Crashkurs Graupner MC Sender (oder doch andere?)

Papa14

User
Vorab einmal - danke für die rege "Anteilnahme", ich bin positiv überrascht.

Ich wollte nicht über meine bestehendes System reden, um Bashing zu vermeiden, es hat mir zwei Modelle gekostet und damit ist es Geschichte. Ich wäre ja nicht auf die Idee gekommen, dass ich Glaubenskriege anzetteln könnte ... insofern noch einmal danke für den vielen Input.

Okay, Fazit: Das Display ist größer, BT braucht kaum wer, die 4 Kanäle mehr brauche ich nicht.

Von der Haptik her, Gehäuse etc, kann die MC20 der 32er nicht das Wasser reichen, das ist sicher.
Das allerdings verstehe ich gar nicht - die Knüppelaggregate sollen die gleichen sein, das Layout auch, nur die Schalter sind anders angeordnet.

Ich denke, ich werde die MC-20 bestellen, die Preisdifferenz wird sicher mit allen möglichen Gimmicks aufgefüllt, mir gefällt z.B. der Empfänger mit integriertem Vario sehr gut, das wär was für den Schmeissgeier.


LG Peter
 

GC

User
@all,

Haptik ist was sehr subjektives.

@Papa14,

Du wirst Deine Entscheidung mit der MC20 nicht bereuen!

Glaubenskriege? Naja MC20 oder 32? Beides hott mit gleicher Telemetrie.

@Ingo?

Welche Funktionen hast Du denn mit 8 Flächenservos?

QR: 2, 4, 6, 8 Servos pro einen Kanal,

Butterly über 8 Servos.

Jeweils in 7 Flugphase bei der MC20 mit unterschiedlichen Nullstellungen pro Kanal.

Das ganze über Channel Mapping und nicht über 8 Kanäle.
 

XXL

User
@all,

Welche Funktionen hast Du denn mit 8 Flächenservos?

QR: 2, 4, 6, 8 Servos pro einen Kanal,

Hallo,

wie ist das von Dir gemeint? 8 Servo's mit einem Kanal gesteuert und jeder Servo hat eine individuelle Nulllage und kann nach belieben unabhängig von dem anderen unterschiedliche Positionen einnehmen? Ich brauche dazu 8 Kanäle, aber als QR natürlich nur eine Funktion!

Liebe Grüsse, Andreas
 

Erdie

User
Das allerdings verstehe ich gar nicht - die Knüppelaggregate sollen die gleichen sein, das Layout auch, nur die Schalter sind anders angeordnet.

I

Das ist ganz einfach: Das MC20 Gehäuse ist Plastik pur, allerdings gut gemacht, so dass es so aussieht, als wäre es teilweise aus Metall. Das sieht man gut wenn man sie aufmacht. Die MC32 ist aus Alu und hat auch in Alu Knüppelaggregate in der neueren Version (IMHO). Aber man kann sehr gut mit der MC20 leben. Irgendwo muß sich der Preisunterschied ja bemerkbar machen. Die Kanäle allein würden das nicht rechtfertigen.
 

GC

User
Hallo,

wie ist das von Dir gemeint? 8 Servo's mit einem Kanal gesteuert und jeder Servo hat eine individuelle Nulllage und kann nach belieben unabhängig von dem anderen unterschiedliche Positionen einnehmen? Ich brauche dazu 8 Kanäle, aber als QR natürlich nur eine Funktion!

Liebe Grüsse, Andreas


Andreas,

das habe ich in der Tat missverständlich ausgedrückt:

Ich will damit sagen:

2 Klappen => 1 Kanal
4 Klappen => 2 Kanäle
6 Klappen => 3 Kanäle
8 Klappen => 4 Kanäle
 

XXL

User
Andreas,

das habe ich in der Tat missverständlich ausgedrückt:

Ich will damit sagen:

2 Klappen => 1 Kanal
4 Klappen => 2 Kanäle
6 Klappen => 3 Kanäle
8 Klappen => 4 Kanäle

Hallo,

das stimmt so nicht ganz.
Die braucht für 2 Klappen 2 Kanäle (4 Klappen = 4 Servos = 4 Kanäle, usw...), andernfalls kannst Du die Servo's nicht individuell ansteuern, sondern musst mit V-Kabelen arbeiten.
Um individuell zu steuern, muss jedes Servo einen Kanal belegen.........

Liebe Grüsse, Andreas
 

GC

User
@XXL

Bei einer 12 Kanal MC20 hott kann man z.B. mit dem GR-32 Empfänger 16 Servos ohne V-Kabel anschließen und bei jedem einzeln den Nullpunkt speichern.
 

230TE

User
@XXL

Bei einer 12 Kanal MC20 hott kann man z.B. mit dem GR-32 Empfänger 16 Servos ohne V-Kabel anschließen und bei jedem einzeln den Nullpunkt speichern.

Aber das geschieht ausschließlich im Sender, und man nimmt nicht die Programmiermöglichkeiten des Empfängers zu Hilfe ??

Gruß Andy
 

Maggi

User
Kann man dann in der von GC Variante die Klappen und QR zum Beispiel beim Verwölben einzeln angleichen auf den Verwölbten Zustand???
Denke das meinen Ingo und Andi....die Servos sind zwar im Empfänger gekoppelt (ohne V Kabel) und somit spart man sich zwar einen Steuerkanal von der Senderseite aus, jedoch wirkt jede fein Verstellung in diesem Kanal dann auf beide Servos..und somit im Mehrklappenflügel eher suboptimal wenn die Mechanischen Anlenkungen Stark differieren.

Folgender Fall...
Du fliegst gerade einen Flieger ein...merkst im Normalen Klappenzustand ist alles OK und das Setting passt.....nun verwölbst du und merkst dass du auf eine Seite rollst...der Schuldige ist lediglich ein QR oder Wölbeklappe die einfach zu viel Verwölbt...kein Problem denkt man sich, man geht ins Menü und nun will man diese Klappe eben einstellen....das dumme dabei, die Servos sind gematcht und ich hab keinen Zugang zu dem jeweiligen Servo einzeln?!? Gegen Trimen würde eventuell das Problem bedingt lösen, denn dann verstellt man ja alle Klappen zueinander und limitiert den Verwölbeeffekt...
Ich kenne das Menü der MC 20 und die Vorgehensweise beim Matching nicht...daher ist dies nur ne Vermutung die ich mir gerade ausgemalt habe, und beim Lesen des Threads eingefallen ist....eventuell kann man das ja mal spezifischer hier dann erklären ob und wie das nun Möglich ist, ohne den genauen Einblick in die SW zu haben GC ;-)
 

XXL

User
Kann man dann in der von GC Variante die Klappen und QR zum Beispiel beim Verwölben einzeln angleichen auf den Verwölbten Zustand???
Denke das meinen Ingo und Andi....die Servos sind zwar im Empfänger gekoppelt (ohne V Kabel) und somit spart man sich zwar einen Steuerkanal von der Senderseite aus, jedoch wirkt jede fein Verstellung in diesem Kanal dann auf beide Servos..und somit im Mehrklappenflügel eher suboptimal wenn die Mechanischen Anlenkungen Stark differieren.

Exakt, das ist die Sache; matching (wie auch damals in der GigaControl) ist wie ein intelligentes V-Kabel (Servoumkehr) jedoch mehr nicht. Willst Du die Klappe jedoch mal gleichläufig fahren und dann wieder gegenläufig (z.B.: Einmal Bremse, das andere Mal als QR oder Wölbklappenmitnahme), dann brauchst Du einen eigenen Kanal und musst einen Mischer programmieren; denke das geht mit einem gematchten Servo nicht mehr.....lasse mich aber da gerne belehren (nicht ironisch oder sonst wie gemeint). Das ist ja das schöne an der Programmierung nach Funktionen.......(aber das gehört in einen anderen Thread), wobei auch da jedes Servo einen Kanal belegt - muss es ja auch......

Liebe Grüsse, Andreas
 

Maggi

User
Kommt mir eh nicht in den Kopf arum die Hersteller immer noch in Kanälen zählen und verkaufen wollen....anhand der verwendeten übertragungstechnik ist das eigentlich nicht mehr nötig! Eigentlich imho ne reine geldmacherei also....
Dem thread starter muss halt klar sein, dass er mit seinen mehrköappen Fliegern relativ schnell an gewisse bedienungsfreundliche stößt.....ob das gerechtfertigt ist bei nicht ganz unerheblichen Kosten für so ein Flugzeug ein paar Euro beim sender und zu Kosten der Möglichkeiten zu sparen?!?
 

Papa14

User
Dem thread starter muss halt klar sein, dass er mit seinen mehrköappen Fliegern relativ schnell an gewisse bedienungsfreundliche stößt.....ob das gerechtfertigt ist bei nicht ganz unerheblichen Kosten für so ein Flugzeug ein paar Euro beim sender und zu Kosten der Möglichkeiten zu sparen?!?
Dem Threadstarter ist das klar ... danke. :D

Aber zum einen sind 450 EUR Unterschied nicht nur ein paar Euro :rolleyes: ... zum anderen sind meinem Willhaben-Drang auch Grenzen gesetzt. Für einen 6-Klappen Elektrosegler bräuchte man 8 Kanäle, evtl. noch einen für EZFW und einen für Bremse, dann bleiben noch immer 2 für Bonbonabwurf und Selbstzerstörungsknopf. Mehr als genug. Sollte ich wirklich irgendwann einen 8-Klappensegler bauen (Gott behüt'), dann melde ich mich wieder. :D


LG Peter
 

Maggi

User
Hand aufs Herz...450 Euro sind ein Klaks, was kostet ein Modell das in dieser Größenordnung gekauft werden soll?! Bis das flugbereit ist, hast du sicherlich das fünf bis sechs fache vom Mehrpreis des Senders aufgebracht!

Deine Rechnung versteh ich trotzdem nicht....6 klappen Segler bedeutet 6 Kanäle für die Flächen, HR , Sr, Motor bedeutet bereits 9 Kanäle....nun noch schleppkupplung, ezf und Bremse....Kanäle quasi alle weg....hast du nun aber ein Klapptriebwerk wird's wieder spannend!!! Oder Rauch, wasserballast, zusätzliche störklappen, winkender Pilot usw. Da muss ich nicht an bonbonabwurf oder Selbstzerstörung denken um an ne Grenze zu kommen.
 

GC

User
Da ich bis jetzt noch keine 16 oder mehr Servos in einem Modell angelenkt habe, ist mein Wissen nur theoretischer Art. Bei hott können Mischer auch im Empfänger programmiert werden und dürfte so keinen eigenen Kanal benötigen.

Das Zauberwort heißt "channel mapping"; hatte noch keine Zeit, das in der Betriebsanleitung zu suchen und zu zitieren.

Aber zurück zum Großsegler.

Wer mit 8 Klappen eine Kurve fliegt, nimmt der immer alles 8 Klappen mit? Das macht man im manntragenden Bereich wohl auch nicht. Zumindest das innere Klappenpaar wird wohl nur zum Verwölben genutzt oder liege ich da falsch?

Falls man noch eine Bremsklappe hat, braucht man wohl kein Butterfly bei den 8 Servos für die Fläche.

Es bleiben dann also mindestens 5 Kanäle bei der MC20 zur Verfügung:

- SR
- HR (mit 2 Servos kann wieder gemapped werden)
- Einziehfahrwerk
- Motor
- ffu (for future use) oder Bremsklappen und/oder Radbremse.
 
Hallo Peter,

Wenn dein "Will haben" drang nicht bei der 32iger geweckt wird, bist mit der 20er sicher gut bedient ....

Für mich war dann schlussendlich das "extern PPM" der 32er :) entscheidend und das willhaben + nachdenken über den letzten kauf ....
(hab auch erst die Vernunft Entscheidung (damals MC22s) getroffen um dann danach erst die MC24 zu kaufen) ....... und dann wird definitiv teurer ...

brauchen tun wir bei all dem was wir tun nix ... ist ja ein Hobby .... und was man haben will oder und sich leisten will / kann muss schlussendlich jeder für sich entscheiden .....

ich glaube nicht, dass es wirklich einen technischen Grund gibt warum man mit einer MC20 nicht auskommen kann wenn man es will ....

wenn man gründen finden will, warum man eine MC32 braucht, sollte man eher einen MC32 kaufen ... weil sonst überlegst wenn Du die MC20 hast nur darüber was Du jetzt anders machen würdest wenn Du sie hättest und das alles viel komplexer ist weil du Sie nicht hast ...

Wenn dieser, nicht wirklich technisch begründbare, Wunsch Dir fern ist, bleib bei der MC20

lg
Oliver
 

Papa14

User
Hand aufs Herz...450 Euro sind ein Klaks
Bei allem Verständnis - das sagt nur jemand, der zuviel Kohle oder zu wenig andere Verpflichtungen hat. ;)

Wenn es nur darum ginge, ob ich es mir leisten kann, bräuchte ich nicht das geneigte Publikum zu befragen, dann gehe ich hin und kaufe den Krempel :D. Mir geht es aber bei diesem schönen Hobby um den Spaßfaktor und den kann ich mir nicht erkaufen. Ich wollte nur vermeiden, ein kastriertes Sender-Modell zu kaufen.

Ich bin bei dir - wenn man das Top-Modell kauft, dann hat man sicher nicht zu wenig gekauft, frei nach dem Motto "wenn ich übers Ziel hinausgeschossen bin, habe ich es zumindest erreicht" ... aber solche "Size matters" Argumente ziehen in meinem Alter nicht mehr und mehr als 8-10 Kanäle werde ich auf Sicht nicht brauchen. In meinen anderen Leben mache ich noch auf Fotografie und fahre Motorrad ... und glaub mir eines - Modellflug ist ein billiges Hobby! :D :D :D

Aber oder gerades deswegen noch einmal danke an alle, die sich rege beteiligt haben, das hat mir wirklich sehr geholfen!


LG Peter
 

Papa14

User
Sodala, MC-20 eingetrudelt! :cool:

Haptik ist bei der MC-32 tatsächlich wertiger (aber eben keine 450 €ier wertiger) ... aber die Schalteranordnung wirkt nur auf den Bildern so konfus, alle Bedienelemente sind gut erreichbar und auch "blind" gut zu ertasten.

Die Kiste hängt grad am Ladegerät - mich irritiert, dass es keinerlei Ladekontroll-Lampe gibt :confused: - wann weiß man, ob das Laden abgeschlossen ist?


LG Peter
 

GC

User
Peter,

erst mal Gratulation zu Deiner neuen Anlage. Am meisten schätze ich an der MC20 die Telemetrie und natürlich das channel hopping.

In der Beziehung Akku laden sind MC20 und MC32 voll kompatibel (gleiches Ladegerät). :D

Ganz einfach: man zieht das Ladegerät ab, schaltet den Sender ein und schaut nach wie hoch die Spannung ist. Bitte nicht den Sender beim Laden einschalten. Warum, weiß nur Graupner. Danach wieder Sender ausschalten. Falls nicht voll, Lader wieder an Sender stecken und Prozedur von vorn. Oder einfach 24 Stunden warten. :(


Über die fehlende Ladekontrolllampe haben sich schon gefühlte 110% der Kunden geärgert. Ist ja auch ein echter Kostenfaktor. :(
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten