Clubberer - Baufotos zum FMT-Bauplan

hallo Ingo

jo der clubberer hat v-form
aber sehr gering.. pro seite ca. 0,5°

gruß
ingo
 
Servus zusammen,

wie geht ihr beim Bau der Flächen vor? Schneidet ihr vom Kern vorne etwas ab und klebt nach dem Laminieren eine Nasenleiste vorne drauf, oder kann ich auch nur einmal mit dem Schleifklotz über die Nase gehen und die Beplankung vorne 45° anschleifen und eine 2mm Kohlestange als Nasenleiste einsetzen?
Bei einem 2cm Probestück ohne Glaslage hat das funktioniert, bin mir aber nicht sicher ob ich das über die ganze Spannweite sauber hinbekomme.

Gruss, Andreas
 
Moin Andreas
da brauchst du nix abschneiden, setz das Holz beim Beplanken genau bis zur Vorderkante an dann hobel oder schleif es hinterher grade und kleb eine Balsaleiste vor
 

Eisvogel

User
Ah, Ok.

auf den Baufotos von Erwin auf Seite eins sah es so aus als wäre da eine normale Nasenleiste dran...

Stimmt, ich bau "old school" mit nachträglich angeleimter Nasenleiste, am Styrokern ist das schon berücksichtigt, der ist ohne Nase geschnitten.


Übigens,
an WE war Club-Pylon in Haselbach, Clubberer waren zahlreich vertreten, bisher nur in Elektro, aber vielleicht werden die Verbrennerpiloten auch noch "katholisch" ;)
Gewonnen hat die E-Klasse Jakob Karpfinger, mit einem Clubberer, die Jahreswertung gewann Bernie Scheuerer mit einem Clubberer :)

comp_P1000512.jpg
 
Das ist ein tolles Foto Erwin! Man sieht ganz klar: Die Clubberer sind auf dem Vormarsch ;)

Gratulation auch an alle Gewinner der Läufe sowie der Jahreswertungen. Mit Berni hat es ja tatsächlich ein "Neuling" geschafft die E-Klasse zu gewinnen!
 
klasse foto :D

berni, meinen glückwunsch für die gesamtwertung
 

Eisvogel

User
Im Einsatz

Im Einsatz

Hier http://www.rc-network.de/forum/show...on-am-5-6.10.2013-bei-der-LSG-Haselbach/page5 sieht man Clubberer bei der Arbeit, für die sie geschaffen wurden: Racing!

Eigentlich sinds 3+ 1 Gnumpf, man sieht aber haupsächlich meinen Prototypen mit Jakob Karpfinger am Knüppel, der, wenn ich richtig mitgezählt habe nach 3 Minuten die Meute schon 3x überrundet hat :eek:
Wenn ich mich recht erinnere, warens zum Schluß 36 Runden, da geht aber noch eine :cool:
 

Eisvogel

User
Der Start in die neue Saison

Der Start in die neue Saison

steht kurz bevor und es wird Zeit für ein kleines Update.

Die Regeln für 2014 haben sich geringfügig geändert, der Clubberer wird nach wie vor konkurrenzfähig sein, aber das Mindestgewicht wurde von gesamt 1200g auf 800g + Akku geändert.
Das bedeutet im günstigsten Fall 1100g.

Bei meinen bisherigen Modellen musste ich 20 - 30g Blei einladen um auf die 1200 g zu kommen, heuer sind sie 70-80g übergewichtig.
Spielt fürs Reglement keine Rolle, da es kein Höchstgewicht gibt und bis zu den erlaubten 75g/dm Flächenbelastung ist es noch weit. Aber bei jeder Wende muss der Speck mit rumgezogen werden, je leichter hier ein Modell ist, desto enger kann gewendet werden. Wenden bedeutet auch immer Geschwindigkeitsverlust, d.h. nach der Wende beschleunigt das Modell wieder, auch hier ist leicht besser, es wird schneller beschleunigt.

Viel wird das Mehrgewicht sicher nicht ausmachen, bei einem guten Piloten vielleicht eine Runde (bei mir ists eh egal :rolleyes:).

Der Clubberer ist aber relativ leicht abzuspecken, ohne an Stabilität zu verlieren:
Glasgewebe in den Flächen 49g statt der bisherigen 80g.
In das 0,8er Sperrholz der Rumpfseitenwände Aussparungen einschneiden, oder das Sperrholz ein paar cm hinter der Flächenauflage enden lassen.
Damit müssten die 1100g flugfertig, mit einem leichten Motor wie z.B. Peggy Pepper, locker erreicht werden.

Wenn unsere 2014er Einsatzmodelle fertig sind werd ich über die Gewichte berichten.
 

marvin

User
Ich glaub' ich hab's verbockt...

Ich glaub' ich hab's verbockt...

Moin Leute,

wie schafft ihr das in den etwa 30 min bis das Epoxidharz anzieht den ganzen Kram fuer die Flaeche zusammenzupacken?

Ich hatte eigentlich alles gut vorbereitet. Die Rovings zum traenken auf Folie ausgebreitet, das Gewebe bereitgelegt, Folie und alles vorbereitet und alles im Kopf durchgeplant. Aber am Ende hat die Zeit nicht gereicht :-( Ich habe noch alles Gewebe getraenkt bekommen als das Harz gerade angefangen hat anzuziehen. Dann musste aber noch die obere Glas/Balsalage auf den Kernen ausgerichtet werden und beim beschweren hat sich alles etwas verschoben. Also musste ich den oberen Teil nochmal hochnehmen, dabei hafteten die Rovings am Gewebe und ich habe fast einen Ausraster bekommen!

Dann habe ich alles zusammenbekommen und bin mir jetzt nicht sicher ob das alles noch richtig gut verklebt? Irgendwie hat es einen etwas stumpfen Eindruck erweckt. Eventuell auch zu wenig Harz? Das Gewebe war voll durchtraenkt, aber nicht triefend. Der verwendete Pinsel (eine Rolle war natuerlich auch im Einsatz) war am Ende, als alles zusammen war, noch weich, aber das Harz total gelig.

Mal sehen wie das morgen aussieht. Die Festigkeit der Flaeche kann ich ihr aber von aussen kaum ansehen...
 
Da ich das auch vorher noch nie gemacht habe hatte ich mir Harz mit einer offenen Zeit von 180 Minuten besorgt. Das braucht dann zwar länger zum aushärten aber dafür hat man Zeit um ordentlich zu arbeiten
 
@ Berni
die sind nicht zu lang, ihr wolltet die länger um bei gleicher Spannweite weniger Randbogen zu haben :p:p
 

marvin

User
Also abschneiden fällt weg, die Kerne habe ich selber geschnitten. Flächenkerne nach Kanada verschicken wäre auch etwas unverhältnismäßig ;-)

Den ganz langsamen Härter habe ich nicht hier, weil ich befürchte das er bei Raumtemperatur nicht ganz fest wird. Für den wäre tempern dann sinnvoll.
Aber bei der nächsten Aktion werde ich den verwenden.

Habe mich mein Machwerk eben angeschaut, geht so. Die Seite bei der ich die Beplankung nochmal angehoben hatte war im Nasenbereich nicht ordentlich verklebt. Ich habe dort jetzt nochmal Harz injiziert und gepinselt, alles mit tesa Krepp vertueddelt und nochmal in die Styrobloecke gepackt.

Ich werde mit dieser Flaeche jetzt weitermachen und sie auf dem ansonsten leerem Flugplatz antesten...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten