Cirrus 69: Tragflächenstähle 4,5 mm ausreichend?

Hallo Ihr,

mein Gewalt-Rumpf hat mickrige Röhrchen drin (original in einer 4-kant Aluröhre vergossen...). Aber reicht der Durchmesser von 4,5mm aus?? Ich überlege ob ich die Aufnahme auf 8mm Kohlestäbe umbaue... Was sind Eure Erfahrungen? Also herzhaft abfangen mit 4,5 mm bei 3m Spannweite will ich da nicht 🤣

Gruss
Andreas
 

hastf1b

User †
Vorab mal etwas zu deiner „Posterei“. Es ist nicht zwingend notwendig für jede Frage einen neuen Beitrag zu starten deine obige Frage hättest du auch an deinen Rippenbeitrag anhängen können. Außerdem gibt es schon einen Beitrag zum Cirrus 69 (https://www.rc-network.de/threads/cirrus-69-graupner-nachbau.11856570/)
Nun zu deiner Frage. Eppo hat dir doch die Stückliste gepostet dort sind 4,5 mm angegeben wenn das im Baukasten so war wird das wohl auch ausreichend sein. Allerdings sollte es eine gute Stahldraht Qualität sein.

Heinz
 

Eisvogel

User
...,wenn das im Baukasten so war wird das wohl auch ausreichend sein......
Wer den alten Cirrus hatte, der weiß auch daß der gern mal mit Flügeln geschlagen hat :eek:
10er Glas oder Kohle wär meine Empfehlung, dazu müsste aber wahrscheinlich die V-Form im Rumpf eingebaut werden. Zur Not 6er Stahl.
 

hastf1b

User †
Meiner war immer brav und hat sowas nicht gemacht. ;) Selbst bei vielen Wasserkuppen Einsätzen.

Heinz

( Noch ein Tip für Nachbauer, wenn zweiachsgesteuert geflogen wird unbedingt das Seitenruder vergrößern.)
 
Zuletzt bearbeitet:

hastf1b

User †
Wer den alten Cirrus hatte, der weiß auch daß der gern mal mit Flügeln geschlagen hat :eek:

Du meinst wahrscheinlich das sich die Stahldrähte verdreht haben und das Modell negative V-Form hatte. Das kam schon mal vor. Deshalb habe ich die Stahldrähte in die Flächen eingeklebt. Allerdings nur mit Kontaktkleber damit man sie bei Bedarf auch wieder heraus bekommt.;)

Heinz
 

Eisvogel

User
Du meinst wahrscheinlich das sich die Stahldrähte verdreht haben ....
Nein ich mein flattern, flügelschlagen oder wie man es sonst noch nennen mag.
Da reichte es schon, wenn es böig war, "aussteigen" aus der Thermik führte zu Schweißausbrüchen.
Es war auch ab und zu nötig die V-Form zu korrigieren, bzw. wieder zu verringern. Apropos: fürs zweiachsfliegen unbedingt auch die V-Form erhöhen.
 
Apropo Seitenruder vergrößern ! Der Original Graupner-Rumpf ( Dreiteilig ) hatte ja eine Seitenruderdämpfungsfläche aus Holz.Diese habe ich kurzerhand entfernt und das Seitenruder als Pendelruder ausgelegt.In dieser Auslegung konnte ich ( auch Zweiachsgesteuert ) am Hang Haken schlagen , mit der Original-V-Form.Das Fluggewicht lag damals bei knapp 1400gr.
MfG. Lutz
 
Als reinen Segler haben wir dieses Modell sogar mit 1250 gr ( mit 4 Kanal Tipp Tipp )an den Start gebracht, wenn Du einen "Bleibomber" daraus machst kann ich doch nix dafür :D .
MfG. Lutz
 

bendh

User
Bei 2kg+ musst du aber auch die Bauweise der Tragfläche verstärken.
Ich habe es lieber leicht. Wenn sich die Stähle verbiegen finde ich das besser als wenn die Fläche bricht. das schwächste Glied gibt nach.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten