Cokpit(-befestigung) im Eurosport

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, wie ich das Cockpit beim Eurosport am Besten befestige.
Erstmal möchte ich das mitgelieferte, tiefgezogene Cockpit verwenden, mir aber auch die Möglichkeit offen halten, mal ein "richtiges" Cockpit einzubauen. Alles vor der Verglasung in den Rahmen kleben scheidet also aus. Am schönsten wäre natürlich, wenn alles am Haubenrahmen hängt und mit einem Handgriff rausnehmbar ist.

Da ich sicher schon der eine oder andere ähnlich gelöst hat, würde mich mal interessieren, wie ihr das gelöst habt.

LG Michael
 
Hallo Eurosportler!
Da ich nun auch vor der Entscheidung stehe wie ich am sinnvollsten die Cockpitmontage löse bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich finden die Originallösung von Carf (ABS Wanne direkt in den Rahmen einkleben) genauso wie Michael eher nicht so perfekt da man dann keine Möglichkeit mehr hat das Cockpit im Nachhinein zu ändern!!! Daher würde ich es auch gerne trennbar gestalten.
Wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank,
Elias
 

nsx

User
@Elias

Ich hab das Cockpit auf den Kopf gelegt, dann die Wanne auch kopfüber rein und diese dann mit einer dünnen Raupe transparenten Aquariensilikon von unten verklebt. Bei Bedarf lässt sich das Silikon wieder schön entfernen und die Wanne lässt sich herausnehmen. Hab zwar noch einen EF der ersten Generation,dürfte sich ja aber im Prinzip nicht viel geändert haben...

Gruß aus Sonneberg
Andreas
 

Anhänge

  • 20211228_171344.jpg
    20211228_171344.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 61
Hallo,
danke für deine Antwort!
Heißt das, du hast die original Cockpit-Wanne von Carf unten auf die Canopy geklebt?
Dann liegt die Haube ja nicht mehr schön auf dem Rumpf auf?
Vielleicht könntest du mir noch ein Foto von der Unterseite schicken...
Das wäre Super!!!
Danke,
Liebe Grüße,
Elias
 

nsx

User
Hallo Elias

Wie schon geschrieben hab ich noch den EF der 1. Generation. Da gab es noch keinen noblen GFK-Haubenrahmen. Da musste man noch die Scheibe mit passender Rumpfanformung schön zuschneiden und dann mit dem Cockpit verkleben. Im Prinzip ist es ja aber nichts anderes als beim aktuellen Modell. Bündig auf die Unterseite vom Ramen kannst du es natürlich nicht kleben, dann hast du ja einen Spalt zur Rumpfanformung. Du musst selbstverständlich die Wanne ein bis zwei mm über die Innenseite des Haubenrahmenbodens setzen. Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken...

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 20211123_214921.jpg
    20211123_214921.jpg
    390 KB · Aufrufe: 65
  • 20211124_195444.jpg
    20211124_195444.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 66
  • 20211204_210815.jpg
    20211204_210815.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten