CUMULUS III f (Schneider/Kufstein - 4,52 m Spw.): Bau des seltenen Oldtimers von 1953

knzin

User
Baubericht im FLUGMODELL-Magazin

Baubericht im FLUGMODELL-Magazin

Der Bericht verzögert sich, kommt wohl erst in Heft 7 oder 8.

Inzwischen ist meine Ka 8b fast rohbaufertig.

b15.jpg

b17.jpg
 

SirToby

User
Wie dick ist denn das Beplankungsmaterial des Flügels vom Cumulus? Das könnte man ja evtl. auch mit der Weißleim - Bügelmethode aufbringen.
 

knzin

User
Weil ich in keinem Verein bin und daher zum F-Schlepp immer nach Kufstein fahren muß habe ich mir überlegt, einen Motor in den CUMULUS einzubauen. Ich habe den Hacker Motor A40 V4 - 500 kV genommen.

Dafür habe ich einen SpH-Kasten gebaut und den Motor dort hineingeschraubt. So kann ich ihn von vorne demontieren.
b09.jpg

b10.jpg


Den Kasten habe ich dann in ein Loch in der Rumpfnase eingeklebt. Die Nase war sowieso voll Blei, das ersetzt jetzt der Motor. (Das sieht nur auf dem Bild schief aus.)
Da kommt jetzt noch ein Deckel aus 5mm Balsa drauf. Wenn mal was ist, kann ich den wieder abnehmen.
b12.jpg


Zum Glück hatte ich die Schleppkupplung schon weit oberhalb der Rumpfspitze platziert. Der Grund war, daß die Flügel sehr weit oberhalb der Rumpfmitte sitzen und ich beim Schlepp ein aufbäumendes Moment vermutet hatte.
b80.jpg


Wer den ausführlichen Baubericht lesen will, klickt HIER.

Knut
 
Guten Abend in die Runde.
Ich habe den Baubericht zum Cumulus III sehr interessiert verfolgt und bin vom Aussehen des Flugzeuges fasziniert- ein unverwechselbares Erscheinungsbild.
Da die Informationen im Netz aber überschaubar sind und ich gern mehr Details sehen würde, bin ich auf die alte Diskussion hier im Forum, "Cumulus III F" vom 23.6.2004, ausgehend von "Ralph Tacke" gestoßen, wo erwähnt wird, dass eine ausgezeichnete Dokumentation in der leider nicht mehr existenten "SCALE", Ausgabe Februar/2001 existieren soll.
Ich hatte "oldtimersegler" bereits versucht, per Mail zu kontaktieren, da er damals schrieb, diese Ausgabe zur Hand zu haben, bin aber mit der Mail leider noch nicht erfolgreich gewesen.
Ralph erwähnte dann im weiteren Verlauf, dass er er die Zeitung doch noch als Scan und Original erhalten hatte-eventuell können Sie helfen?
Vielleicht hat andererseits jemand diese Publikation auch gescannt oder könnte die SCALE-Zeitschrift veräußern, dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen.
Fiegerische Vorweihnachtsgrüße, Sebastian
 
Schade..., gibt´s wirklich niemanden, der die "SCALE" 02/2001 oder besagten Artikel noch besitzt und eventuell zur Verfügung stellen könnte?
Grüße, Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten