Cirrus '69 von Graupner: Sammelthread für Nachbauer (Teile, Pläne)

Peter2

User
Hallo Wolfgang
Dann wünsche ich Dir ganz viel Erfolg beim “Erstflug“ !
Die serienmäßig Haube. meines Cumulus und des Cirrus der Kollegen hatte mit dem Sprit keine Probleme. Das Meiste wird ja nach hinten weggeblasen und beim Tanken sollte auch nix passieren.
Allerdings flogen wir in den 70er und 80ern nur Selbstgemixtes aus Methanol und Rizinus ohne Nitro.
LG
Peter
 
Danke für die guten Wünsche. Ich hoffe, es wird alles passen.
VG, Wolfgang
 

Anhänge

  • 20220402_230755 (002).jpg
    20220402_230755 (002).jpg
    386,4 KB · Aufrufe: 285
Interessanterweise sieht es am Foto so aus, als hätte der Rumpf eine etwas andere Farbe als die Leitwerke und auch als die Tragflächen einige Bilder davor. Im "richtigen Leben" ist das nämlich keinesfalls so, auch nicht, wenn man kritisch an die Sache herangeht.
VG, Wolflgang
 
So, jetzt fertig. Ich könnt mich aber trotzdem in den Hintern beissen. Wenn man den erhabenen "Graupner"-Schriftzug seitlich am Rumpf vor dem Lackieren abschleift, dann könnte man den Schriftzug - so wie im Katalog abgebildet - nach dem Lackieren mit einem Wasserschiebebild oder geplottert in schwarzer Farbe anbringen. Ich glaub, ich schleif den Rumpf nochmal ab!
VG, Wolf
 

Anhänge

  • 20220411_184924 (002).jpg
    20220411_184924 (002).jpg
    273 KB · Aufrufe: 271
Hallo Martin! Es sollte nur ein Scherz zum Abschluss meines Restaurieruungsberichtes sein. Es hat mich sehr gefreut, mein Modell hier präsentieren zu können, aber natürlich auch die Bilder Eurer Modelle anzusehen.
Viele Grüße, Wolfgang
 

jurgen

User
Hallo,

Ich melde mich nach 7 Jahren wieder mit meinem Turbo-Cirrus. Anbei ein Archivfoto von damals.
Wer Lust hat kann mal bis Beitrag #311 vom 9 Juni 2015 auf Seite 16 zurückblättern wo ich den ersten (nicht sehr erfolgreichen) Flug beschrieben habe.
Der zweite Flug war etwas besser, endete aber noch schlechter. Beim Einkurven zum Landen abgeschmiert. Tragflächen OK, aber der (Fiberglas-) Rumpf an mehreren Stellen gebrochen. Frustbedingt gibt es keine Fotos.
Also erstmal eingelagert.
Vor ein paar Wochen habe ich ihn wieder vorgeholt, Rumpf repariert und erneut geflogen. Diesmal erfolgreich gelandet, aber immer noch nicht von den Eigenschaften überzeugt.

Abgesehen davon dass der Aufsatz mit seinen Turbulenzen das Leitwerk stört verstehe ich immer noch nicht warum ich Probleme beim Ansprechen der Querruder habe. Der Aufsatzt sollte da keine Auswirkungen haben.
Die QR zeigen zunächst überhaupt keine Wirkung um dann urplötzlich in Strömungsabriss und Abschmieren überzugehen.

Meine Beobachtungen sind jetzt:
1.- Ich habe das Gefühl dass der Flieger arg hecklastig ist. SP ist da wo es der Plan anzeigt, aber er steigt permanent und ich muss dauernd Tiefe geben, Trim am Anschlag. Für den nächsten Flug habe ich bereits das HR auf Tiefe verstellt und werde noch etwas Blei in die Nase tun.
2.- Als er dauernd stieg habe ich die Bremsklappen ausgefahren. Das half etwas. Da die Bremsklappen normalerweise ein Nase-runter bewirken sehe ich auch hier einen Hinweis auf Hecklastigkeit.
3.- Würde es helfen die QR ein wenig hochzustellen und so eine zusätzliche Schränkung des Flügels vorzutäuschen. Ich weiss, das geht auf die Schwebeleistung, sollte aber gegen das Abschmieren helfen.

Was sagen die Experten?

Viele Grüsse Jurgen
 

Anhänge

  • 2015-05-16 12.05.31R.jpg
    2015-05-16 12.05.31R.jpg
    327,7 KB · Aufrufe: 185

foxfun

User
Moin Jürgen.

Du schreibst "...Ich habe das Gefühl dass der Flieger arg hecklastig ist. SP ist da wo es der Plan anzeigt, aber er steigt permanent und ich muss dauernd Tiefe geben,..." - ist es nicht genau umgekehrt bei dem Flugverhalten - d.h. das Modell ist kopflastig....?

Schöne Grüße Martin
 
Ich würde den Maxi Fön weglassen, der ist bestimmt wenig hilfreich...

Wenn die Querruder nicht wirken, ist das doch ein Zeichen dass in diesem Bereich keine Strömung anliegt...

Gruß hans.
 
Moin,
Flieger steigt weg… im Gleitflug?
EWD und Schwerpunkt passt nicht - Blei raus/EWD verringern

Querruder:
Strömung liegt nicht an - Turbulator auf die Unterseite der Fläche direkt vor den Querruder

Turbulator(5mm breiten Streifen Kreppband) testweise bei ca. 25% der jeweiligen Flächentiefe aufkleben. (Verhinderung von laminaren Ablöseblasen )

Differenzierte Querruderausschlage erforderlich!

Flächen torsionsfest??

Flieg den Segler ohne dein Supertriebwerk um den Segler als Solches funktionsfähig zu bekomme. Der Einfluss auf das Leitwerk ist vorhanden; wie stark kann Dir niemand sagen.
Eventuell hast du auch am Leitwerk ein Problem.

Gruss
Stefan
 

jurgen

User
Hallo,

Vielen Dank an alle für die Tips.
Den Fön weglassen ist sicher die erste Idee, aber wir haben keinen Hang. Wir haben eine Winde, aber mit Winde und Startgummi habe ich sehr schlechte Erfahrungen. Das möchte ich mit diesem Flieger nicht machen.
Nase ab und Motor wäre eine Alternative.

Huckepack sind wir am diskutieren. Einen grossen Schaumflieger gibt es an unseren Flugplatz. Wie habt ihr die Befestigung/Loslassen gelöst? Gibts Fotos dazu?

Ja, er steigt im Gleitflug wie wild.
EWD hatte ich auch im Verdacht und werde ich mal anschauen. Da habe ich nichts gemacht und mich nur an die Vorgaben des Rumpfs gehalten.
Dank Pendelruder ist das wohl recht einfach.
Turbulator werde ich machen.
Differenzierte Ausschläge habe ich. Mehr hoch (Kurve innen) als runter (Kurve aussen).
Die Flächen sind (soweit ich es beurteilen kann) sehr torsionsfest.

Dank und Grüsse Jurgen
 
Moin Jürgen, bitte Turbulator oben und! unten (direkt vor den Querrudern).
Früher haben wir den Cirrus mit 30m Gummiseil u d 100m Schnur ohne Probleme gestartet - etwas Wind und Dampf auf der Schnur.
Zum Schwerpunkt hatte ich hier bereits geschrieben.
Gruss
Stefan
 
Kann mich noch erinnern dass wir 74 o. 75 meinen Cirrus zusammen mit 'nen Cumulus eines Fliegerkollegen des oefteren zusammen im Doppelschlepp hinter einem Senior Telemaster geschleppt haben.
Ansonsten ging es mit Gummiseil & Leine nach oben. Habe ein mal vergessen den Akku im Modell einzuschalten. Ohne Empfaenger, konnte ich dann auch den Sender abschalten Nach ca. 40 Minuten Flugzeit, landete der Cirrus schoen selbststaendig ca. 1/2 km entfernt vom Platz, ohne jeglichen Schaden.
 
So etwas kommt davon wenn man ein Modellflugzeug nicht beim Fliegen stört. ;-)

Als ein Kollege mal mit seinem Hubi startete fiel die Steuerung aus. Da flug das Modell so gut wie noch nie vorher. Leider kollidierte es aber am Ende mit einem Strommast.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten