erste Entformung Spinner und Firewall in optionaler SL-Version
erste Entformung Spinner und Firewall in optionaler SL-Version
Ein schnelles Hallo an alle Eagle-Bericht Leser.
Heute konnte nun das erste Formteil aus der neuen Spinnerform entnommen werden.
Trotz hohem Pressdruck sowie innen und Außenform war kein hydro-Ausdrücken notwendig.
Das Formteil lies sich sehr einfach nach dem Bündig-Trimmen entnehmen.
Das errechnete Gewicht wurde erreicht und leicht unterboten. Die Rückplatten passen
spaltfrei in die Innenform.
In gleichem Zuge wurde aus Effizienzgründen auch gleich eine Firewall der SL-Version
mit laminiert und vakuumiert.
Die SL ( super-leicht ) Bauteile sind entstanden um verschiedenen individuellen Noten und
Leistungs-Gewichts Interessen Rechnung zu tragen. Standardausführung des Bausatzes ist
die "scale" Bauweise mit dünnen und dünnsten Alublechen, also Material und Konstruktions
weise wie beim Original.
Da wir bei der großen Eagle ebenfalls die ursprünglich in Alu gefertigten Teil weitestgehend
sofern sinnvoll, ebenfalls durch Kohlefaser
ersetzt haben und im Fertigstellungsprozess noch ersetzen sind also auch im Modell beide Versionen absolut Vorbildgetreu.
Da es auf der Hand liegt, das Kohlefaserbauteile und auch vor allem in der Form fertig passend hergestellte
Teile teuerer sind als Bleche oder Hölzer die zwar in Form vorgefräst sind aber noch vom Erbauer angepasst
und final fertig gestellt werden müssen, sind viele im Bausatz angebotenen Teile auch noch als Optionalteile der SL-Version
oder entsprechend weiter vorgefertigt bis hin zu finish-fertig verfügbar. Also ganz nach jedem Geschmack oder Geldbeutel......
Aktuell werden die Urmodelle für viele Teile wie Rumpfbeplankungen, Turteldeck etc.
lackiert und poliert und zur Formherstellung vorbereitet.
Diese Procedere sind wohl aber allgemein bekannt und vielschichtig berichtet worden.
Weitere Fortschritte der Blech-Fertigung für Rumpfformspanten etc. im Laufe der Woche.
Thomas