Christen Eagle Airfly elektrisch

ok,
andre,du hast die bilder aber schon gesehen von meiner oder....
wie komm ich jetzt am besten zur zeichnung für die flächenstreben?
habe airfly schon 4 mails geschrieben,keine antwort.hab hin angerufen,es nahm eine frau ab und sie meinte die firma hätte betriebsferien,das is jetzt wochen her......
 
...Deine Bilder hab ich gesehen,

...Deine Bilder hab ich gesehen,

ich sehe da eine Eagle von Airfly. Unser Kontakt mit Airfly war ebenfalls extrem träge, hat aber dann doch geklappt. Ich finde auch die Ersatzteile recht günstig, wenn sie dann mal kommen. Pläne habe ich, schreib mir doch mal ne PN, wie Du Dir das mit den Plänen so vorstellst.
Grüße Andre
 

456-G

User
Flächenstreben

Flächenstreben

Hallo Björn,
jetzt hab ich auch die Bilder gefunden. Waren auf dem HAndy nicht zum aufrufen. AIRFLY 90%

Mein Streben (nach Plan) waren viel zu schwer. Mein Vorbesitzer hatte die mit Holzdübel in den Flächen befestigt. Ich hab ja weiter vorn eine Skizze gezeichnet, wie ich die an der Fläche befestigt habe. Die waren im übrigen im 90° Winkel angebracht. Ich habe die Streben aus Pappelsperrholz produziert und unten aufgedoppelt. Jetzt sind 50% leichter.

@Andre: Hat du weitergemacht? Hab ich dir nicht ein (mehrere) Bild von den Streben gesendet?


Gruß
Gerhard
 
...keine Zeit...

...keine Zeit...

Hi Gerhard,
nix weiter passiert, nachdem Du mir die Teile geschickt hast. Bilder von Dir sind nicht gekommen, poste die doch mal hier. Ist Deine Motte denn fertig ? An Björn: Pläne sind rausgekramt, ich fotografiere mal was ab und messe mal die wichtigsten Daten.

Grüße Andre
 

456-G

User
@ Andre: Nein leider nicht. Wie gesagt wird es eher eine Arbeit für den Winter. Aber Bilder von den Streben stell ich rein.

@ Björn: Bei mir haben die Streben laut Plan nicht funktioniert. Liegt aber wohl eher an dem individuellen Aufbau (vom Vorbesitzer) meiner Maschine. Ich würde dir empfehlen eine Schablone anzufertigen. Da sich die Streben ja dem Profil anpassen ist deren Form von der genauen Position auf der Fläche abhängig. Da ich meine aus Pappelholz gefertigt habe war die individuelle Anpassarbeit kein Problem. Ich hab dann die Strebe mit eine Lage Glasfasergewebe verstärkt. Wenn deine z.B. aus Epoxy werden sollen, sieht das natürlich anders aus.

Nur wenn du die genau nach Plan machst werden die ziemlich schwer. Ich glaube auch nicht, dass diese Festigkeit notwendig ist. Sie sollen ja hauptsächlich die Position der Flächen zueinander (den Abstand) fixieren. Seitliche oder frontale kräfte werden ja durch die Flügelaufnahme geschluckt.
 
Wie siehts bei Euch aus ?

Wie siehts bei Euch aus ?

Hi,
hat jemand seine Eagle fertig und in der Luft (gehabt) ?
Grüße Andre
 
Noch keine 3 Jahre vergangen...

Noch keine 3 Jahre vergangen...

..und ich frage noch mal: ist jemand fertig mit seiner Eagle oder dabei ? Ich habe meine gerade wieder aufs Baubrett geheftet.
Grüße Andre
 
Hallo Andre,

viel Spaß. Habe auch noch einen kompletten Bausatz da liegen. Gut abgelüftet.

Viele Grüße
Michael
 
Moin,
evtl. kommt ja noch der eine oder andere Scherge von früher hierzu. Die Streben sind mittlerweile fertig, wiegen jetzt 35 gr.. Ich habe mich für die Bef.-Methode mit Alu-Laschen in den Flächen entschieden. Die Satteltaschen für den Proviant (2x 5S5000) befinden sich nun auf dem Kopfspant. Der Baldachin ist eine Kombi aus einem Rowi-Fertigteil und einem Stahlteil nach Airfly. Die Eagle ist so zusammengesteckt ohne Flugakkus schon leicht Kopflastig. Die Position von Höhe/Seite-Servos werde ich erst bestimmen, wenn fast alles fertig ist und werde dann wohl ohne Blei auskommen. Neues Ziel: nicht über 8000 gr.
Grüße Andre
eagle1.JPG
eagle3.JPG
eagle4.JPG
 
Latte leider gerissen...

Latte leider gerissen...

Moin,
hochgerechnet bin ich bei 8025 gr. Finde ich jetzt nicht so schlecht, aber eine 7 wollte ich schon vorne haben. Ich brauche die fast 2,2 kg des Antriebs vorne nicht, um den SP einzuhalten. Ob ich dann doch mal beim Andi nach einem Getriebeantrieb schaue ?...
 
Es wird der Getriebeantrieb aus Beitrag 46

Es wird der Getriebeantrieb aus Beitrag 46

Hi,
ein Scorpion HK3 4025-890 ist bereits aus einem Heli ausgebaut. Das Getriebe 5:1 brauche ich noch. Mir scheint, das Super Chief hat das Motor Chief ersetzt. Gegenüber meinem Antrieb Locker 300 gr. Ersparnis bei top Daten, das mußte ich jetzt so machen...
 
Antriebstausch

Antriebstausch

So schwer hatte ich den 63er gar nicht auf dem Schirm. Darunter das Leichtgewicht von Scorpion. Das Getriebe dazu hat dann noch ca. 130Gr. Änderung des Fahrwerks und einige Erleichterungsbohrungen an unwichtigen Stellen haben weitere 110 Gr. gebracht.
eaglemotor.JPG
eaglemotor1.JPG
eaglemotor2.JPG
 

gt_andre

User
Hallo zusammen - ist hier noch jemand aktiv ?
Meine Frage, habt ihr bzgl. des Schwerpunktes eine Info - habe nämlich eine Christen Eagle (182Spw / wohl AirFly) gebraucht erworben.
Gr.
André / Südbayern
 

Uups

User
Moin.
Nasenleiste untere Fläche funktioniert für den Erstflug gut. Danach wandert er meißt sogar noch etwas nach hinten. Hängt aber von anderen Einstellungen wie z.B. Größe der Ausschläge/persönliche Vorlieben/Flugprofil ab. Damit funktionierten bisher eine Kingcraft(120cm), eine Jamara(135cm), eine Greath Planes(168cm) und eine Rowi(204cm).
Aber vielleicht findet ja noch jemand Unterlagen mit SP&Ausschlägen zu diesem Oldi. Da aus den Anfängen vom Internet, findet man da nicht viel im Netz.

MfG Jürgen.
 
Hallo André,

hab noch drei Baukästen der Eagle.
Kann aber erst in zwei Wochen nachsehen, ob ich noch die Pläne habe.
Wenn Du Dich dann nochmals meldest, würde ich mal auf Suche gehen.

Viele Grüße
Michael
 

gt_andre

User
Hallo Michael - oha - gibt es tatsächlich noch solche Baukästen ist ja irre.
Ja wunderbar passt locker - weil die im Moment eh grad erst in der Vorbereitung zum herrichten ist.
Vg aus Südbayen
André
Gerne auch per Tel - nach PN. 👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten