CleverBoy auf Verbrenner umrüsten

Hallo,

ich hab hier einen kleinen Fun-Flyer (BMI Clever Boy), den ich von E- auf Verbrenner-Antrieb umbauen möchte.

Nun ist mein Problem, dass das Gewicht und die Flächenbelatung wie folgt steigt:

Gewicht flugfertig E-Motor: 460,-g Flächenbelastung: 29g/dm2
Gewicht flugfertig Verbrenner: 630,-g Flächenbelstung: 40g/dm2

Die Maschine hat lediglich eine Spannweite von 90cm, bei 15,75dm2 Flächeninhalt.

Als Motor ist ein OS-Max .10LA mit 1,76cm3 und 0,2kw vorgesehen.
Für den Elektroantrieb sind Brushless a la Hacker A20 mit 120W vorgesehen.

Ich möchte nun wissen, ob von den groben Eckdaten her das Ding passabel fliegen könnte (auch langsam), oder ob das ganze schlicht unmöglich ist...

Für eure Einschätzung jetzt schon besten Dank....

greg
 
Danke für den Tip,

werde den Dualsky berücksichtigen, wenns mit dem Methanoler-Umbau nicht hinhaut. Sollte aber unbedingt, weil ich den Motor noch rumliegen hab und halt einfach auf Krach steh!:D

Ausserdem will ich halt ein richtig kleines schnuckliges Verbrennerchen...

greg
 
Macht des Fliegerle die Belsatungen überhaupt mit?
Wenn ich mit da z.B. die filigranen Leitwerke und den Rumpf im Heckbereich ansehe... Da kommen (bei mir jedenfalls) schon leichte Bedenken auf.
Ich sage nicht, dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, aber Du solltest die entsprechenden Maßnahmen ergreifen, um die Zelle zu stabilisieren!
Das Problem dabei ist nur: Mit den notwendigen Verstärkungen erhöht sich das Gewicht nochmals. (Hast Du das überhaupt schon in die Kalkulation mit einbezogen?)
Und sogar 630g sind bei 90cm schon verdammt viel, wenn man wirklich langsam fliegen will. Und dabei geh ich mal von einem für Langsamflug prädestiniertem Profil aus, z.B Clark Y aufgedickt... Aber der Clever Boy hat ja ein symmetrisches Profil. Und das kannst Du nicht langsam, aber gleichzeitig mit hohem Ca fliegen. Genau das wäre aber für Langsamflug bei der Flächenbelastung nötig!
Es wird aber sehr wohl möglich sein, schneller zu fliegen. Dann eben mit einem dynamischeren Flugstil, also nicht 3D, sondern dyn. Kunstflug.
Gegen Wind wäre der Flieger dann auch sehr resistent!
Aber da Du ja ausdrücklich auch langsam Fliegen können möchtest...
Naja, ich hab da einige Bedenken, sowohl aerodynamischer, als auch statischer Natur!
Trotzdem, probieren kannst Du's ja. Ist ja Dein Flieger... Wenn's dir das Risiko wert ist:(

mfg jochen
 
Ach ja...
Der Motor liegt nur so rum und muss natürlich verbaut werden...
Dann bau doch ein Plektrum!
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=113761&highlight=Plektrum
Brandheißes Teil und extrem einfach und schnell gebaut!
Ich hab für einen etwas beschäftigten Freund eines gebaut. (auch weil ich den Plan hatte, und nicht er) Deshalb weis ich wirklich wie es ist das Teil zusammenzuzacken: einfach!
Ich hab's in 2 Tagen geschafft. (OK, ich hab mich jeweils nach dem Frühstück gleich an's Baubrett gehockt ,bin nicht zum Mittagessen erschienen und habe abends bis ca. 23Uhr gebaut... Aber dazwischen auch ferngesehen. Ich mach das übrigens immer so:cool:)
Du kannst Dir auch sicher sein, dass der Flieger mit dem 1,76ccm-Motor gnadenlos abgeht und somit für viel Adrenalin, zittrige Hände und erleichtertes Luftholen nach der Landung sorgt.

mfg jochen
 
Hallo Jochen,

danke für deine Einschätzung. Das deckt sich leider mit dem, was ich im Stillen schon selbst befürchtet hab:

Der Flieger ist für den vorgesehenen Verbrennerantrieb wohl nicht robust genug gebaut, die Flächen sind für das Gewicht zu klein.

Ich wollte das Ding als Trainer zum überall mitnehmen haben.
Kannst du mir vielleicht sagen, was mit dem Verbrenner an Flugleistung möglich sein könnte und was sicher nicht geht??

Mir ist beispielsweise schon klar, wenn ich das Ding voll anstech und dann noch steil nach oben wegzieh, werden die Einzelteile vom Himmel fallen.

Aber dafür ist es auch nicht gedacht:
Ich möcht ein wenig in der Luft rumflitzen und schnell und tief über den Platz und vielleicht nochn paar Rollen und Kubanische Acht.
Alles andere kommt rein wegen dem Pilot schon nicht in Betracht.:D

Mir geht nach ein wenig rechnen mit Motorkalk lediglich auf den Geist, dass mit möglichen Lipos (3S- 1350) halt nur 5Minuten Vollgas, d.h. 10 Minuten reel Fliegen drin sind. Dann will man mal schnell ne Runde drehen und die Akkus sind natürlich leer. Mit dem Verbrenner geh ich halt in die Garage, an der Haustanke schnell vollgepumpt und ab geht die Luzie....

Das hatte ich zugegebenermaßen bei der Anschaffung des Cleverboy nicht so berücksichtigt. Das war wohl nicht so clever...

Jetzt möcht ich den Flieger verarbeiten, mutwillig zur Hölle braucht man ihn aber auch net schicken, dazu ist er zu schade, weil wie neu.
Das ist auch der Grund, warum ich all die Fragen hier stelle....

greg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten