CNC Controller Buildbotics vs Eding CNC720

Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und auch völliger Neuling im Bereich CNC. Deshalb bitte um etwas Rücksicht, aber meine Lernkurve steigt hoffentlich stetig :-) Ich habe durch Zufall günstig eine 3-achsige Fräse mit Kress FME1 1050 erstanden und möchte zukünftig auch mit einer Drehachse aufrüsten. Per PC und Browser möchte ich Zugriff auf die Maschine haben, daher der Gedanke an ein neues Board.

Als Endstufen sind bisher 3 x Powerstep PSD 5042-2P verbaut. Meine bisherigen Controller-Favoriten:

BUILDBOTICS
https://buildbotics.com/
Vorteil: 12bit Auflösung und keine externen Endstufen benötigt. Open Source. Sieht für mich solide aus. Auch die Möglichkeit per Wlan und Kamera anzuschließen ist attraktiv.

EDING CNC720
http://www.edingcnc.com
Vorteil: Platine neu am Markt (wohl in 6 Wochen da). Scheint ein solider Anbieter zu sein. Händler Soro... machte auf mich auch einen guten Eindruck. 400MHz Schrittfequenz. Die Software sieht ziemlich gut aus, auch wenn ich nur die Oberfläche kenne.

Es gibt einen Parallelthread wo die neue Edingplatine nicht so gut aufgenommen wurde (?!) Vielleicht auch nur falsch verstanden.

Daher meine Fragen:

1.) Benötigt man für Nema23 Motoren überhaupt irgendwelche externen Endstufen? Wenn ja welche wären empfehlenswert oder soll ich die Alten Endstufen erstmal anfahren...
2.) Welchen Controller würdet Ihr bevorzugen? Buildbotics oder Eding?
3.) Was wären mögliche Alternativen dazu (Ethernet sollte an Board sein)?

Softwareseitig ist momentan eine Uraltversion von Filou und Mach3 vorhanden.

Zerspant werden soll kein Werkzeugstahl, sondern nur schweres Holz.
Es wäre toll, wenn dazu vielleicht ein wenig Input von Euch kommen könnte. Vorab schonmal vielen Dank.

Gruß
Maschine
 
Hi

Das die neue Edingplatine nicht so gut aufgenommen wurde - kann man ignorieren ;) Die selben Kollegen, welche aus der CNC-Ecke ein Thema (G64) mit einem recht speziellen Problem berichteten, haben es auch hierher getragen. Fakt ist, das die Edingbords seit Jahren sehr gut am Markt verteilt sind, es einen sehr guten Support über Sorotec und Eding direkt gibt, die Boards unglaublich zuverlässig laufen und der Funktionsumfang sehr gut ist. Wie beschrieben, teste ich eines der Vorserienboards, produktiv ist bei mir aber das von PlanetCNC. Ich würde das auch nicht überbewerten, frag einmal bei Sorotec wieviel Beamicons im Verhältnis zu Edings verkauft worden sind, da gibt es schon einen Grund ;) Ausserdem ist es eine sehr deutsche Methode, erst einmal alles schlecht zu reden :D

Zurück zum Thema. Ja, Du benötigst noch bei Eding (oder Beamicon oder PlanetCNC) zusätzliche Endstufen - bei Schrittmotoren. Hinweis: NEMA23 ist nur eine Bezeichnung für das Flanschmaß, hat erst einmal nix mit der Art der Motoren zu tun.
Es gibt Steuerungen, (GoCNC hat das glaube ich auch) da sind Schrittmotorendstufen integriert. Würde ich aber von abraten, wenn eine abfackelt, ist die ganze Steuerung hin. Ausserdem kannst Du nicht "spielen" Derzeit kommen integrierte Stepper/Servos wie die JMC schwer in Mode, wie kommt dann das STEP/DIR Signal dann aus der Steuerung? Ausserdem weisst Du nicht, was die in der Steuerung verbauten Endstufen können. Wenn Du schweres Holz fräst, wünschst Du Dir vielleicht eine etwas stabilere Fräse mit kräftigen Motoren und RuckZuck sind mehr als 6A pro Kanal fällig. Kann das diese Steuerung wirklich dauerhaft?

Ethernetfähige Steuerungen - mit passender SW - gibt es von

- Beamicon
- PlanetCNC
- Eding

Ich habe einmal diese drei gelistet, weil diese hier in Deutschland gut verfügbar sind.

Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Beamicon hat eher einen geringeren Funktionsumfang, der aber wie bei Eding über eine Skriptsprache erweiterteren werden kann. Was mir persönlich bei Beamicon nicht gefällt, das man bei Erweiterung um das zusätzliche Relaisboard über einen Switch gehen muß. Eding hat einen recht erprobten Funktionsumfang und für die Ansteuerung eines Werkzeugwechslers, 3D Tasters usw. gibt es mittlerweile fertige Basisscripte. Die meisten Funktionen hat PlanetCNC, gerade der WZW ist als Tabelle fertig hinterlegt, man muß nur die Positionen der Werkzeuge eintragen.
Das aber nur als "Schnappschuss"

Grüsse

Gero
 
Danke für das Feedback!

Wie zufrieden bist Du mit dem neuen Edingboard und wo liegen dort die Stärken und wo die Schwächen (aus Deiner persönlichen Sicht)?

Gruß
Maschine
 
Guten Morgen

Die Tests sind gerade bis zum Einbau der Endschalter und zum Ersttest einer Endstufe/Schrittmotor Kombi plus erster Test einer Achse mit Servomotoren fortgeschritten. Weiter bin ich aus Zeitgründen nicht gekommen. Was mir aber schon ganz gut gefällt, ist die recht ergonomische Bedienoberfläche. Bei PlanetCNC war es immer unklar, wo steht die Maschine - relativ oder absolut waren da die Stichworte. Bei Eding gibt es da einen Tab "Werkstück" und "Maschine" weiterhin ist der Bereich "Einstellungen" sehr übersichtlich und man kann Achsen einzeln referenzieren.
Die Testorgie wird in den Pfingstferien erst weitergehen, dann wahrscheinlich auch mit dem Erweiterungsboard RLY-8. Für meinen Mechatronwechsler reicht das reine EDING CNC720, da er nur einen Relaisausgang hat. Für einen Wechsler, wie den mittlerweile auch recht bekannten JGL-80 benötigt man mehr Ausgänge und da ist dann das Erweiterungsboard notwendig. Das hat ausserdem Signaleingänge über Optokoppler auf die ich Wert lege.

Grüsse
Gero
 

moriko

User
Hallo Maschine,

Ich habe das kleine Eding-Board CPU5A4E (Ethernet) bei meiner neuen Fräse und hatte zum Vergleich vorher ein Arduino-Board mit Estlcam.

Ich fräse bisher hauptsächlich 2D und manchmal auch 3D Holzobjekte. Bei meiner zweiten Fräse habe ich bewusst auf einen störungssicheren Aufbau Wert gelegt und wollte nicht mit technischen Features über das Ziel hinausschießen.
Also Normale Stepper, mechanische Endschalter und eine Kress-Spindel mit Drehzahlregelung. Vorher hatte ich ClosedLoop, induktive Endschalter und eine Drehstromspindel.

Ich glaube, das einige Leute mit der Konzeption Ihrer Fräse über das Ziel hinausschießen oder die Fräse selbst als großes Bastel- und Verbesserungsobjekt sehen. Dabei handelt man sich oft Störungen oder einen instabilen Betrieb ein.
Aber das ist nur meine Meinung ...

Was ich aber sagen kann ...

Der Support von Bernd Eding (EdingCNC) und Roy Kloss (Sorotec) ist absolute Spitze. Im Prinzip geht es nicht zu toppen. Meine Fragen traten meist am Wochenende auf - da wo ich Zeit hatte mich damit zu beschäftigen - und ich bekam sofort Samstag oder Sonntag von Ihnen persönlich Rückantwort. Dabei wurde mir ausführlich mit Screenshots usw. weitergeholfen, bis meine Fragen geklärt waren. Wenige Wochen später wurde das Thema auch in der Software angepasst, dass andere Benutzer nicht vor den selben Fragen stehen.
Auch im Vorfeld bei der Auswahl der Komponenten konnte ich mich persönlich und umfassend von Sorotec beraten lassen. Im Vordergrund stand dabei immer eine technische Lösung, damit ich eine zuverlässige Fräse erhalte und das Ganze nicht in einem endlosen "Bastelexperiment" endet.

Dazu gab es zu Hardware und Software auch eine ausführliche Dokumentation, die fehlerfrei übernommen werden konnte.


Die Software und das Board von EdingCNC lässt für meinen Bedarf keine Wünsche offen. Die Fräse läuft dynamisch und ohne jegliche Ausfälle. Der Aufbau und die Inbetriebnahme verlief absolut reibungslos. Bei meiner ersten Fräse hatte ich immer den Eindruck, nicht am Ende des "Feintunings" zu sein. Verfahrgeschwindigkeiten, Beschleunigung etc. es war immer was zu justieren. Die zweite Fräse lief dagegen annähernd "Out of the Box".

Für mich war das der richtige Weg.

Vielleicht hilft Dir meine Meinung (vor allem zum überdurchschnittlich gutem Support) etwas weiter, ohne jetzt technische Spezifikationen im kleinsten Detail gegeneinander abzugleichen.

Viele Grüße

Marco
 

Micha

User
Moin,

bei der Beamicon gibt es das Trippelbeast mit integrierten Endstufen. Das Teil ist schön kompakt und eine gute Lösung, wenn eine einfache 3Achsen Anlage aufgebaut werden soll.

Willst du mehr als 4 Achsen betreiben oder dich mit dem Thema Servos beschäftigen, kannst du dir ebenso auch das Netbob mit 4 oder 6 Achsen ansehen.

Zum Thema Funktionsumfang, auch bei der Beamicon gibt es für alle basics fertige Macros (WZW manuell / automatisch mit Linear sowie Rondell Wechsler, Längenmessung, Antasten der Z-Höhe mit dem Längensensor und das Antasten mit einem 3D Taster)

"Zyklen" für das Planfräsen, Lochkreisbohren und Fräsen habe ich auch mal geschrieben.

Die Beamicon kann nur Fräsen und nicht 3D Drucken, Drehen und Fräsen. Ich weiß aber wie oft in der Vergangenheit bei Eding kapitale Bugs eingebaut wurden, durch diese für eine Fräse unnützen Funktionen…

Daher ist das für mich kein Nachteil.

Ich würde das auch nicht überbewerten, frag einmal bei Sorotec wieviel Beamicons im Verhältnis zu Edings verkauft worden sind, da gibt es schon einen Grund Ausserdem ist es eine sehr deutsche Methode, erst einmal alles schlecht zu reden

Das liegt eher daran, dass Bei Sorotec schon seit Jahren traditionell gerne zu Eding geraten wird, weil sie sich damit inzwischen ganz gut auskennen.

Klar empfehle ich als Händler gerne die Produkte bei denen ich mich selbst gut auskenne und mir der Support leicht von der Hand geht...

Ein weiterer und gewichtiger Grund ist das Datum der Markteinführung. Die ist bei Eding schon länger her. Leider ist seitdem nicht so viel geschehen wie bei anderen... gerade was die Dynamik und andere wesentliche Dinge angeht.

Andere Hersteller verkaufen Eding nur noch wenn es der Kunde unbedingt will...

Ich sage nur Taktfrequenz Eding 400Hz gegen Beamicon 1,6MHz, Eding verrunden von G1 Segmenten ohne Ruckbegrenzung, Beamicon Spline Interpolation mit Ruckbegrenzung.

Im Übrigen finde ich es schon Interessant, dass Kritik von Anwendern die seit Jahren an div. Maschinen mit der Steuerung produktiv arbeiten als nichtig dargestellt wird, wo der eigene Erfahrungsschatz damit anscheinend so riesig ist :D

Aber sei es drum, du kannst alle aufgeführten Systeme bei Sorotec einkaufen und wirst auch den Support dafür erhalten.

Kontrolle über einen Webbrowser hast du aber mit keiner dieser Steuerungen soweit ich weiß!

Das ginge vielleicht mit dem Teamviewer...

MfG Micha
 
Die meisten größeren Servos haben nicht nur Encoder mit 1000 Linien / 4000er Auflösung wie bei den kleinen JMC-Servos, sondern 160.000, oder 17bit oder 20bit - das muß man dann nicht 1:1 in der Step-Dir-Ansteuerung übernehmen, man kann die Impulsfrequenz mit einem "elektronischen Getriebe" runtersetzen, aber es sind auf jeden Fall ziemlich hohe Schrittfrequenzen möglich.

Es ist also nicht so, dass es oberhalb 250 kHz keine Hardware gäbe, die das nutzen kann. Ob man es braucht? Klar, es geht auch langsam und in gröberer Auflösung. Was braucht man überhaupt? Braucht man überhaupt eine Fräse? 99% der Bevölkerung sagt nein :-)
 
Micha

langsam wird es komisch. In den letzten zwei/drei Wochen gibt es Threads, in denen entweder neues von Eding angekündigt wird oder jemand nach dedizierten Boards von Eding fragt. Antwort ist, Beamicon ist besser. Aber der Reihe nach:

Zum Thema Funktionsumfang, auch bei der Beamicon gibt es für alle basics fertige Macros (WZW manuell / automatisch mit Linear sowie Rondell Wechsler, Längenmessung, Antasten der Z-Höhe mit dem Längensensor und das Antasten mit einem 3D Taster)

Das Beamicon per Script erweiterbar ist, darauf wurde bereits hingewiesen.


Die Beamicon kann nur Fräsen und nicht 3D Drucken, Drehen und Fräsen. Ich weiß aber wie oft in der Vergangenheit bei Eding kapitale Bugs eingebaut wurden, durch diese für eine Fräse unnützen Funktionen…

Sorry, das ist an der Grenze zur Geschäftsschädigung. Du behauptest angebliche Fehler, die keiner prüfen kann. Weiterhin bemängelst Du ein zuviel an Funktionen. Wenn eine Firma sich entscheidet, ein Produkt mit genau diesem Funktionsumfang anzubieten, ist das ja wohl deren gutes Recht. Da scheinen wohl auch andere Nutzer Wünsche geäußert zu haben. Wenn Du es nicht nutzt - so what! So und nun scheinen aber diese angeblichen Fehler nicht mehr da zu sein und Du hackst immer noch darauf herum? Ganz schlechter Stil!

Ein weiterer und gewichtiger Grund ist das Datum der Markteinführung. Die ist bei Eding schon länger her. Leider ist seitdem nicht so viel geschehen wie bei anderen... gerade was die Dynamik und andere wesentliche Dinge angeht.

Jetzt kommt von Eding ein neues 720er Board, vor ca. zwei Jahren kam das 760er Board, die SW unterliegt einer regelmäßigen Pflege und die HW ist durchgängig lieferbar. Wie lange war Bene nicht erreichbar??? Ich habe bis heute keine Antwort auf die Frage, wenn es denn das Handrad geben wird.

Andere Hersteller verkaufen Eding nur noch wenn es der Kunde unbedingt will...

Auch hier, eine nicht überprüfbare Behauptung.

Ich sage nur Taktfrequenz Eding 400Hz gegen Beamicon 1,6MHz

Wie bereits oben gennant - wozu? Ein kleines Beispiel. Eine Spindel mit 5er Steigung benötigt bei 10m/min Signale in einer Frequenz von 53,3 kHz. Selbst wenn drei Achsen kpl. parallel laufen reichen eigentlich 200kHz Boards . Somit sind 400 kHz durchaus akzeptabel.

, Eding verrunden von G1 Segmenten ohne Ruckbegrenzung, Beamicon Spline Interpolation mit Ruckbegrenzung.

Das mit der Ruckbegrenzung kann ich nicht einschätzen, aber zum Thema Splineinterpolation: Was bleibt vom Spline über wenn dieser über DXF ans CAM geht? Röchtöch, Linienschnipsel, daher irrelevant

Im Übrigen finde ich es schon Interessant, dass Kritik von Anwendern die seit Jahren an div. Maschinen mit der Steuerung produktiv arbeiten als nichtig dargestellt wird, wo der eigene Erfahrungsschatz damit anscheinend so riesig ist :D

Falsch, jeder beurteilt das System so, wie es ihn am besten unterstützt. Dein Anwendungsfall sind auf einer steifen Fräse präzise Aluteile. Hier im Forum ist vielleicht der Fokus eher auf Holz, daher ist das von Dir propagierte "G64" Problem eher akademischer Natur. Daher meine Bitte: wenn sich Leute für Eding interessieren, erkläre nicht warum es schlecht ist und Beamicon besser ist. Hier im Thread hat sich jemand für seine Absicht Holz zu fräsen ob zweier Produkte erkundigt die nicht Beamicon, Mach3 usw heissen.

Grüsse

Gero
 

Micha

User
Moin,

Sorry, das ist an der Grenze zur Geschäftsschädigung. Du behauptest angebliche Fehler, die keiner prüfen kann.
Kannst du jeder Zeit nachvollziehen, auf der Seite von Eding selbst, im Changelog!

Wie gesagt ich nutze diese Steuerung auch heute noch an zwei Maschinen.

Sagen wir es mal so, ich habe mit diesem System viel erlebt und bin vielleicht etwas nachtragend.

Daher reagiere ich inzwischen allergisch, wenn ich von uneingeschränkten Lobeshymnen auf diese Steuerung lese...

So und nun scheinen aber diese angeblichen Fehler nicht mehr da zu sein und Du hackst immer noch darauf herum? Ganz schlechter Stil!

Die von dir heruntergespielte G64 Thematik besteht nach wie vor und stellt nun mal einen wesentlichen Teil der Steuerung dar.

Wie lange war Bene nicht erreichbar??? Ich habe bis heute keine Antwort auf die Frage, wenn es denn das Handrad geben wird.

Ich weiß nicht von was du sprichst, ich habe nie ein Problem damit gehabt Bene zu erreichen. Die Hardware war ebenfalls seit Einführung durchgängig zu bekommen.

Er hat sein Forum geschlossen, das fand ich auch nicht schön, allerdings hatte meines Wissens nach Eding nie ein eigenes betrieben, da kräht auch keiner danach.

Inzwischen gibt es jedoch ein unterforum in der Ecke.

Im Übrigen, das Handrad gibt es seit Dezember;)

Auch hier, eine nicht überprüfbare Behauptung.

Einfach mal ein paar Hersteller anrufen.


Ein kleines Beispiel. Eine Spindel mit 5er Steigung benötigt bei 10m/min Signale in einer Frequenz von 53,3 kHz

Das kommt darauf an was für Ansprüche an die Maschine und die Oberflächengüte der Teile gestellt werden. Mir reichen die 125kHz der V5B jedenfalls nicht.

Wobei ich dir recht gebe das die 400kHz der neuen Boards für die Masse der User ausreichen wird. Es gibt jedoch durchaus auf dem gebraucht Markt bezahlbare Servos, die deutlich höhere Eingangsfrequenzen verkraften.

Das mit der Ruckbegrenzung kann ich nicht einschätzen, aber zum Thema Splineinterpolation: Was bleibt vom Spline über wenn dieser über DXF ans CAM geht? Röchtöch, Linienschnipsel, daher irrelevant

Leider hast du nicht verstanden was da geschieht. Die Bahn wird von der Steuerung anhand der Stützpunkte als Spline neu aufgebaut und so abgefahren daher ist dieser Unterschied ganz entscheidend!

Bei Eding bleibt es eben ein „geschnipsel“ mit abgerundeten Ecken.

Das Problem mit der Interpolationszeitkonstante kommt dann noch dazu, das kann allerdings abhängig von der gewünschten Vorschubgeschwindigkeit mit einem dicken Rechner reduziert werden.

Und nun werde ich mich um des lieben Friedens willen heraushalten.

Fazit, auch mit Mach 3 und einem P4 Rechner mit Parallelport oder dem kostenlosen Linux CNC wirst du Holzteile fräsen können.

Mit Beamicon, Eding und den anderen Ethernet Konstorten geht es oft schöner und jedes der Systeme hat seine Vor- und Nachteile!

MfG Micha
 
Sorry, das ist an der Grenze zur Geschäftsschädigung. Du behauptest angebliche Fehler, die keiner prüfen kann

Die Fehler zu überprüfen, da würde ich dir davon abraten. Deine Maschine wird es dir danken.

Wie schon gesagt wurde schau in die Changelogs.

Da du ja die Fehler für ein Märchen hälst fang ich an mit...

Es war einmal vor vielen Jahren (sind wirklich schon paar Jahre her) da bekam der Testproband eine neue Funktion zum Testen. Aus zeitlichen Gründen gab es keine Möglichkeit die Funktion ausgiebig bzw. überhaupt mal zu Testen. Also gab es auch kein Feedback an den Hersteller. Der sich aber entschieden hat wenige Wochen später diese zu Releasen. Und zwar als stable. Durch den Bug konnte sich das Portal verkanten.

Bugs hat jede Software und jede Steuerung.
Meine Erfahrungen hat gezeigt das man nicht über Bugs schweigen sollte sonst geraten sie beim Entwickler in Vergessenheit und werden irgendwann komplett verdrängt.

Zurück zum Thema.
Wenn man nur einfache Hobby Bearbeitungen hat, kommt es nur drauf an was einen eher anspricht. Wenn man aber mehr will dann muss man auf die Feinheiten achten.
 
Butter bei die Fische!

Was heißt das nun genau: "Wenn man mehr will, dann muß man auf die Feinheiten achten" ???

Gruß Michael

Wenn man mehr will als "einfach ein Teil Fräsen". Wenn man das letzte an Geschwindigkeit und Oberflächengüte rausholen will ist die Steuerung nunmal ein Puzzelteil der das begrenzen kann.
Und meist ist es so das dass Fräsen schnell erlernt ist und man dann anfängt an genau diesen Stellen zu Optimieren und kommt bei der einen oder anderen Steuerung schnell an die Grenzen.
Wenn man von Anfang an weiß dass man sich um solche Optimierung nicht kümmern will und es einem reicht das die Fräse fräst kann man auf dem momentanen Markt kaum was falsch machen.
 

uija

User
Aber ihr habt schon noch auf dem Radar, dass das hier ein Modellbau-Forum ist, wo die Meisten CNC Nutzer wohl zum Großteil der Zeit Weiche Hölzer, wie Balsa, Pappel usw. verarbeiten, oder? Ist ja schön und gut, wenn es in euren Spezialfällen bestes Equipment bedarf. Das hat aber weder etwas mit der Masse der Nutzer hier, noch mit der Frage in diesem Thread zu tun. Wenn ich loslege und frage: Soll ich mir Schaumsegler 1 oder Schaumsegler 2 kaufen, weil ich gern mal ohne großes Risiko und ohne großen Kostenaufwand ins Segelfliegen schnuppern möchte, dann hilft es mir unendlich wenig, wenn mir jemand sagt: Kauf dir einen Pike Perfection, mit dem kommst du am F3J Gummi höher, als mit jedem anderen und außerdem fliegt der viel besser!
 

GP15

User
Naja, es wurde ja explizit nach dem Eding CNC 720 gefragt, da ist doch der Vergleich zur direkten Konkurrenz legitim? Ok, die Frage war Buildbotics oder Eding, aber ich finde die Diskussion sehr interessant - mal abgesehen von der Rechthaberei.
Und was heisst schon "nur Hobbyanwendung"? Die einen fräsen halt Balsarippen während die anderen Negativformen in Alu fräsen...

Ich bin über einen eher tiefpreisigen Weg mit einer Kimpro und Estlcam/Arduino Controller in das CNC Thema eingestiegen und bin grösstenteils zufrieden damit. Dennoch habe ich mir schon mehrmals Gedanken gemacht was ich wohl als nächstes optimieren müsste um einerseits bessere/genauere Ergebnisse zu erreichen aber auch die Bearbeitungszeit zu verringern. Für mich ist klar, dass zunächst die Hardware ein Update benötigt, also die Kress Spindel muss einer HF Spindel weichen und die Mechanik müsste wohl auch komplett ersetzt werden.
Und dann kommt zwangsläufig auch der Gedanke, ob denn die günstige Estlcam Software nicht evtl. das schwächste Glied in der Kette wird. (ist absolut nicht abwertend gemeint, bin bisher super Happy damit!) Bisher habe ich auf diese Frage noch keine Antwort gefunden, weshalb ich es begrüssen würde wenn hier noch weiter diskutiert wird. ;)
 

smaug

User
Hallo
Nun ist die EDING 720 noch gar nicht am Markt. Könnt ja durchaus sein das die Platine im Bahnbetrieb genauso gut wie andere ihre Arbeit verrichtet. Ich habe die EDING 760 in Betrieb und hatte bisher immer gute Resultate beim fräsen. Sei es PMM oder Alu oder sonst was.

Solange man nicht weiss, was und wie da bei diesen "spez. Anwendungen" wirklich gefräst wird (Fräser, Material, Schnittdaten, CAM etc.) kann man auch nicht nachstellen bzw. vergleichen was da Probleme machen soll. Ich habe den Eindruck das bei diesen Diskussionen Hersteller X vs. Hersteller Y oftmals viel Emotionen mitspielen.
 
Aber ihr habt schon noch auf dem Radar, dass das hier ein Modellbau-Forum ist, wo die Meisten CNC Nutzer wohl zum Großteil der Zeit Weiche Hölzer, wie Balsa, Pappel usw. verarbeiten, oder?

Ja, genau wir sind im Modellbau-Forum. Deshalb habe ich auch gesagt das für die Leute die du angesprochen hast. Es mehr oder weniger unwichtig ist welche Steuerung Sie nehmen da alle in dem Bereich gleich gut sind.
Aber es gibt hier auch Anwender die Flügel oder ähnliches fräsen und genau diese Anwender werden es dir später danken wenn sie merken wie wichtig Ruckbegrenzung ist. Weil man nicht den feed override, fürs komplette Programm, runter setzen muss nur weil es an der einen oder anderen Ecke anfängt zu schwingen.

Hallo
Nun ist die EDING 720 noch gar nicht am Markt. Könnt ja durchaus sein das die Platine im Bahnbetrieb genauso gut wie andere ihre Arbeit verrichtet.

Wie sieht es da aus mit der Software?
Hat die eine eigene oder wird die Bahnberechnung noch von der alten Software generiert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten