Crimpen von Servostecker/-buchsen ... bzw. Probleme mit den Steckern/Buchsen

onki

User
Hallo

Die Knipex-Zange kann man nicht einstellen (begrenzen), da ist Gefühl gefragt. Nach meiner Einschätzung muß lediglich an der hinteren Lasche, also der Zugentlastung vorsichtig angesetzt werden, damit die Sache quadratisch wird und besser in das Buchsengehäuse passt. Es sollte halt die Zange sein, die quadratisch verpresst, es gibt da auch eine sechseckige Variante.

Gruß
Onki
 

the.bass

User
Nur zur Sicherheit....

Nur zur Sicherheit....

...die Frage: Es handelt sich um die Knipex Zange mit der Nummer 97 53 04?

LG
Frankie
 

Ivy

User
das sollte doch jeder selbst entscheiden (können) ... im Thread gings doch nicht darum ob löten oder crimpen besser ist ... also bitte zurück zum Thema ... das andere dürft ihr gerne in einem eigenen Thread diskutieren ... noch mal zurück zur Knipex Zange?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zitate "Kabel mit 0,5 mm² / dass die bei dem Durchmesser gelötet werden müssten"
Ich habe nur diesen Text kommentieren wollen.

Leute die sich das Anfertigen von Kabeln bezahlen lassen, sollten auch 0,5 er Kabel krimpen können. Ich habe damit jedenfalls keine Probleme.
 

Gast_32271

User gesperrt
ich bin geizig ohne ende .........

bevor ich viel geld für ein werkzeug ausgebe versuche ich immer es mal (nach ausleihen bei einem guten freund) ausgiebig zu testen

meine freunde schwören auf teuere Crimp Zangen


ich verwende mit hoher zufriedenheit diesen kram, ich komme sehr gut damit zurecht und meine guten freunde haben das ding auch schon probiert - auch mit gutem ergebnis und mit gutem erfolg

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=13446
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idproduct=9632

okay das ein oder andere mal mußten wir auch schon mal mit einem kleinen schraubenzieher nachschieben, aber das kann ich verschmerzen
 
ich bin geizig ohne ende .........

bevor ich viel geld für ein werkzeug ausgebe versuche ich immer es mal (nach ausleihen bei einem guten freund) ausgiebig zu testen

meine freunde schwören auf teuere Crimp Zangen

.... deine Freunde haben recht :D:D:D
Ich habe anfangs auch mal Krimpversuche mit einer Zange für ca. 20 € gemacht, die hat genauso ausgesehen wie die von HK.
Ergebnis mit blossem Auge war OK, aber ... dann habe ich am nächsten Tag die Krimpung im Labor bei 20 facher Vergrösserung
angeschaut und gegen die von Original Futaba und JR verglichen, Ergebnis ... na ja :( ... dann habe ich die Kontakte schnell wegeworfen.
Die (ich nenne es mal) Flügel der Krimpkontakte haben nur zu 75% die Kupferlitzen des Kabels umschlossen.
Mittlerweile habe ich ein professionelle Krimpzange von Knipex mit variablen Einsätzen. Damit wird die Krimpung in Verbindung mit
den Kontakten von Muldental selbst bei 0,5mm2 Kabeln perfekt :)
 

Julez

User
Eins vorweg: Ich hab mit der Knipex noch nicht gecrimpt, sondern es nur als potentielle Möglichkeit vorgeschlagen.

Ansonsten ist aber die Methode von "Onki" zu wählen, da der automatische Anpressdruck viel zu groß wäre.

Ich halte Löten in Servosteckern auch für Käse.

Ich habe bei meinen Crimpungen angangs einen Auszugstest gemacht, und bin bei 40-50N pro Kontakt gelandet.
An einem einzelnen Servosteckerkontakt könnte ich also meinen F3B aufhängen.
Mir reicht das.
 

Knut

User
Ich halte Löten in Servosteckern auch für Käse.

Hallo,

Du hast Recht, das ist auch nicht für Jedermann geeignet. Richtig gemacht steht es aber weder mech. und gleich gar nicht elektrisch der Crimpverbindung in etwas nach.
In Industrie und Handwerk ist crimpen nicht mehr wegzudenken. Eine schnell hergestellte völlig ausreichend elektrische Verbindung in Verbindung mit einer guten Zugentlastung. Ein gute Zange die den Namen auch verdient kostet aber. Nur irgendwie zusammenquetschen, das ist dann wirklich Käse.

Tschüß
Knut
 

Julez

User
So, ich hab das jetzt mal ausprobiert. Mit etwas Fingerakrobatik geht das zwar, aber die Zacken an der Zangeninnenseite machen unschöne Eindrücke ins Kabel.
Von daher kann ich das nicht so wirklich empfehlen mit der Aderendhülsenzange von Knipex.
 
So, ich hab das jetzt mal ausprobiert. Mit etwas Fingerakrobatik geht das zwar, aber die Zacken an der Zangeninnenseite machen unschöne Eindrücke ins Kabel.
Von daher kann ich das nicht so wirklich empfehlen mit der Aderendhülsenzange von Knipex.

Danke fürs opfern ... damit hab ich mir die teure Zange somit gespart .... Leider fehlt noch die Antwort von SUPER-HORNET
 

GC

User
Ich habe einige Modelle mit MPX Servosteckern. Da ich jetzt hott fliege, kann ich nur die Graupner Empfänger mit dem Uni/JR System nutzen. Adapterkabel löten gefällt mir gar nicht.

Es bleibenn nun die beiden Möglichkeiten:

1. MPX-Servo-Stecker abschneiden und Uni Servokabel anlöten und Verwendung von Schrumpfschlauch über die einzelnen Leitungen oder

2. Abschneiden und crimpen.

Eigentlich wollte ich crimpen. Aber geht das denn wirklich schneller? Nachdem ich hier über die einzelnen Problemchen gelesen habe, mehren sich bei mir die Zweifel. Oder liege ich da falsch?

Außerdm verwirrt mich hier einiges: Einige sagen nur die Zange von Muldental oder Nessel "N", Tamya, Powerbox ... etc. Für mich sehen die alle gleich aus. Sind hier Nachbauten unterwegs oder haben die Zangen hohe Fertigungstoleranzen?


Die durchsichtigen Power-Box Buchsen gefallen mir recht gut, aber die Innereien sind wohl nicht vergoldet.
https://www.powerbox-systems.com/de/produkte/kabel/ladekabel/jr-servo-verbinder.html
 
Hallo,

derzeit gibt es leider keine Crimpzange wo man nicht nachfummeln muss :-(.


Man bekommt das Crimpen zwar ganz gut hin, jedoch weiß man nie genau wie gut die Qualität der Crimpung ist, spätestens bei der Betrachtung unter der Lupe/Mikroskop erkennt man das es alles Murks ist. Eine Crimpung sollte gasdicht sein.
Für Funktionen wo ein Ausfall keine Schäden verursacht OK, wo es drauf ankommt, wäre ich sehr vorsichtig.


Wäre schön wenn ein Hersteller ein perfektes System anbieten würde, auch hochpreisiger, ich würde es direkt kaufen.

Gruß Florian
 

Aschi

User
Hallo Gerhard,

Alle Varianten haben den "Schönheitsfehler" dass du hinterher eine Kreuzung im Kabel hast.

Darum Variante 3 wählen, in den alten MPX Servos ist ja genug Platz um auf der Platine ein neues Uni Kabel anzulöten.

Grüße
Thomas
 
Habe mir vor einiger Zeit die Zange von Powerbox geholt inkl den Crimpsätzen für Stecker/Buchse ...
Das klappt hervorragend, auch als "Crimpanfänger"...

Seitdem löte ich Servokabel nur noch in Ausnahmefällen ...
 

BNoXTC1

User
nur sind die crimpungen von den firmen besser? also sind diese gasdicht? ich crimpe auch selber, früher immer gelötet, aber crimpen schaut halt besser aus...

als zange habe ich die blaue (lindinger, nesseln usw.)
 

GC

User
Hallo,

derzeit gibt es leider keine Crimpzange wo man nicht nachfummeln muss :-(.


Man bekommt das Crimpen zwar ganz gut hin, jedoch weiß man nie genau wie gut die Qualität der Crimpung ist, spätestens bei der Betrachtung unter der Lupe/Mikroskop erkennt man das es alles Murks ist. Eine Crimpung sollte gasdicht sein.
Für Funktionen wo ein Ausfall keine Schäden verursacht OK, wo es drauf ankommt, wäre ich sehr vorsichtig.


Wäre schön wenn ein Hersteller ein perfektes System anbieten würde, auch hochpreisiger, ich würde es direkt kaufen.

Gruß Florian

Florian,
das Nachfummeln traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Du hast offensichtlich auch keine optimale Lösung hinbekommen, sonst würdest Du auch keine hochpreisige perfekte Zange kaufen wollen.

Was könnte man denn crimpen, wo es nicht darauf ankommt? Jedes Servo ist sehr wichtig. Lediglich auf SR kann man notfalls verzichten.


Hallo Gerhard,

Alle Varianten haben den "Schönheitsfehler" dass du hinterher eine Kreuzung im Kabel hast.

Darum Variante 3 wählen, in den alten MPX Servos ist ja genug Platz um auf der Platine ein neues Uni Kabel anzulöten.

Grüße
Thomas

Thomas,
die Kreuzung im Kabel stört mich wenig. Aber ich habe locker 30 MPX Servos oder noch mehr. Diese alle ausbauen, aufschrauben, umlöten, zuschrauben und wieder einbauen, da wird mir ganz übel.


Tim und Karl,
Ihr macht mir Mut. Die anderen kochen auch nur mit Wasser.
 

s.nase

User
PVC-ummantelte Kabel zum crimpen verwenden, und zum Schluß noch einen kleinen Lötpunkt auf den Kontakt setzen. Dann ist die Kabelisolierung auch wieder gasdicht verschmolzen.
 

shoggun

User gesperrt
und zum Schluß noch einen kleinen Lötpunkt auf den Kontakt setzen. Dann ist die Kabelisolierung auch wieder gasdicht verschmolzen.

Und die Vorteile der Crimpung sind wieder zunichte gemacht...
Die Isolierung wird durch die Laschen verschlossen welche die Isolierung umfassen, da braucht es keinen Lötpunkt mehr.
 

Jarek

User gesperrt
derzeit gibt es leider keine Crimpzange wo man nicht nachfummeln muss
Doch, doch, die gibt es. Sie (es sind mehrere Größen) kommen aus Japan und sind nicht ganz billig, sowie in Europa nicht überall zu bekommen: Engineer Pa-08, Pa-09, Pa-15, Pa-20, Pa-21 (je nach benötigtem Größenbereich).

Nach einigen Versuchen mit anderen Produkten bin ich auf die oben genannten geraten und seit dem gelingt crimpen perfekt, ohne nachfummeln. Auch bei kleinsten Verbindungen. Ich denke, das ist eine Frage der Werkzeuggenauigkeit.
 

GC

User
Kann mir mal jemand bitte erklären, warum das so schwer ist, eine präzise Crimpzange herzustellen, bzw. warum sie so teuer sein muss? Meiner Meinung nach müssten doch 30€ genügen. Eine Schieblehre ist doch auch präzise und erschwinglich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten