Der Start in die neue Saison
Der Start in die neue Saison
steht kurz bevor und es wird Zeit für ein kleines Update.
Die Regeln für 2014 haben sich geringfügig geändert, der Clubberer wird nach wie vor konkurrenzfähig sein, aber das Mindestgewicht wurde von gesamt 1200g auf 800g + Akku geändert.
Das bedeutet im günstigsten Fall 1100g.
Bei meinen bisherigen Modellen musste ich 20 - 30g Blei einladen um auf die 1200 g zu kommen, heuer sind sie 70-80g übergewichtig.
Spielt fürs Reglement keine Rolle, da es kein Höchstgewicht gibt und bis zu den erlaubten 75g/dm Flächenbelastung ist es noch weit. Aber bei jeder Wende muss der Speck mit rumgezogen werden, je leichter hier ein Modell ist, desto enger kann gewendet werden. Wenden bedeutet auch immer Geschwindigkeitsverlust, d.h. nach der Wende beschleunigt das Modell wieder, auch hier ist leicht besser, es wird schneller beschleunigt.
Viel wird das Mehrgewicht sicher nicht ausmachen, bei einem guten Piloten vielleicht eine Runde (bei mir ists eh egal
).
Der Clubberer ist aber relativ leicht abzuspecken, ohne an Stabilität zu verlieren:
Glasgewebe in den Flächen 49g statt der bisherigen 80g.
In das 0,8er Sperrholz der Rumpfseitenwände Aussparungen einschneiden, oder das Sperrholz ein paar cm hinter der Flächenauflage enden lassen.
Damit müssten die 1100g flugfertig, mit einem leichten Motor wie z.B. Peggy Pepper, locker erreicht werden.
Wenn unsere 2014er Einsatzmodelle fertig sind werd ich über die Gewichte berichten.