht auch nur Ausrüstung an den Start, die sich schon bei der NASA bewährt hat :). Finanziere dann mal dein Hobby vom Taschengeld....

In der Realtität siehts nun mal anders aus. Und China-Servos sind halt Realität, egal unter welchem Label.
 

Hallo Julian,

auch diese aufgelisteten Modelle würde ich nicht als völlig ungefährlich einstufen. Zum einen haben sie leistungsfähige Antriebe und relativ scharfe Luftschraubenblätter und zum anderen kann auch ein reines Segelflugmodell einen Verkehrsteilnehmer zum einer unüberlegten Reaktion verleiten.

:) Jürgen
 
...
Und China-Servos sind halt Realität, egal unter welchem Label.

Nur weil ein Servo aus China kommt, ist es nicht automatisch schlecht, aber das habe ich ja schon geschrieben:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1538908&postcount=8

Nur woher soll der Käufer wissen, welche Servos was taugen und welche nicht? Wer auf Billigstservos angewiesen ist, hat meist keine Möglichkeit die Stromaufnahme zu messen und die Modelle stürzen dann halt aus für ihn "unerklärlichen" Gründen ab - auch das ist dann traurige Realität.

:) Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Also ich habe mr gerade welche zugelegt

Also ich habe mr gerade welche zugelegt

Habe mir gerade 11 Servos aus China zuschicken lassen :

a) sind die m.E. nicht billig, sondern preiswert und gut (auf dem Teststand ausprobiert)
und b) sind sie qualitativ ok.
Ich meine, wer z.B. Hitec Servos und andere umetikettierte Servos aus China in seine Flieger einbaut, der kann auch diese Servos mit der gleichen Gelassenheit und dem gleichen Risiko benutzen.

Hier mal der erste Typ :

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=9039

und hier die einfachere und noch preiswertere Variante (ebenfalls vom Preis /Leistungsverhältnis ok:

http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6336

Eigentlich gilt ja immer : "You get, what you pay for!"

Aber, durch die Ausschaltung der Handelsmargen deutscher Importeure, Zwischenhändler, Umettiketierer und Händler bekommt man eben China Servos nicht zum 6 fachen Preis auf den deutschen Markt, sondern mit einer einfachen normalen Handelsmarge von 33% + Transport. Deshalb bekommen Modellbauer, die direkt importieren, eben mehr für das gleiche Geld und ein Mehr an Qualität und bessere Leistungen für den Euro.

mfg

Jürgen

P.S.: Vielleicht wird Euch auch klar, dass man solche Servs nicht in eine Schaumwaffel einbaut, sondern in Flieger, für die man schon etwas mehr Geld und Arbeit investiert hat
 

Julez

User
Hallo Julian,

auch diese aufgelisteten Modelle würde ich nicht als völlig ungefährlich einstufen. Zum einen haben sie leistungsfähige Antriebe und relativ scharfe Luftschraubenblätter und zum anderen kann auch ein reines Segelflugmodell einen Verkehrsteilnehmer zum einer unüberlegten Reaktion verleiten.

:) Jürgen

Hallo Julian,

schon mal einen Shockflyer ins Gesicht bekommen ?

Machen sich gut die Schnitte des scharfen Props ...soweit z.Bsp. u.a. zu deinen Beispielen


Gruss

PW

Ich habs noch nie erlebt, dass mitten im Flug bei einem Shockflyer auf einmal ein Servo kaputtgegangen ist, und das Ding infolgedessen ungesteuert, aber zielgerichtet jemandem ins Gesicht geflogen ist.
Viel wahrscheinlicher ist es da, dass die ganzen Indoor-Kunstflieger, welche direkt vor einem auf Augenhöhe rumtorquen, die Kontrolle verlieren.
Oder aber, dass eine durch eine Bodenberührung vorgeschädigte Luftschraube sich zerlegt.
Jürgen, wechselst du vor jedem Flug die Luftschraube?
Werden nicht auch unter deiner Aufsicht, z.B. auf der Intermodellbau, Flugveranstaltungen durchgeführt, z.B. Ballonstechen, wo eine gegenseitige Berührung der Modelle billigend in Kauf genommen wird? Ist es nicht so, dass duch derartige Zusammenstöße auch die Getriebe hochwertiger Servos unmerkbar vorgeschädigt werden können, um dann in einem kritischen Moment zu versagen?
Und gilt nicht das Gleiche für alles andere RC- Equipment?
Was schlägst du vor, um den Indoorflug endlich komplett sicher zu machen?
Wie wäre es, dass jede Lötstelle geröntgt werden muss vor jedem Flug, und dass alle Komponenten, die an einem Absturz beteiligt waren, entsorgt werden mussen?
Fändenst du das keinen guten Anfang? Falls nicht, dann belege mir bitte, warum Absturzequipment grundsätzlich sicherer ist als neues Billigequipment.
Danke.

Ciao,

Julian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten