Comp-ARF Extra 300SX

Klasse Werner,

passt denn der DA komplett unter die Haube oder mußtest Du für die Zündkerzenstecker des Motors die Motorhaube links und rechts zurechtstutzen?

Hast Du den DA zusätzlich noch leicht schräg zur Horizontalen verbaut oder hast Du an beiden Seiten 20mm von der Oberkante des Motorspantes die Löcher für die Stehbolzen gemessen?

Wirklich ein toller Flieger Werner...

fröhliches Weihnachtsfest,
Jens
 

Werner

User
Hallo Jens,

der Motor passt mit reichlich Luft drumrum komplett unter die Haube. 20mm gemessen in der Mitte bei der Naht (wie gezeichnet). Ich würde trotzdem erstmal nur ein Loch bohren und dann den Motor nur an dem einen Loch befestigen, um sicher zu sein, dass alles passt. In der Anleitung steht, dass die Abstandsbolzen auf denen der Motor sitzt 30mm sein sollen - meine sind 26mm.
Gruß Werner
 

Werner

User
So die Dämpfer sind auch drin.
CIMG0196.JPG
 
PW Zubehör

PW Zubehör

Konnte heute mein Packet vom Zoll abholen.Wenn jemand den org. PW-Spinner haben möchte?Alurückplatte ist fertig für DA-100 gebohrt.Auch ein org. Heckfahrwerk habe ich jetzt noch über....
 

Anhänge

  • BILD0016.JPG
    BILD0016.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 47
  • BILD0014.JPG
    BILD0014.JPG
    180,7 KB · Aufrufe: 45

Werner

User
Der Bau geht weiter !!!

Der Bau geht weiter !!!

Das Gasservo habe ich in einem Aluwinkel verschraubt und diesen Winkel einfach eingeklebt.
3012 001.jpg

Der Zündungsakku wurde auf einem Sperholzbrett verschraubt, und dieses Brett anschließend vorne von innen oben an den Rumpf geklebt.
3012 002.jpg

Das Brettchen für die Seitenruderservos wurde aus den beiliegenden Teilen gefertigt und bedingt durch den Rumpfausbau nach hinten verfrachtet.
3012 003.jpg
 

Werner

User
Ich habe mal wieder etwas Zeit im Keller gefunden und die Ruderhörner nach Anleitung eingeklebt. Wichtig ist, dass sie bei den Rudern immer an der gleichen Stelle sitzen. Das habe ich wie in der Bauanleitung beschrieben mit entsprechenden Schablonen hinbekommen.
1001 001.jpg

1001 002.jpg

Als nächstes habe ich die Brettchen für die Akkuhalterung fertiggestellt.

1001 003.jpg

Nach dem Lackieren werden die Halterungen verschraubt und die Brettchen im Rumpf verklebt.

1001 005.jpg

Da der Flieger wenigstens äusserlich Original aussehen soll habe ich in die Haube wie beim Original Schrauben im Abstand von 3 cm eingedreht. Alle 24 Schrauben wiegen zusammen genau 5g.

1001 004.jpg

Tschüssss
 

Wessels

User gesperrt
Hallo Werner;

die neue Extra sieht ja geil aus!!!!. Schade das es die net in 2.30m gib:cry: t!!!!!! Bau schön weiter!!!


Gruß

HW:)
 

Werner

User
Hallo Jens,

jawohl, dass sind MTW 75K. Gibt es als Set komplett fertig(Krümmer, Teflon, Klammern und Dämpfer).
Bin gerade dabei die Tnks einzubauen. Fotos folgen.
Gruß Werner
 

Werner

User
Hallo Sascha,
es dauert schon noch etwas. War am Wochenende übrigens in einer neuen Halle zum fliegen - rund, 85m Durchmesser, 35m hoch - damit größer als unser Platz.

Aber jetzt weiter zum Bau.

Da die beiliegende Tankhalterung unbrauchbar ist. (von der EA330L mit Schwertsteckung) habe ich ein 6mm Kohlerohr eingeharzt mit dem später die Tankauflage verklebt wird. Links ist die bereits eingeklebte Halterung für die Deutsch-Smokepumpe zu sehen.
1301 001.jpg

Tankauflage wird später vorne mit dem Kohlerohr und hinten auf der Steckungsrohrhülse verklebt.
1301 002.jpg

Für die Tanks benutze ich schon seit Jahren PET-Flaschen. Ich verstärke diese im Bereich des Kabelbinders und der Anschlüsse für betanken und Entlüftung mit einer Lage Kohle. Hinten ist eine M3 Einschlagmutter verklebt.
1301 006.jpg

Der Motor ist auch bereits fest eingebaut und verkabelt. Die schwarzen Schläuche oben sind für den Smoke.
1301 003.jpg

So sieht es dann aus wenn Tank, Smokepumpe und Schalter eingebaut sind.
1301 004.jpg
 

Phill

User
HAllo zusammen,

hat jemand die SX 2,60m SPW auch schon mit einem Einzylinder 80er o.ä. aufgebaut? Würde mich sehr interessieren...

Gruß
Philipp.
 

Pascal Koch

User gesperrt
Hallo Werner,

willst du wirklich die Dämpfer mit der Feder lagern ?

Dann mußt du dir unbedingt die Dinger mal nach drei Flügen an schauen ! Sicherlich wirst du dann die Art deiner Dämpferlagerung bereuen :cry:

Ebenso finde ich deine Tankhalterung nicht ganz optimal, du hast den Tank jetzt absolut starr mit dem Rumpf verbunden, das wir eine schöne Schaumbrühe, könnte ich mir vorstellen.

Wenn ich Falsch liege, korrigiert mich, sind ja genug Profi´s hier, die sich das anschauen und lieber nix da zu sagen !

Grüße
PK.
 

Oli

User
Tankhalterung

Tankhalterung

Hallo,
ich habe meine Tanks auch so eingebaut, es spritzt zwar rum da drin aber Schaum habe ich keinen !! Ausserdem mit einem großen Filzpendel keine Probleme, ich hatte erst einen Absteller als mein Tank staubtrocken war !
Ich hätte eher Angst dass das Kohlerohr vorne die Kräfte nicht aushällt aber wenn doch dann kann ich in meinem nächsten Modell das ein bisschen labiler konstruieren, ich habe dort vorne auch einen Holz/Kohle Spant verbaut.
 

Werner

User
Hallo,
es fliegen ca 5000 C-ARF Modelle in allen Größen von der 2 x 2m bis zur 3,3m YAK mit dieser Art der Dämpferbefestigung ohne Probleme. Ich selbst hatte bisher 6 C-ARF Modelle, die auch mit dieser Halterung ausgerüstet waren.
Auch die Tanks baue ich schon seit Jahren so ein - ist übrigens auch in allen C-ARF Modellen mehr oder weniger so. Ich lege allerdings noch eine Lage dünnes Moosgummi zwischen Tank und Auflage. Mein Sprit schäumt auch nicht, es spritzt zwar im Tank - wie Olli schon schreibt- aber durch das Filzpendel - keine Probleme.
Das Köhlerohr selbst wird nicht brechen. Ich habe es auch nicht stumpf an die Seitenwand geklebt, sondern am Spant und mit U-förmigen Sperrholzstücken gesichert.
Gruß Werner
 

sailing

User
Hallo an alle,

Die Dämpfer mit den Federn Befestigen finde ich eine gute Lösung. Gibt es vor und nachteile über diese Befestigung-Art? Ich meine bis heute habe ich meine Dämpfer immer mit den Ringspant und Silikon Stückchen befestigt aber mit den Federn scheint es einfacher zu sein oder? Gibt es kein Dämpfer Problem, Metall- Feder gegen Alu-Dämpfer, das ganze vibriert schon.

Danke für ihre Hilfe

Gruss / Marc
 

Micha O.

User gesperrt
Hallo Werner,

das mag sein das schon 5000 Modell so fliegen aber ich würde die Federn in einen Silikon oder Gummi-Schlauch stecken und dann über die Dämpfer ziehen.
Bei meinen Modell mach ich das nur noch so denn mit hat mal eine Feder den Aludämpfer durchgescheuert... (!) Also Vorsicht immer mal nachschauen !

Die Tankhalterung ist ok so...wie sollte man auch so große Tanks flexibel aufhängen!?
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Dämpferhalterung mit der Feder geht tadellos; habe ich so bei meinen 2,3 m C-ARF Extra´s auch so gemacht. Allerdings habe ich die Feder in einen Silikonschlauch gesetzt, damit die Feder den Dämpfer nicht unschön verkratzt.

Die Tankhalterung geht auch ohne Problem.

Manche Sachen sollte man einfach bauen und nicht das Rad neu erfinden.


Gruss

PW
 

Werner

User
Hallo,
ihr habt mich überzeugt, ich lege auch zwischen Dämpfer und der Auflage sowie um die Federn aufgeschnittenen Silikonschlauch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten