Cularis mit Sender MX 12

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Tips.

Der Sender MX 12 ist zwar in Ordnung, aber leider hat er nur 6 Kanäle. Dies ist für die Cularis zu wenig. Ich habe mir einen Empfänder von ACT einen DDS 8 PPM Synt. zugelegt. Nach vielen Schwierigkeiten habe ich diesen nun soweit das ich Ihn programmieren kann. Nachteil ist aber bei MX 12 das ich die Spoiler (nicht Krähenstellung zum Landen,sorry als Anfänger kenne ich noch nicht alle Begriffe) auf einen Schalter legen muss.

Und jetzt ein weiteres Problem für mich als Anfänger.

Die Einstellungen für die Cularis sind in der Beschreibung immer mit "mm" angegeben. Bei der Programmierung im Empfänger wird aber immer nach % gefragt. Kann ich das 1zu1 übernehmen?????

Wäre super wenn Ihr mir dazu noch eine Info gebt.

Gruss Andreas
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Mit den Millimeter-Angaben ist gemeint, um wieviel sich die Endleisten der Ruder auf oder ab bewegen.
Wieviel das jeweils in Prozent des Sendersignals ist, hängt von der gesamten Anlenk-Mimik ab.
Es hilft also nichts, du musst die Ausschläge an den Rudern mit einem Lineal o.ä. ausmessen / kontrollieren.

Ideal dazu sind Messlehren, die man an die Flächen klemmen kann,
dann hat man beide Hände für den Sender frei.
(siehe z.B. oberes Bild auf dieser Seite)
 
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die nützlichen Tips. Bis auf ein paar Kleinigkeiten bei den Einstellungen ist jetzt alles erledigt. Werde wohl die Cularis in den nächsten Tagen fliegen lassen. (durch einen langjährigen Modellpiloten) Berichte dann bestimmt über den Erstflug.
 

H.F

User
die "butterfly" stellung kannst du auch über "taileron" auf den querrudern und klappen mit mischer auf fahrwerk und gas montieren.

sprich -

ich möchte z.b zum landen die querruder bisschen hochstellen - auf der steuerung "taileron" wählen, dann den gewünschten ausschlag einstellen, dabei kannst du beliebig nach oben oder unten wählen.

dann kannst du die inneren klappen zusammenhänken (über ein einstellbares "Y" kabel, und nimmst es getrennt wählbar auf den fahrwerksschalter. wenn du noch einen weiteren satz klappen dazumischen möchtest kannst du die beiden weiteren wieder zusammenkoppeln (wieder "Y" kabel) und über den noch freien kanal nehmen.

dann brauchst du -

1 - höhe
2 - seite
3 - quer und bremse hoch links
4 - quer und bremse hoch rechts
5 - getrennte bremsklappen
6 - getrennte bremsklappen

die getrennte bremsklappen nimmst du über den gasknüppel, - knüppel nach hinten, bremse.
 
Noch einmal vielen Dank für die Tipps.

Der Erstflug ist erfolgt. Nach ein paar Feineinstellungen fliegt Sie jetzt einwandfrei.
Ich muss sagen wirklich ein klasse Flieger. Ein großer Einsatzbereich. Habe die Sendereinstellungen relativ agressiv eingestellt. Dadurch sind wirklich fast alle Flugfiguren möglich.

Bin einfach nur begeistert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten