Kleinigkeiten, Diverses und Anderes...
Kleinigkeiten, Diverses und Anderes...
Nachdem wir uns etwas intensiver mit Instrumentenpanel-Spant ( der ebenfalls da schräg und rund und aufwändig als
PU Teil gefertigt wird ) sowie dem Fertigungsprozess der 3D Teile gewidmet haben sind die Aufgaben nun verteilt
und man kann sich mal wieder den "Kleinigkeiten" des Flugzeug-Puzzles kümmern.
In diesem Fall mal die Passprobe der Flügelnase die wie erhofft absolut perfekt aufgefallen ist.
Für den Erbauer der Eagle bleibt: Länge anpassen, Tape zum fixieren bereithalten, Weissleim
auf die Rippen auftragen ( wir verwenden nur wasserfest aushärtender Leim ) und erste Schale der
Beplankung aufleimen. Zuerst wird die jeweils die Schale aufgeleimt die die Durchgänge für die
Flügelverspannungen erhält, so kann bequem von der offenen Seite noch gearbeitet werden und
der Flieger im Rohbauzustand aufgebaut und justiert werden. Die Flying und Landing wires sind
auch im Modell tragend ausgeführt und bestehen aus elyptisch flach gewalzten Edelstahl mit jeweils
linkem und rechtem aufgerollten Gewinde.. also wie bei der 100% Version der EAGLE.
Weiterhin ist nun auch geklärt wie die Querruderlagerungen in Serie ausgeführt werden.
Die Version mit Alu-Röhrchen und CFK Teilen für den Zusammenbau durch den Erbauer
ist nicht optimal da hier zu viel Aufwand besteht, perfekt passende Teile ohne Fehler in
Winkel und Länge herzustellen.
Da wir uns als Ziel gesetzt haben einen Bausatz zu produzieren
den JEDER etwas versierte Modellbauer ohne Profi-Werkstatt bewältigen kann und eine CHRISTEN EAGLE am Ende dabei rauskommt,
war schnell entschieden - es gibt ein Fertigteil, das auch nicht mehr Aufwand
in der Produktion darstellt als Einzelteile herzustellen und das Ergebnis und die Qualität ist
ohne Frage die bessere.
Die "Flugzeug-Schreinerei" war auch aktiv und es sind schon einige Serienteile die schon final
klar sind in der Ausführung gefertigt.