Hallo,
Ich melde mich nach 7 Jahren wieder mit meinem Turbo-Cirrus. Anbei ein Archivfoto von damals.
Wer Lust hat kann mal bis Beitrag #311 vom 9 Juni 2015 auf Seite 16 zurückblättern wo ich den ersten (nicht sehr erfolgreichen) Flug beschrieben habe.
Der zweite Flug war etwas besser, endete aber noch schlechter. Beim Einkurven zum Landen abgeschmiert. Tragflächen OK, aber der (Fiberglas-) Rumpf an mehreren Stellen gebrochen. Frustbedingt gibt es keine Fotos.
Also erstmal eingelagert.
Vor ein paar Wochen habe ich ihn wieder vorgeholt, Rumpf repariert und erneut geflogen. Diesmal erfolgreich gelandet, aber immer noch nicht von den Eigenschaften überzeugt.
Abgesehen davon dass der Aufsatz mit seinen Turbulenzen das Leitwerk stört verstehe ich immer noch nicht warum ich Probleme beim Ansprechen der Querruder habe. Der Aufsatzt sollte da keine Auswirkungen haben.
Die QR zeigen zunächst überhaupt keine Wirkung um dann urplötzlich in Strömungsabriss und Abschmieren überzugehen.
Meine Beobachtungen sind jetzt:
1.- Ich habe das Gefühl dass der Flieger arg hecklastig ist. SP ist da wo es der Plan anzeigt, aber er steigt permanent und ich muss dauernd Tiefe geben, Trim am Anschlag. Für den nächsten Flug habe ich bereits das HR auf Tiefe verstellt und werde noch etwas Blei in die Nase tun.
2.- Als er dauernd stieg habe ich die Bremsklappen ausgefahren. Das half etwas. Da die Bremsklappen normalerweise ein Nase-runter bewirken sehe ich auch hier einen Hinweis auf Hecklastigkeit.
3.- Würde es helfen die QR ein wenig hochzustellen und so eine zusätzliche Schränkung des Flügels vorzutäuschen. Ich weiss, das geht auf die Schwebeleistung, sollte aber gegen das Abschmieren helfen.
Was sagen die Experten?
Viele Grüsse Jurgen