CO9 - Rumpfempfehlung

Hallo Kollegen,

in YouTube kursiert ein recht ansehnliches und vergleichsweise aktuelles Video des Flugs eines CO9 am Hang. Der Autor bzw. Pilot nennt sich "TataWingflyer". Gefallen hat mir an dem Flieger der Rumpf. Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass es sich um einen gekürzten GfK-Rumpf eines Leitwerklers handelt - nur welcher? Hier nun meine Frage: Könnt Ihr mir einmal aus Eurer Erfahrung Empfehlungen geben, welcher "Serienrumpf" sich als Ausgangsbasis für den CO9 am besten eignen würde? Leider ist meine Zeit zum Bauen immer sehr beschränkt. Insofern suche ich eine Lösung, die mit überschaubarem Arbeitseinsatz zu einem gut funktionierenden und auch optisch ansprechenden Ergebnis führt. Sollte jemand Erfahrungen mit einer reinen Seglerversion aber vielleicht auch mit einem Druck- oder Zugantrieb haben, wäre ich daran natürlich auch sehr interessiert.

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß

Dirk
 
Form für CO5

Form für CO5

Herzlichen Dank für das Angebot, aber wie gesagt, mein Ziel wäre es, einen Standardrumpf zu erwerben und diesen dann nur sinnvoll zu modifizieren.
 

matzito

User gesperrt
Was ist ein "Standartrumpf" wichtig ist einen Rumpf zu haben und da die Fluegel aufgeschraubt werden ist die Anpassung ein Kinderspiel. Ist natuerlich kein "Standart" weil nach keiner Norm/Standart gebaut aber sieht gut aus und fliegt ;-) Kann aber verstehen wenn man keine Lust zum Laminieren hat. Die Begruendung Standartrumpf vertehe ich nicht.
 
Unter Standard verstehe ich nicht, "einer Norm entsprechend", sondern ein Produkt "von der Stange", das problemlos z.B. als Ersatzteil erworben werden kann.
 

Cos

User
Es handelt sich um einen X-Mess Elektrorumpf in Kevlarausführung. Der "Rumpfstummel" ist über einer Positivform aus Vollkohle selbstgebaut und kann ggf. auch wieder entfernt werden. Die Verlängerung ist allein aus Handlinggründen erfolgt. Man verschenkt natürlich ein bisschen Flugleistung. Aber wie man sieht, reicht es noch :).

Grüße
Tilman
 
Verwendung und Anpassung eines Universalrumpfs

Verwendung und Anpassung eines Universalrumpfs

Hallo Matzito,

herzlichen Dank für den Hinweis auf die Rümpfe von Modellbau Steinhardt. Wenn ich die Skizzen und Zeichnungen des CO9 richtig interpretiere, dann liegen die Flächen ja eigentlich nicht auf dem Rumpf, sondern der Rumpf wird zwischen die Flächen gesteckt. Darin unterscheidet sich der CO5-Rumpf, der angeboten wird. Bei Durchsicht der Seite von Steinhardt fiel mir allerdings ein sogenannter Universalrumpf Segler auf sowie der Rumpf des Piranja. Der Universalrumpf hat den Vorteil, gerade Seitenteile zu haben, an denen beliebige Profile münden können. Außerdem ist er offenbar so konfektioniert, dass die Lage der Flächen in gewissen Grenzen anpassbar ist. Für einen Nurflügel könnten sie also so weit als möglich vorne angebracht werden und das Heck "einfach" an geeigneter Stelle abgeschnitten werden. Vielleicht könnte in den Stummel sogar noch ein Druckantrieb integriert werden. Was wäre von so einer Konfiguration aus Deiner Erfahrung zu halten?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten