Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

jurgen

User
Hallo,

Ich melde mich mit Feedback zu den erhaltenen Vorschlägen.

Vorneweg: jetzt fliegt der Cirrus!

Ich hatte geschrieben dass ich differenzierte QR Ausschläge bereits programmiert hatte. War falsch; hatte nichts programiert. Jetz habe ich 30% runter gelassen. Macht etwas (viel!) aus.
Ausserdem habe ich einen gravierenden Fehler gefunden. Das linke QR klemmte aussen etwas bei der abwärts Bewegung, erst bei grösserer Knüppelbewegung schnappte es dann fast in max. Ausschlag. Ich glaube das hat das giftige Verhalten der QR bewirkt. In der Werkstatt hat es das nicht gemacht, aber am Flugplatz in der Sonne dann recht markant. Dehnt sich Holz so aus?? Anscheinend schon.
Die EWD habe ich angepasst und jetzt fliegt er schön gerade. Zuerst hatte ich zuviel Tiefe, aber mit ein paar Trimmklicks war das geregelt.
Der Fön ist noch drauf und scheint jetzt gezähmt zu sein. Ob mit aktivem Fönschub oder nur segeln lässt er sich prima steuern.
Das mit den Kreppband Turbulatoren hatte ich vergessen und am Platz hatte niemand Krepp dabei. Aber das werde ich beim nächsten Flug auf jeden Fall noch anbringen.

Gruss Jurgen
 

jurgen

User
Hallo Stefan,

Ich habe die Kreppstreifen jetzt drauf, muss aber sagen dass ich keinen grösseren Unterschied gespürt habe.
War das so wie im Foto oder habe ich was falsch verstanden?
5mm Kreppstreifen oben und unten vor dem QR.

2022-07-04 14.32.11R.jpg

Gruss Jurgen
 

gerwi

User
ich habe, glaube ich, noch einige sogar mit den eingeschraubten Haken rumliegen...sind aber sicher vom Cirrus
 

gerwi

User
Bilder für Günter!
 

Anhänge

  • Cirrus (1).JPG
    Cirrus (1).JPG
    261 KB · Aufrufe: 54
  • Cirrus (2).JPG
    Cirrus (2).JPG
    281 KB · Aufrufe: 56

GC

User
Ich möchte meinen Cumulus etwas aufhübschen. Er hat im Rumpf 2 Löcher in denen Buchsen für Bananenstecker waren. Diese Öffnungen würde ich gern verschließen, so dass man es möglichst nicht sieht. Der Rumpf soll nicht lackierte werden
Wie bekomme ich außerdem den Rumpf wieder etwas glänzender?
 
Moin GC,

ABS Rundstab kaufen und in die Löcher kleben. Sekundenkleber wirkt gut!
Überstand mit Rasierklinge schneiden bzw. abschaben.
Polieren funktioniert mit Acrylglaspolitur z.b. von Yachticon.
Gruss
Stefan
 

GC

User
Vielen Dank Stefan,
den ABS Rundstab kauft man wohl am Besten im Baumarkt?
ABS läßt sich doch auch gut thermisch verformen?
Also dann ist der Cumulus Rumpf aus ABS und der vom Cirrus aus Nylon?
 
Wenn ich mich recht erinner sind die Rümpfe identisch! Der Unterschied lag in der Haube, dem fertigen Leitwerk und den Flächen mit der Pfeilung.
War halt so’ne Plattformkonstruktion.
ABS-Rundstäbe hat auch Herdegen…
Gruss
Stefan
 

GC

User
Der Rumpf des Cumulus ist aus Polyamid/Nylon gefertigt und nicht aus ABS-Kunststoff, wie der des Cirrus. Mann kann ihn eigentlich nur mit "Ameisensäure" kleben.
Aus Beitrag #545 habe ich dies entnommen. Also müßte ich Nylon hineistopfen?
 
Wenn ich mich recht erinner sind die Rümpfe identisch!
Stefan
Und wenn es noch sooft vermutet wird, nein.
Das ist schon an der Farbe erkennbar: Cirrus gräulich, Cumulus hellelfenbein, genaueres steht im Wiki: ja, Nylon...
Dem Cumulus wurde vor dem Leitwerk auch eine hässliche Verstärkung drangepapt ( sieht jedenfalls so aus ). Dieser Rumpf wurde auch am Stück geliefert.
Reparaturmaterial könnte man evtl. auch durch ablösen von einem ABS Rest ( leere Flasche ) mit Verdünnung herstellen...

Gruß hans
 

foxfun

User
Moin. Damals wurde zu Reparaturzwecken immer ein Stück Nylon im Baukasten immer mitgeliefert (in der Stückliste nicht erwähnt); Kleine rechteckige Platte, ca 6*2,5cm groß.

Schöne Grüße Martin
 

Peter2

User
Lt. Anleitung wurde damals auch Stabilit Express empfohlen um z. Bsp. Servobrettchen einzukleben.
Damit lassen sich sicher auch die Löcher schließen.
Meine anno 71 eingeklebten Brettchen halten immer noch !

Liebe Grüße,
Peter
 

DonM

User
Hallo Cirrus Gemeinde,

ich habe noch 2 ABS Rümpfe die fertig Lackiert sind aber sehr Rissig sind Ich Traue mich nicht die noch zum Fliegen zu nehmen.
Wie ist Eure Erfahrung mit den alten ABS Rümpfen?

Ich meine es gibt da einen Rumpf aus GfK, wer hat einen über und könnte mir einen Verkaufen?

Ich hatte ja mal Berichtet das ich eine Flächen mit Papierbespannung habe, die war dermaßen mit viel Spannlack behandelt
das es die Rippen teilweise deformiert oder sogar gebrochen sind 😳. Ich weiß noch, dass die Endleiste eine Schränkung nach
oben aufweisen muss, so im letzten Drittel ganz außen etwa. Bei mir hat sich die Endleiste nach unten gebogen und das so
sehr, dass die eigentlich gerade Unterseite eher wie ein stark gebogenes Profil aussieht. In mühsamer Fleißarbeit habe ich die alte
Papierbespannung herunter bekommen, teilweise mit Heißdampf (Danke für den Tipp 😉) und mit Aceton einweichen und
abpulen ( Ooooh diese Farben……Geil, wenn man so benebelt ist vom Geruch 😜). Habe ich natürlich draußen gemacht 😉.

Die Rippen zur Endleiste im letzen Drittel der Tragfläche sind teilweise nach unten gebogen oder eingeknickt, da weiß ich
noch nicht was ich da machen kann?

Werde mal einige Bilder einstellen, bin derzeit auf der Tannenalm im Urlaub.
Zur Not muß ich halt eine Neue Fläche bauen 🫣.

Gruß

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten