Composite ARF Rookie II - Baubericht

DirkL

User
Heute hat die IQ-Hammer ihren Platz bekommen. Bin leider nicht soweit gekommen
wie ich mir das vorgestellt habe ... Hab noch ein Projekt im Aircombat Bereich am
laufen und bin zur Zeit fleißig dabei die dxf Daten für die Fräse aufzubereigen :)

dxf_002.jpg
Glaube aber das interessiert hier wohl die Wenigsten :D

003.jpg
Nachdem die Position des Triebwerks festgelegt wurde war Löcherbohren und
Einschlagmuttern reinhauen angesagt

004.jpg
Da das Material für die Einschlagmuttern nicht ausreichend dick war musste
hier nachgeholfen werden

005.jpg
Sitz, passt, wackelt und hat Luft ;)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
006.jpg
Das Vecotrservo hat nun auch seinen Platz gefunden

007.jpg
Die Anlenkung bleibt natürlich nicht so ;) wird noch gegen einen Alukugelkopf
getauscht. Auch die Länge stimmt noch nicht, diente so nur der Anprobe ..

001.jpg
Weiter ging es mit der Speedbrake, zuerst habe ich den Rumpf mit Kreppband
abgeklebt

002.jpg
Anschließend die Lage des Scharniers angezeichnet. Eine Taschenlanpe ist hier sehr hilfreich.

Leider war der Schlitz im Stützstoff ziemlich schepp. Hab das ganze dann vermittelt,
passt nun soweit :)

003.jpg
Abschließend wurde noch der Anlekungshebel eingeklebt, auch hier ist das Gestänge
nur zur Anpassung angebracht.

Weiter gehts demnächst ;)


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Servus Leute,

mal wieder eine Frage an euch :)

001.jpg
Soll ich hier den rot markierten Bereich ausschneiden oder die Anlenkung nicht im
90Grad Winkel sondern kleiner anlenken? Wie habt ihr das gelöst?

Welche Stromversorgung würdet ihr vorziehen? Eine Jeti Max BEC 2 oder eine
Emcotec DPSI BIC? Bin mir da noch etwas unschlüssig :rolleyes:


Merci und Gruß
Dirk
 
hi dirk

mein harpoon 2 (graupner bzw. carf) hatte so einen spant mit dem "kleinen loch" nicht. hier war genug platz sogar für 2 lufttanks.
wirst also wohl etwas aussparen müssen. habe im 90grad winkel angelenkt, sind aber kleine wege.

mache ihn so leicht wie möglich. also eine leichte stromversorgung. habe nun 2x 2200mah lipos drin. ok ok die baselog muss nicht sein, hatte sie aber;)
hier streiten sich die geister wenns um die doppelstromversorgungen geht.
denke alles ist gut, je leichter und einfacher aber umso besser.

tip noch, wirf alle holzbretter für die rc sachen weg und nimm cfk platten. spart enorm gewicht. hatte dies bei mir alles nochmal geändet.

P1030942.jpg
P1030947.jpg
P1030945.jpg
P1030946.jpg
 
Servus Leute,

mal wieder eine Frage an euch :)

Soll ich hier den rot markierten Bereich ausschneiden oder die Anlenkung nicht im
90Grad Winkel sondern kleiner anlenken? Wie habt ihr das gelöst?

Welche Stromversorgung würdet ihr vorziehen? Eine Jeti Max BEC 2 oder eine
Emcotec DPSI BIC? Bin mir da noch etwas unschlüssig :rolleyes:


Merci und Gruß
Dirk

Einfach keine 90°, ging bei mir auch so...
Hatte ein DPSI BIC drin und keinerlei Probleme - da warn 12 Servos un 2 Kreisel dran ;)
hatte da 2x 1600 mAh dran.

tip noch, wirf alle holzbretter für die rc sachen weg und nimm cfk platten. spart enorm gewicht. hatte dies bei mir alles nochmal geändet.

Quatsch, nimm die Originalen. Da hat sich schon jemand was bei gedacht, dass das kein CFK ist, das schirmt wieder nur unnötig ab! Ist eh shocn genug CFK in den ganzen Fliegern drin, da muss man nicht noch mehr reinpacken!! Am besten noch ne CFK Haube :rolleyes:

Jannik
 
genau, holz ist günstiger als cfk und schneller verarbeitet. kommt immer drauf an wie und wo man die antenne verlegt, dann schirmt auch nichts ab und sonst ist im harpoon/rookie kein cfk drin.
 

DirkL

User
Einfach keine 90°, ging bei mir auch so...

Muss ich mal schauen wie das mit dem angegebenen Ausschlag dann aussieht. Hast du da
evtl. noch irgendwelche Werte? Von denen der Anleitung natürlich mal abgesehen :rolleyes:

Bezüglich der Originalteile, entweder hab ichs nicht so ganz verstanden oder da hat sich
jemand absolut nichts dabei gedacht als er mir diese in den Baukasten gelegt hat :D
Irgendwie macht das Teil für mich keinen Sinn, da ich aber eh meine Fräse anwerfen muss
für das nächste Projekt wird sich da bestimmt was ergeben ;)


Merci und Gruß
Dirk

PS: Falls jemand ne Emcotec DPSI BIC benötigt, ihr wisst ja wie ihr mich erreicht :)
 
ne, hab keine Werte mehr und auch nichts mehr zum nachmessen =/
Och für mich hat das Brett shcon sinn gemacht, hab mir allerdings ein dünneres mit selber form gemacht gehabt...

Jannik
 

Anhänge

  • IMAG0427.jpg
    IMAG0427.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 21

DirkL

User
Och für mich hat das Brett shcon sinn gemacht, hab mir allerdings ein dünneres mit selber form gemacht gehabt...

Wenn es an den Einbau geht werd ich mal ein Bild davon einstellen. Das Teil wird ja an
den Querspanten im Rumpf geklemmt und vorne verschraubt. Bei mir ist dann vorne ein
großes Loch, wohl für das Bugrad gedacht ... dieses, sofern es eingefahren ist, liegt aber
nochmals um einiges weiter vorne im Rumpf. Also das Brettchen macht keinen Sinn :D

Schade um das Modelle, kenn ich doch noch aus dem Harpoon Thread ;)
 

DirkL

User
So ... langsam geht es weiter! Heute habe ich Tankspanten eingebaut. Hinten
ein loses Lager und vorne wird ein mit dem Kevlartank verklebter Spant mit im
Rookie verschraubt.

001.jpg

002.jpg

003.jpg

004.jpg

Des Weiteren ist die Burgfahrwerksmechanik fest eingebaut. Weiter geht es mit
dem verkabeln der Tragflächen. Die Servos sind schon drin. Bilder gibts aber
erst, wenns fertig ist ;)

Ahso, die? Canards sind auch eingebaut. Anlenkungen kommen bei mir zum
Schluss, wenn ich weiß welche Teile ich von Gabriel noch benötige ;)

001.jpg

Nebenbei wird noch an der Panther gewerkelt :p Tim, du wolltest doch auch
noch was? ...


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Mittlerweile bin ich bein den Seitenleitwerken angekommen. Morgen sollten
die Servos rein, allerdings hab ich festgestellt, dass ich für die Leitwerke
keine definierte Position habe. Der Winglet hat großes Spiel zwischen
Steckungsrohr ...

001.jpg

Wie habt ihr das gelöst?


Gruß
Dirk
 
musst du ja auch nicht, die Bolzen der Fläche gehn doch durch das SLW durch!? ODer wo ist das Problem?? :confused:

Jannik
 

DirkL

User
Genau, allerdings habe ich überall Spiel. Also in den Flächen, den Winglets, dem Rumpf ...
Im Rumpf sind die Löcher so groß, dass ich die Bolzen einfach durchwerfen könnte ...

Fest steht ja nun mal, dass die Passung an der Steckung egal ist, weil die Kräfte über
die Bolzen gehen. Also muss ich hier irgendwie auffüllen, dass der Krempel passt.

Darum meine Frage wie eure Lösung aussah ;)


Gruß
Dirk
 
Hi Dirk!

Schraub mal den Flügel fest, dann sitzen die Seitenleitwerke schon. Da die Leitwerke ja zwischen Rumpf und Flügel geklemmt werden, werden weder über die Streckung noch die Bolzen irgendwelche Kräfte übertragen. Die Kräfte werden flächig an Rumpf/Wurzelrippe übertragen. Zu halten haben die Leitwerke ja nichts, Hauptsache sie brechen nicht ab :D

Gruß,

David
 
Genau, allerdings habe ich überall Spiel. Also in den Flächen, den Winglets, dem Rumpf ...
Im Rumpf sind die Löcher so groß, dass ich die Bolzen einfach durchwerfen könnte ...

Fest steht ja nun mal, dass die Passung an der Steckung egal ist, weil die Kräfte über
die Bolzen gehen. Also muss ich hier irgendwie auffüllen, dass der Krempel passt.

Darum meine Frage wie eure Lösung aussah ;)


Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

wenn deine Flächen am Flieger sind,hast du dann noch Spiel an denn Flächen-Vorderkanten...oder hinten? (Noch oben-unten )


Gruß Paul
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten