CUMULUS III f (Schneider/Kufstein - 4,52 m Spw.): Bau des seltenen Oldtimers von 1953

knzin

User
Rumpfvorderteil

Rumpfvorderteil

b04.jpg
 

knzin

User
Rumpfbau

Rumpfbau

Das wird mal die Flächenaufnahme: 2 Rippen aus 6mm SpH, eine größere aus 3mm SpH.
b06.jpg

Der Spant 8 ist nicht geteilt sondern ganz vorhanden. Der schließt den hinteren Rumpfteil ab.
b08.jpg

Am Rumpfende gibt es die ganzen Spanten 14 und 15. Darauf liegen die HR-Auflage-Bretter.
b09.jpg

Es sind noch immer keine Kiefernleisten verbaut. Die setze ich erst ein, wenn beide Rumpfteile verbunden sind. Nur so kann man einen geraden Rumpf bauen - alles ohne Helling!
 

knzin

User
Rumpfbau

Rumpfbau

Kiefernleisten 5x10mm benötigen alle Leimklemmen, die im Keller vorrätig sind!
Die Schrägverstrebungen im vorderen Rumpfteil mache ich aus 5mm Buchenrundstäben, im hinteren Teil aus 3mm Rundstäben. Dabei muß der Rumpf in 2 Raumrichtungen gerade gehalten werden.

b20.jpg

b18.jpg
 

knzin

User
Nützliche Kleinigkeiten

Nützliche Kleinigkeiten

Alle Teile sind selbstgemacht und schon länger bewährt.


Wartungsklappe hinten im Rumpf, damit man die HR-Schubstange einhängen kann.

b47.jpg

b48.jpg


Kabinenhaubenverschluß - drehtbares Venturi-Rohr

b02.jpg

b06.jpg


Schleppkupplung

b01.jpg

b02.jpg
 

knzin

User
Nasenblei

Nasenblei

Rechts und links vom Nasenspant habe ich je 500g Bleikugeln (1kg gesamt) eingeharzt. Blöd nur, daß das Harz durch alle Ritzen rausläuft!
Auf der linken Seite ist auch noch eine Schraube, an der ich innen das Restblei anschrauben kann.

b71.jpg
 

knzin

User
Flächenstrebenbefestigung

Flächenstrebenbefestigung

An dieser Lasche werden die Flächenstreben befestigt.

b83.jpg

Jetzt fehlt nur noch die Kufe und die Kabinenhaube. Die mache ich aber zum Schluß. Jetzt fange ich erstmal mit den Flügeln an.
Es gibt eine vordere und eine hintere Holmverkastung, da vorne noch Halbrippen vorgesehen sind.
Die Verkastungen liegen mit der Oberseite an dem Alu-Vierkant. Man sieht, daß die Flächen außen nach oben verlaufen.

b03.jpg
 

knzin

User
Flügelholme

Flügelholme

Auf die Holmverkastung aus 3mm SpH kommen oben und unten Kiefernleisten, 5x10mm.

b06.jpg

Dann kommt die (hier) hintere Verkastung drauf. Damit beide genau übereinander liegen, habe ich an 2 Stellen 3mm Leistenstücke in die Rippenschlitze gesteckt. Die kann man gut im Rechten Winkel ausrichten.
Die Oberseite des Holmes liegt wieder an dem Aluprofil an, da sie gerade ist. Natürlich habe ich etwas später den Holm um 90° gedreht/senkrecht gestellt und mit Leimklemmen an das Alurohr gepreßt und mit allen Leimklemmen, die ich habe, die Verkastungen zusammengepreßt.

b07.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten