CNC Controller Anschlüsse Endschalter und FU

RayX

User
Noch eine Frage an die Spezialisten,

Bei meiner Steuerung hat man für die Endschalter so wie das dargestellt ist 3 Optionen.
Bei 5V wird kein widerstand benötigt.
Bei 12 und 24 V mit Externer Versorgung wird je eine Vorwiderstand benötigt.

Jetzt die Frage warum brauche ich wenn ich Masse Schalte eine Vorwiderstand ?
Oder wäre es hier auch Möglich Plus zu schalten ?

Der Grund für die Frage ist der: Ich habe Induktive Näherungsschalter aber alle als PNP und das ist + geschaltet.
Für Masse bräuchte ich aber NPN also - geschaltet und die habe ich leider nicht.
Daher die Hoffnung das man auch Plus + schalten könnte.

1.PNG


Gruß
RayX
 

Anhänge

  • 1610985101695.png
    1610985101695.png
    661,2 KB · Aufrufe: 127

S_a_S

User
Hallo RayX,
hier hab ich noch was zur Übersetzung für Deine Leiterplattenvariante gefunden.

Da findet sich auch ein Bild der Unterseite

Die Analogschaltung scheint unten links um den 358 aufgebaut zu sein, aber von Pin 17 vom DB25 geht es vermutlich erst über Optokoppler, dann über einen Inverter/Schmitt-Trigger (vermutlich der unter dem rot/weißen Q-Aufkleber), lässt sich aber ohne Multimeter nur anhand der Fotos nicht "ausklingeln".

Andererseits, aktuell sind die TB6550As sauber mit dem Kühlkörper verbunden, von daher würde ich das nicht ohne Not auseinander reißen. - der Inverter lässt sich auch auf der DB25-Seite ins Kabel einschleifen oder auf dem Schnittstellenboard (EstlCam-GRBL/USB).

Grüße Stefan
 
Mein PC findet den CNC Controller über das USB Kabel, aber ich hab weder Treiber noch Software dazu, da der vorherige Besitzer verstorben ist.
 
Moin
Die Karte hat einen LPT Port. Die geht nicht mit USB.
Oder es gibt inzwischen einen Adapter der einen sauberen LPT Port emuliert. Mir ist aber keiner bekannt.
mfg Hermann
 
Um alles mal Klar zu stellen,

Ich hab eine CNC-Graviergerät 4060 mit einer Blauen box aus einem Nachlass erhalten.
Dazu war ein kleiner Karton mit diversen Fräsern und aufnahmen und eben einem Kabel von USB auf Paralel.
Ich ha die Anlage aufgebaut und hatte keinerlei Software und Treiber dafür. Ich hab mir das Mach3 von einem chinesischem CNC-Maschinen-Lieferanten geladen und eingestellt wie in dem Video von Ihm. Danach hab ich alles (Laptop) mit der CMC anlage verbunden und den ersten Versuch gestartet. Beim einstecken vom USB welcher von der Anlage kam (Paralel auf USB) ertönte ein Geräusch vom Rechner. Auf dem Monitor stand das er einen CNC controller gefunden hat und versucht die Treiber zu finden. Auch die Verbindung über Wlan hat nichts gebracht und auf dem Monitor stand was von Treiber nicht gefunden und deshalb wird die Software nicht installiert.

Nun waren meine Gedanken soweit, das ich der Meinung war oder auch bin, das mir zum Betrieb der anlage nur die Treiber für die Karte fehlen.

Wieso erkennt mein PC oder laptop einen CNC Controler wenn dieser nur über Paralel anzusteuern ist!?!

Nun müsste es ja so sein, das in dem kabel schon ein Bauteil sein müsste welches dem UC100 gleich kommt.


Gruß erik
 
Uii - Stop Update

Ich hab eben das Kabel mal allein an meinen anderen Rechner gesteckt und der erkannte den CNC Kontroller ohne das er dran steckt.

Scheint als wenn da schon sowas mit im Kabel eingebaut ist.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-01-24 um 13.16.34.jpg
    WhatsApp Bild 2023-01-24 um 13.16.34.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 43

S_a_S

User
ja, es gibt CNC-Kabel, z.B.
Allerdings bringt es nicht viel ohne Treiber.

Mit dem Gerätemanager kannst Du vielleicht noch die USB-Vendor-ID herausbekommen - das sieht so aus.
USB\VID_413C&PID_2002&MI_00\8&24f8032f&0&0000 (meine Tastatur)

Da bekommst Du dann eventuell einen Hinweis darauf, wer das Kabel hergestellt hat.
Aber es kann auch gut sein, dass der dann für das aktuelle Betriebssystem keinen passenden Treiber mehr hat.

Alternative wäre dann tatsächlich, mit GRBL oder EstlCAM LPT-Adapter anstelle MACH3 (Testversion ohne Lizenz ist limitiert) zu arbeiten.

Grüße Stefan
 

S_a_S

User
findet sich z.B. hier
oder beim vermuteten Hersteller:
(steht aber was von "obsolete")

Grüße Stefan
 
DANKE - ich hab zumindest den USB kontroller gefunden - intalliert

Jetzt muss ich schaun wie ich alles zum Laufen bekomme

Danke an alle
Gruß erik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten