An Euch Cirrus Besitzer und andere,
Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit dem Cirrus oder anderen Oldieseglern bei mittlerem bis stärkerem Hangwind ?
Warum ? -Am Sonntag war ich mit meinem Cirrus das erste Mal seit über 15 Jahren wieder am Haushang bei stärkerem Süd-West Wind fliegen.
Obwohl er stark vergrösserte Querruder bei kaum V-Form hat war er fast nicht um die Kurven zu bewegen.
Nur mit viel Seitenrudereinsatz ging es, aber nur in Zeitlupe.
-hier die vergrösserten Querruder (das neue Finish habe ich über den Winter gemacht)
-Nach einer Kurve richtung Hang liess er sich trotz Vollausschläge gar nicht mehr zurück nach vorne bewegen und driftete weit hinter den Hang ab (Flugrichtung von mir weg). Ich hatte keine Möglichkeit mehr ihn umzudrehen da keine Querruderreaktion mehr spürbar war.
Glücklicherweise landete er ganz gerade und ohne Beschädigung auf einer Wiese obwohl ich ihn dabei nicht mal mehr sehen konnte.
Nachher stellte ich fest dass beide Querruder halb nach oben ausgefahren waren. Ich muss wohl an die Landestellung gekommen sein. Trotz Landestellung ist der Steuerweg am Querruder aber immer noch bis Vollausschlag möglich. Trotzdem war der Cirrus nicht mehr zu lenken (ist das normal beim Cirrus?).
Welche Erfahrungen habt ihr nun mit der Wendigkeit des Cirrus oder ähnlichen Modellen? Oder bin ich mitlerweile einfach nur moderne Maschinen gewohnt ?
-Ich schreibe nochmal hier da sich im Retro -Thred keiner meldete.
Über Antworten wäre ich Euch dankbar
Wie sind bei Euch die Erfahrungen mit dem Cirrus oder anderen Oldieseglern bei mittlerem bis stärkerem Hangwind ?
Warum ? -Am Sonntag war ich mit meinem Cirrus das erste Mal seit über 15 Jahren wieder am Haushang bei stärkerem Süd-West Wind fliegen.
Obwohl er stark vergrösserte Querruder bei kaum V-Form hat war er fast nicht um die Kurven zu bewegen.
Nur mit viel Seitenrudereinsatz ging es, aber nur in Zeitlupe.
-hier die vergrösserten Querruder (das neue Finish habe ich über den Winter gemacht)
-Nach einer Kurve richtung Hang liess er sich trotz Vollausschläge gar nicht mehr zurück nach vorne bewegen und driftete weit hinter den Hang ab (Flugrichtung von mir weg). Ich hatte keine Möglichkeit mehr ihn umzudrehen da keine Querruderreaktion mehr spürbar war.
Glücklicherweise landete er ganz gerade und ohne Beschädigung auf einer Wiese obwohl ich ihn dabei nicht mal mehr sehen konnte.
Nachher stellte ich fest dass beide Querruder halb nach oben ausgefahren waren. Ich muss wohl an die Landestellung gekommen sein. Trotz Landestellung ist der Steuerweg am Querruder aber immer noch bis Vollausschlag möglich. Trotzdem war der Cirrus nicht mehr zu lenken (ist das normal beim Cirrus?).
Welche Erfahrungen habt ihr nun mit der Wendigkeit des Cirrus oder ähnlichen Modellen? Oder bin ich mitlerweile einfach nur moderne Maschinen gewohnt ?
-Ich schreibe nochmal hier da sich im Retro -Thred keiner meldete.
Über Antworten wäre ich Euch dankbar