CNC Controller Buildbotics vs Eding CNC720

Hi
Da du ja die Fehler für ein Märchen hälst fang ich an mit...

Es war einmal vor vielen Jahren (sind wirklich schon paar Jahre her) da bekam der Testproband eine neue Funktion zum Testen. Aus zeitlichen Gründen gab es keine Möglichkeit die Funktion ausgiebig bzw. überhaupt mal zu Testen. Also gab es auch kein Feedback an den Hersteller. Der sich aber entschieden hat wenige Wochen später diese zu Releasen. Und zwar als stable. Durch den Bug konnte sich das Portal verkanten.

Ich habe mir einmal die Release Notes durchgelesen und diesen Eintrag gefunden - er ist aus dem Jahr 2011 für die Softwareversion 3.49. Hast Du Dich extra deshalb angemeldet, um einen 8 Jahre alten - korrigierten Fehler hier zum besten zu geben??

Keiner hat hier von Märchen geredet - nur von geschäftsschädigendem Verhalten und wenn jemand genau in diesem Thread zu ersten Mal auftaucht und in die selbe Kerbe schlägt wie ein anderer unzufriedener User sollte man nachdenklich werden.

Kurz zum update meiner Tests und vielleicht zum Hintergrund wie auch verschiedene Steuerungen gegenübergestellt werden - man sehe mir einen Fachslang nach, aber ich übernehme hier Prinzipien aus der SW Entwicklung

Zuerst werden "user Stories" definiert

Ausstattung:
- Es soll ein Maschine mit min vier Achsen,
- wireless Jog/Pad,
- Längensensor und
- Werkzeugwechsler bedient werden
- Anbindung nicht per Parallelport oder USB
- weiteres tbd
Grundsoftware:
- Das System soll extern erzeugten code SCHNELL einlesen können
- Einfache Grundfunktionen wie Taschen und Planfräsen müssen ohne DXF Input lösbar sein
- Es muß einfach aus jeder code Zeile heraus eine Bearbeitung startbar sein
- Sie muß erweiterbar sein
- weiteres tbd
Systemsicherheit
- Fehlertolerant bei z.B Netzwerk time Outs
- Fehlertolerant bei EMV Störungen
- weiteres tbd
Modularität
- sinnvolle Erweiterbarkeit
- weiteres tbd
Systemsupport
- Händlerverfügbarkeit
- Verbreitung
- Herstellersupport

uswusf. Sodele und dagegen werden Steuerungen getestet und miteinander sachlich verglichen. Man kann das Prinzip noch um eine Ebene der Gewichtung vertiefen, damit unsere G64 Rumpelstilzchen auch Ihren Willen bekommen, aber die Kollegen mit Regelgeometrien auch noch feststellen können, das die eine oder andere Steuerung gar nicht so schlecht ist und wie beschrieben genau auf Ihre Bedürfnisse passt.
Wie nun geschildert habe ich PlanetCNC in Aktion (das übrigens beim Thema Systemsicherheit schlecht abschneidet) schaue mir auch Beamicon an (hatte z.B. in den letzten Tagen schon einmal Austausch mit Tecno-world wg. einem Handrad, aber Beamicon kann ja ggfs über ein Gamepad arbeiten!) und warte wieder auf das 720er Board um das auch real testen zu können

Das ist zurück zu Eding, weil es mit meiner Exotenhardware nicht lief - anscheinend. Auf der Produktionsmaschine sind Teknic Servomotoren und im Test normale Stepper mit PoScope Platinenendstufen. Also alles zu Eding geschickt und mit dem Ergebnis - Anschlusskabel defekt. So und hier kommt nun (für mich) der Faktor "Systemsupport" zum Tragen, die Buben in Holland (sorry, Niederlande) machen sich die Mühe, nehmen mein Zeugs, testen das Ganze auf Ihre Kosten, da kann ich nur sagen - Respekt!!

Grüsse

Gero
 
Eding CNC

Eding CNC

Also:
Ich nutze seit Jahren Eding CNC auf meiner selbstbau Alufräse. Begonnen habe ich mit Linux CNC, damit bin ich aber nicht glücklich geworden.
Ich bin nicht "nur" Modellbauer", fräse nicht nur Holz sondern auch 3D Formen in Ureol und Alu. In letzter Zeit auch immer mehr 2.5 D in Stahl.
Wichtig ist das richtige CAM, habe da auch einges ausprobiert und bin am Ende bei Condacam gelandet. 3D Zeichnungen nicht als .stl exportieren sollte selbstverständlich sein bei höheren Ansprüchen, ich nutze zum Import das IGS Format, vermeidet einiges Geruckel wegen schlecht/grob generierter Oberflächen in der stl Datei. Postprozessor muss richtig angepasst sein. Das ist alles genauso wichtig wie die Steuerung, muss alles zusammenpassen... Seitdem läuft das alles ohne Probleme mit sehr guten Ergebnissen. Die anderen Steuerungen können sicher auch was da kann ich mangels Vergleich nichts zu sagen. Aber das schlechtgerede von Eding CNC kann ich absolut nicht nachvollziehen, auch wenn man höhere Anprüche hat.
 
Ich habe mir einmal die Release Notes durchgelesen und diesen Eintrag gefunden - er ist aus dem Jahr 2011 für die Softwareversion 3.49. Hast Du Dich extra deshalb angemeldet, um einen 8 Jahre alten - korrigierten Fehler hier zum besten zu geben??

Keiner hat hier von Märchen geredet - nur von geschäftsschädigendem Verhalten und wenn jemand genau in diesem Thread zu ersten Mal auftaucht und in die selbe Kerbe schlägt wie ein anderer unzufriedener User sollte man nachdenklich werden.

Ohje ein Verschwörungstheoretiker.
Mein Post war auf deine Aussage bezogen das man nur Fehler nennen die man nicht nachvollziehen kann. Du hast ihn gefunden und kannst ihn jetzt auch prüfen wenn du willst. Das als Geschäftsschädigung zu nennen was der Hersteller selbst im changelog an gibt zum nachlesen finde ich schon extrem. Ich rechne es Eding hoch an das er einer der wenigen Hersteller ist der ein Changelog hat und es so konsequent durchzieht.

Zu Roland K.
Die EDINGCNC ist auch eine gute Steuerung. Ich finde es nur schade das man direkt angegriffen wird wenn man verbesserung Vorschläge macht. Bene hat sich auch zuerst davor gestreubt die Ruckbegrenzung in die Steuerung zu integrieren da der Aufwand sehr hoch ist, der sich aber lohnt. Sie bietet viele Vorteile wie z.B. höhere Dynamik, geringer Verschleiß und bessere Oberflächengüte. Die jenigen die diese Funktion kennen gelernt haben wollen auch nicht mehr ohne Arbeiten. Zu den Wünschen zählt auch ein Zustimmstaster für das Handrad um ungewollte Betätigung des Encoders am Handrad zu verhindern. Aber da tut sich auch nichts obwohl es viele Anwender gibt die sich die Funktion wünschen.
 
Hi

Ohje ein Verschwörungstheoretiker.
Mein Post war auf deine Aussage bezogen das man nur Fehler nennen die man nicht nachvollziehen kann. Du hast ihn gefunden und kannst ihn jetzt auch prüfen wenn du willst. Das als Geschäftsschädigung zu nennen was der Hersteller selbst im changelog an gibt zum nachlesen finde ich schon extrem. Ich rechne es Eding hoch an das er einer der wenigen Hersteller ist der ein Changelog hat und es so konsequent durchzieht.

nennene, der Threadstarter hat noch nicht einmal eine Maschine und interessiert sich für zwei Produkte aus dem Segment Steuerung. Nun wird ihm ein Produkt schlechtgeredet mit Argumenten und Fehlern die für ihn und andere gar nicht mehr relevant geschweige denn überprüfbar sind. Schön alles im Zusammenhang lassen ;)

Grüsse

Gero
 
Hi
nennene, der Threadstarter hat noch nicht einmal eine Maschine und interessiert sich für zwei Produkte aus dem Segment Steuerung. Nun wird ihm ein Produkt schlechtgeredet mit Argumenten und Fehlern die für ihn und andere gar nicht mehr relevant geschweige denn überprüfbar sind. Schön alles im Zusammenhang lassen

Setz mal deine Filter Brille ab und les diesmal alles.
Zur Referenz ich habe schon mit mehr als 5 Steuerungen zu tun gehabt von den typischen Hobby Steuerungen bis hin zu Profi.
Deshalb habe ich auch geschrieben dass es für ihn mehr oder weniger unwichtig ist welche er nimmt da sie alle seine Anforderungen erfüllen. Für einen neuen Anwender sind Dinge wie übersichtliche nicht überlade Bedienoberfläche wichtiger.
Und das muss er für sich selbst entscheiden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten