Concept CX4 TD

Aber natürlich Roland, ich wüsste auch schon eine gute Bezahlung ;)!
...Mittlerweile ist der Rumpf übrigens fast fertig, die SL-Leitwerksträgerverklebung trocknet gerade.
Herzliche Grüsse,
Johannes
 
So, das gesteckte Tagespensum ist erreicht, verdienter Baufeierabend ;).
Bis auf wenige übersichtliche Kleinigkeiten (z.B. Schrauben in die Servoruderhörner :)), ist der Rumpf fertig.

DSC02092.jpg
Hier mal keine Popel in der Nase.

DSC02093.jpg
Das Haubenverrigelungssystem.

DSC02095.jpg
Das Seitenleitwerk verruderhörnt und aufgezogen.

DSC02096.jpg
Der schöne Rumpf mit perfekt sitzendem Tope'.

DSC02097.jpg
Schräublein Fräulein Eingesenkt.
 
Mensch Johannes, eine Augenweide....chapeau!
 

NakedZ

User
X4 aus Pforzheim

X4 aus Pforzheim

Ich traue mich fast nicht zu zeigen, was ich über die vergangenen Tage gemacht habe.
Johannes Bautempo und Qualität sind weit weg von meinen "Basteleien", doch seht selbst.

IMG_20160511_170800.jpg
Leergewicht: 173g (Ich hatte auf Grund meiner jungfräulichen Baukünste mit einem Endgewicht von um die 300g gerechnet.

IMG_20160513_184640.jpg
Wurfpin saugend eingepasst, dazu habe ich bestimmt 20 minuten vorsichtig gefeilt. Anschließend mit Endfest "gesichert".

IMG_20160514_181632.jpg
"Cockpitausbau", verbaut sind in der Fläche sowie im Rumpf die X08.
Da ich die Seiten- und Höhenruderanlenkungen per Stahlvorfach gelöst habe und das ganze mit Knoten am Ende versehen habe,
dachte ich mir, mit etwas Seku und einem Stück Schrumpfschlauch sichern, schadet wohl nicht.

Das vorläufige Gewicht inkl. aller notwendigen Elektronik (ohne Trimmblei) und mit noch viel zu viel Kabel (Komme hoffentlich noch heute zum Löten)
liegt exakt bei 250g. Deutlich schwerer als die Modelle meiner Vorredner. Es ist mein erster "Bau" und es wird wie es wird.
Fliegen kann er mit Sicherheit auch :)

Herzliche und super freudige Grüße,
Fred
 
Lieber Fred!
Endlich ist er da und Du schlägst Dich doch prächtig! Wenn Du willst kannst Du den überschüssigen Kleber am Wurfstift noch "wegdremeln", aber das wäre allein fürs Auge. Der Rumpfausbau sieht gut aus, die einzige Frage die ich habe betrifft die Anbringung des Anlenkseiles am vorderen Servo: Kann da auch nichts verrutschen und zu plötzlichen "Extraausschlägen" führen? -Ich meine nur, weil es vorne um das Ruderhorn herumgeschlagen ist. Weiterhin viel Freude am bauen und Du weisst, dass Du mich jederzeit anrufen kannst alter Kollege!

Nun zu meinem Projekt.
Heute kam ich zwar nicht zum basteln, habe aber gestern noch die Querruderanlenkung meistern können. Jetzt bleibt für morgen nur noch der Wurfstift als Tagesaufgabe und das CX ist so gut wie fertig zum Verschiffen.

Hier noch zwei Beweisaufnahmen:

DSC02098.jpg

DSC02101.jpg

Liebe Grüsse,
Johannes
 
Hallo Stefan!
Ja, die Querruderverkastung muss hier leicht eingeschliffen werden, damit der volle Ausschlag der Landeklappen reibungslos erreicht werden kann.
Viele Grüsse,
Johannes
 

NakedZ

User
Lieber Johannes,

danke für Dein tolles Feedback!
Zu Deiner Anmerkung bezüglich des SR-Servos:
Ja, es kann hier wirklich nichts verrutschen. Es sitzt bomben fest. Es ist zusätzlich noch mit Seku gesichert.

Des Weiteren konnte ich tatsächlich den Kabelsalat verkleinern und habe den 4-Poligen Stecker + Buchse verlötet & verklebt.
Nachher wird noch etwas die Aussparung im Rumpf vergrößert und der CG auf 84mm eingestellt.

Dann heißt es wohl das schlechte Wetter aussitzen.

Johannes: Dein aktuelles Bauprojekt ist wirklich eine Wucht!!!
(Ich glaube ich muss öfter bauen :D )

Herzliche Fliegergrüße,
Fred
 

Mich4

User
Hey Johannes, das schaut ja gut aus... Fred , hast du meine PN erhalten ? Zu deiner Frage du musst JST BEC Buchsen oder Stecker nehmen ...

Gruß Michi
 
Danke Euch für die freundlichen Komentare!
Es ist ja eigendlich nur eine Dokumention der Bauresultate und für Dritte kein wirklich hilfreicher Baubericht, aber vielleicht dennoch ganz nett anzuschauen ;).
Nun bin ich auch fertig:

DSC02105.jpg

DSC02107.jpg

DSC02108.jpg

DSC02109.jpg

DSC02110.jpg

Liebe Grüsse,
Johannes
 
Wirklich sehr gut gebaut Hut ab. Mit was hast du den Wurfstift eingeklebt? Sieht fast etwas aus wie dünnflüssiger Sekundenkleber?
 
Danke Stefan!
Exakt, Sekundenkleber. Wenn saugend und schmatzend angepasst wird und keine tragenden Spalte überbrückt werden müssen ist das optimal. Zumal die Fläche in diesem Bereich sehr, sehr fest und gut verstärkt ist. Ich habe mein CX nun wirklich bei extremsten Bedingungen getestet und auch so manches mal ordentlich verrissen, aber der Wurfstiftregion hat keinen Mucks gemacht.
Bis dahin, Johannes
 

otaku42

User
Ich traue mich fast nicht zu zeigen, was ich über die vergangenen Tage gemacht habe.
Johannes Bautempo und Qualität sind weit weg von meinen "Basteleien"
Lieber Fred, mach' Dir mal keinen Kopf. Was soll ich denn dann sagen, mit ziemlich genau einem Jahr Bauzeit für den Whirli? :) Das Bauen gehört zu unserem Hobby auch dazu, und jeder hat sein persönliches Tempo. Nur nicht hetzen, das bringt am Ende eher Frust. Hauptsache ist, dass er am Ende gut fliegt, und das bisherige Ergebnis lässt daran kaum Zweifel aufkommen. Weiter so!
 

NakedZ

User
Lieber Mike,

vielen Dank für die netten und aufbauenden Worte!
Ich hätte nie gedacht, dass das Bauen derart Spass bringt. Tüfteln und ausprobieren, bis alles an Ort und Stelle ist.
Das war definitv nicht mein letzter Flieger :)

Was soll ich sagen, Abfluggewicht mit 5g Blei in der Nase liegt bei exakt 250g.

IMG_20160516_125001.jpg

Herzliche Grüße und frohe Pfingsten,
Fred
 
Danke Stefan!
Exakt, Sekundenkleber. Wenn saugend und schmatzend angepasst wird und keine tragenden Spalte überbrückt werden müssen ist das optimal. Zumal die Fläche in diesem Bereich sehr, sehr fest und gut verstärkt ist. Ich habe mein CX nun wirklich bei extremsten Bedingungen getestet und auch so manches mal ordentlich verrissen, aber der Wurfstiftregion hat keinen Mucks gemacht.
Bis dahin, Johannes

Johannes danke für die Info. Das war aber eh keine Kritik. Mich hat es nur interessiert ob es so ist weil es so aussah. Danke für die Aufklärung. :)

Bei mir war bei meinem Twister 3 seinerzeit auch der Stift mit Sekundenkleber eingeklebt. Hat wunderbar funktioniert. Ich glaube in der Bauanleitung vom Alex ist das sogar so auf der Homepage. Wenn sauber gemacht funktioniert das einwandfrei. Zumindest wenn der Stift durch die Fläche geht. Bei einem Snipe stift würde ich es nicht probieren. ;)
 

NakedZ

User
Erstflug

Erstflug

Hallo liebe Kollegen,

heute nach der Arbeit habe ich den Flieger geschnappt und bin auf unseren Flugplatz.
Leider kam der Wind von der schlimmsten Seite und ich so habe ich erst ein paar Speerwürfe gemacht.
Danach leichte Drehwürfe. Bis jetzt alles ohne vollen Schwung.
Ganz leicht steigt das Modell in die Höhe und wird vom Wind hin und her geschuckelt.

IMG_20160517_175203.jpg

Alles in Allem habe ich das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen und freue mich auf viele Stunden mit dem
CX4.

Eine Frage habe ich:
Habt ihr das HR alle mit Textilband oder ähnlichem unterlegt?
Ich habe das Gefühl er ist etwas schwanzlastig.

Grüße und schönen Feierabend,
Fred
 

otaku42

User
Ich habe zwar selbst keinen CX, aber bei RCGroups hat Roland etwas zu dem Thema geschrieben, siehe hier. Ein paar Posts weiter hinten hat Tim (Ducati Mechanic) bestätigt, dass dieses Tuning wohl einiges ausmacht.

Laut Roland sollen zukünftige Rümpfe ab Werk mit reduziertem Anstellwinkel für das HLW ausgeliefert werden. Ob das schon umgesetzt ist, weiss ich allerdings nicht.
 
Ganz genau, Mike...wir sind gerade dabei dies in der Produktion zu ändern. Bis dahin gilt: auf jeden Fall unterlegen!
Eine Lage Textilband entspricht in etwa 0.3 Grad, sodaß man bei 2 Lagen bei ca. + 0,6 Grad Gesamt EWD landet...

Bilder sind sowohl in RCG als auch hier in RCN veröffentlicht :)...

LG

Rollo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten