curare 60

hholgi

User
Interessant ... welche Temperatur kann das Gasservo den so vertragen.
über 150° müssten es schon sein ..... selbst beim Methanoler.
 

f3d

Vereinsmitglied
Curare

Curare

Ich bin auch diese Woche stolzer Besitzer einer Schweighofer Curare geworden.

Ich fliege noch 2x Curare aus MK Baukästen und eine Curare habe ich diesen Winter nach RCM Plan gebaut.

Die neue Curare soll meine erste mit Elektromotor werden.

Ich bin mit der gelieferten Qualität sehr zufrieden und finde das Preis /Leistungsverhältnis voll in Ordnung. Sehr leicht, leichter als die Modelle aus dem MK Baukasten.

Mein größter Wunsch wäre nun, dass die Firma Schweighofer mit diesem Lieferanten noch mehr alte Legenden wieder auferstehen lassen würde. Evtl. die Blue Angel als nächstes.

Ich bin sicher das ist nicht meine letzte Curare von Schweighofer - einfach ein Modell zum verlieben. Damit kann man wieder die goldenen Zeiten des Modellsports neu erleben. Genuß pur.

MFG Michael
 
Curare 60 macht Fortschritte

Curare 60 macht Fortschritte

Hallo

@hholgi, das Servo sitz nicht direkt am Motor, sondern am Motorträger, hat also keinen direkten kontakt.

Als dann vorn alles eingebaut war sah man erst wie eng es wird!(wie hat man das früher gemacht, hatten die Chirurgen Hände?)

IMG_0285.JPG

Als es dann zum Auswiegen ging bekam ich einen Schock, da der OS Motor doch erheblich schwerer ist als der Elektro mußte ich meinen Empfängerakku nach hinten bauen (Blei anschrauben mag ich nicht).

IMG_0284.JPG


Beim Servoeinbau war dann alles wie in der Anleitung beschrieben, eine kleine Änderung meinerseits war das ich das Seitenruder beidseitig Angelekt habe!
Die Änderung ist jedoch einfach auszuführen, da im Rumpf bereits alles für eine weitere Bowdenzughülle vorgesehen ist!

laut-Plan.JPGIMG_0227.JPG


und weiter ging es mit mit dem einmessen und einstellen!
gruß
Franz
 

hholgi

User
EZW

EZW

Hi,
wie macht sich den das elektrische EZW.

Ich bin gerade bei der Auswahl. Zur Wahl steht bei mir:
1. das Schweighofer EZW für die Curare (Lander)
2. das Eflite 25-40 das aber 4,3 kg halten soll
3. das Eflite 60-102 das m.E eventuell überdimensioniert und schwerer ist.

Auf unserem buckligem Rasenplatz (nix englischer Rasen:( ) muss das schon ein wenig aushalten.
Das starre von Sunshine-Wega auf meiner Curare40 hält das klaglos aus ...

Grüße Holgi
 
Hi,
wie macht sich den das elektrische EZW.

Ich bin gerade bei der Auswahl. Zur Wahl steht bei mir:
1. das Schweighofer EZW für die Curare (Lander)
2. das Eflite 25-40 das aber 4,3 kg halten soll
3. das Eflite 60-102 das m.E eventuell überdimensioniert und schwerer ist.

Auf unserem buckligem Rasenplatz (nix englischer Rasen:( ) muss das schon ein wenig aushalten.
Das starre von Sunshine-Wega auf meiner Curare40 hält das klaglos aus ...

Grüße Holgi

Hallo Holgi!

Ich werde mir erlauben deine Frage (soweit ich dazu von zu Hause in der Lage bin) zu beantworten.

zu 1.
Die Fahrwerkausschnitte der Curare wurden genau auf dieses Fahrwerk ausgelegt. Unser Flugplatz hinter dem Firmengebäude ist auch kein gepflegter Flugplatz und entspricht eher einer Buckelpiste ;-)

zu 2.
Das Eflite 25-46er ist etwas zu klein geraden lässt sich aber in der Curare verbauen. Allerdings dürften die Befestigungsschrauben in der Fläche nur knapp auf das Befestigungsholz stoßen, ich werde dass gerne morgen nachprüfen.

zu 3.
Das E-flite 60-120er ist definitiv zu schwer, was grundsätzlich egal ist wenn man mit diesem Mehrgewicht leben kann.
Auch der Schwerpunkt wird nachteilig nach vorne verschoben womit etwas Bleizugabe im Rumpfheck notwendig sein wird.
Zusätzlich ist die Materialstärke zu dick was dazu führt, dass das Fahrwerk über der Beplankung der Tragfläche hervorstehen würde was Aerodynamisch ungünstig wäre.
Ähnliches gilt für das Bugfahrwerk, es ist um 3,5 mm zu hoch was wiederum eher ein optischer als technischer Nachteil wäre.

zu 4.
Ach ja, es gibt kein 4. :-)
Aber es wird in ca. 2,5 Monaten ein 4. geben.
Das wird dann ein Fahrwerk sein dass für alle Zweifler gedacht und bis ca. 6 kg ausgelegt ist. Der Preis wird ca. 145€ betragen.

Abschließend: mach dir keine Sorgen, das RC-Lander Fahrwerk haben wir schon unzählige male verkauft, es passt übrigens überall da wo "anno dazumal" die mechanischen Fahrwerke von EZ, Pilot etc. gepasst haben und es funktioniert tadellos.

lg
Karlheinz
 

hholgi

User
Zweifler?

Zweifler?

Hallo Karlheinz,
also das mit den Einbaumaßen wär ja nicht das Problem, ich baue die ja nach FMT Plan .... aber keine Sorge, irgenwann werd ich wohl für Elektro mal eine fertig kaufen.

Aber jetzt will ich aauch wissen ob ich das noch kann:p

Also das 120er ist mir auch zu schwer.
Aber was meinst du mit in "2,5Monaten" ein Fahrwerk für Zweifler .... auch von Lander?

Ansonsten werd ich wohl euers bestellen und dann gleich noch ein wenig allgemeines Zubehör auf Vorrat..... mit Läden ist hier ja dünn geworden.
Grüße Holger
2012_Curare60Bau_38.JPG2012_Curare60Bau_37.JPG
 
@Holgi,

es freut mich zu sehen dass du deine Curare selbst baust.

Klar freuen wir uns wenn unsere ARF Curare gekauft wird, wir freuen uns aber auch wenn wir sehen das es noch Modellbauer gibt die ihre Modelle nach Bauplan bauen!

Zweifler: Es gibt halt doch Leute die aus optischen Gründen nicht an das RC Lander Fahrwerk glauben und deshalb haben wir uns entschlossen ein Fahrwerk herstellen zu lassen das auch optisch über jeden Zweifel erhaben sein wird.

lg
Karlheinz

PS:
 
@Holgi,
anbei noch ein paar Bilder plus meine Texte von gestern.

zu 1.
Die Fahrwerkausschnitte der Curare wurden genau auf dieses Fahrwerk ausgelegt. Unser Flugplatz hinter dem Firmengebäude ist auch kein gepflegter Flugplatz und entspricht eher einer Buckelpiste ;-)
RCLander.jpg

zu 2.
Das Eflite 25-46er ist etwas zu klein geraden lässt sich aber in der Curare verbauen.
25-46.jpg

Zusätzlich ist die Materialstärke zu dick was dazu führt, dass das Fahrwerk über der Beplankung der Tragfläche hervorstehen würde was Aerodynamisch ungünstig wäre.
25-46a.jpg

zu 3.
Das E-flite 60-120er ist definitiv zu schwer, was grundsätzlich egal ist wenn man mit diesem Mehrgewicht leben kann.
Auch der Schwerpunkt wird nachteilig nach vorne verschoben womit etwas Bleizugabe im Rumpfheck notwendig sein wird.
Ähnliches gilt für das Bugfahrwerk, es ist um 3,5 mm zu hoch was wiederum eher ein optischer als technischer Nachteil wäre.
60-120.jpg

Zusätzlich ist die Materialstärke zu dick was dazu führt, dass das Fahrwerk über der Beplankung der Tragfläche hervorstehen würde was Aerodynamisch ungünstig wäre.
60-120a.jpg


lg
Karlheinz
 

aateam

User
Das unzählige male verkaufte Einziehfahrwerk...

Das unzählige male verkaufte Einziehfahrwerk...

Hallo,

meine ist heute auch angekommen - inclusive dem empfohlenen Einziehfahrwerk.

Die Qualität des Flugzeugs selbst ist aus meiner Sicht sehr gut. Leider hat beim empfohlenen Einziehfahrwerk das Bugfahrwerk nach einmaligem Testen den Geist aufgegeben. Egal, jeder hat eine zweite Chance verdient - ich werde es zurückschicken und dasselbe nochmal bestellen - dann sehen wir weiter...

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

meine ist heute auch angekommen - inclusive dem empfohlenen Einziehfahrwerk.

Die Qualität des Flugzeugs selbst ist aus meiner Sicht sehr gut. Leider hat beim empfohlenen Einziehfahrwerk das Bugfahrwerk nach einmaligem Testen den Geist aufgegeben. Egal, jeder hat eine zweite Chance verdient - ich werde es zurückschicken und dasselbe nochmal bestellen - dann sehen wir weiter...

Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten!

Es tut mir leid, dass du mit dem Bugfahrwerk Probleme hattest. Es reicht jedoch, wenn du nur dieses alleine zum Umtausch auf ein neues retournierst. Am besten diesen Text kopieren und als Begleitschreiben beilegen.


LG
Karlheinz
 

joke

User
Scheighofer Curare

Scheighofer Curare

Hallo zusammen,

so, meine blaue Schweighofer Curare ist fertig. An der Qualität gibt es wirklich nichts zu meckern, der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Alle Teile sind sauber bebügelt und das Wichtigste, alle Teile sind gerade.
Ausgerüstet ist meine Curare mit dem neuen Evolution 10GX Benzinmotor, Resorohr und Schweighofer Einziehfahrwerk. Als Servos habe ich die Graupner DES 658 verbaut. Akkus 2x Lipos mit 1200 mAh. Zu sagen bleibt hier, dass die Akkus weit nach hinten verlegt werden müssen. Ich musste am Heck trotzdem noch 25 g Blei befestigen um den Schwerpunkt einzuhalten. Tank ist ein 250ml.

Aber das Schönste ist, der Flieger wiegt trocken 3030g !! Ich finde ein super Wert.

Noch einige Worte zum Evolution 10GX. Der Motor hat heute das erste mal gelaufen. Springt wirklich gut an und ist auch sehr leicht. Was man so auf dem ersten Blick erkennen kann, kommt er der Qualität von OS Motoren sehr nah. Das Pleuel ist nadelgelagert, sehr wichtig bei den Benzinern.
Als Gemisch wird 1:20 benötigt. Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, da er noch fett läuft, aber ich habe einmal Vollgas gegeben und da muss er sich nicht verstecken. Die 11x8 hat er gut durchgedreht.

Ich denke eine echte Alternative für die Curare.


Gruß
Joachim
 
Hallo zusammen,

so, meine blaue Schweighofer Curare ist fertig. An der Qualität gibt es wirklich nichts zu meckern, der Bausatz macht einen sehr guten Eindruck. Alle Teile sind sauber bebügelt und das Wichtigste, alle Teile sind gerade.
Ausgerüstet ist meine Curare mit dem neuen Evolution 10GX Benzinmotor, Resorohr und Schweighofer Einziehfahrwerk. Als Servos habe ich die Graupner DES 658 verbaut. Akkus 2x Lipos mit 1200 mAh. Zu sagen bleibt hier, dass die Akkus weit nach hinten verlegt werden müssen. Ich musste am Heck trotzdem noch 25 g Blei befestigen um den Schwerpunkt einzuhalten. Tank ist ein 250ml.

Aber das Schönste ist, der Flieger wiegt trocken 3030g !! Ich finde ein super Wert.

Noch einige Worte zum Evolution 10GX. Der Motor hat heute das erste mal gelaufen. Springt wirklich gut an und ist auch sehr leicht. Was man so auf dem ersten Blick erkennen kann, kommt er der Qualität von OS Motoren sehr nah. Das Pleuel ist nadelgelagert, sehr wichtig bei den Benzinern.
Als Gemisch wird 1:20 benötigt. Zur Leistung kann ich noch nicht viel sagen, da er noch fett läuft, aber ich habe einmal Vollgas gegeben und da muss er sich nicht verstecken. Die 11x8 hat er gut durchgedreht.

Ich denke eine echte Alternative für die Curare.


Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

Gratulation und Danke zum Kauf der Curare.
Kannst du auch Bilder vom Einbau des Motors zeigen, ist Ja eine cool Alternative.

LG
Karlheinz
 
Hallo,

Ich denke eine echte Alternative für die Curare.


also, für eine solch weitgehende Einschätzung sollte man die Curare mit diesem Motor erst mal fliegen und möglichst auch in der Praxis mit den alten Antrieben vergleichen.

Eigentlich ist er eher für 40er - 50er Modelle (heutige Konstruktionen) gedacht.

Ciao
Klaus
 
Hallo zusammen,

Ausgerüstet ist meine Curare mit dem neuen Evolution 10GX Benzinmotor, Resorohr und Schweighofer Einziehfahrwerk... Zu sagen bleibt hier, dass die Akkus weit nach hinten verlegt werden müssen. Ich musste am Heck trotzdem noch 25 g Blei befestigen um den Schwerpunkt einzuhalten.

Aber das Schönste ist, der Flieger wiegt trocken 3030g !! Ich finde ein super Wert.

Ich denke eine echte Alternative für die Curare.


Gruß
Joachim

Hallo,

also, für eine solch weitgehende Einschätzung sollte man die Curare mit diesem Motor erst mal fliegen und möglichst auch in der Praxis mit den alten Antrieben vergleichen.

Eigentlich ist er eher für 40er - 50er Modelle (heutige Konstruktionen) gedacht.

Ciao
Klaus

Ich (Wir >Schweighofer<) haben mehrfach vom Einbau schwerer Motoren abgeraten. Der Grund liegt darin, dass es sich zwar um eine Curare 60 handelt aber unser Modell um einige 100 Gramm leichter ist das das ursprüngliche Original. Die heutige 50er und 55er Motoren sind den 60ern von damals ebenbürtig bei gleichzeitig geringerem Gewicht.

Das Joachim mit seinem Evolution Motor Blei im Heck benötigt liegt bei dem relativ hohen Gewicht des Motors inkl. der unvermeidbaren Zündung plus Zündungsakku auf der Hand. Angesichts dessen hat er den RC Einbau offenbar wohl überlegt da es sich sonst niemals mit "nur" 25g Blei im Heck ausgegangen wäre.

ICH finde, dass es trotzdem eine interessante Alternative darstellt! Ob der Motor eine vergleichbare Leistung bringen wird als ein OS55AX wage ich aber zu bezweifeln.

Kurzer Vergleich der Gewichte (immer ohne Schalldämpfer)
OS MAX 55 AX 404g (von uns empfohlen)
OS MAX 65 AX 497g
Evolution 10GX 436g plus 93g für die Zündung plus Zündungsakku.

lg
Karlheinz
 

joke

User
Schweighofer Curare

Schweighofer Curare

Hallo,

noch mal zum Evolution 10 GX. Was Karlheinz schon sagte.

Motor 436g, Zündung 93g dazu kommen noch Akku etwa 80g plus Reso/Krümmer 200g. Macht 809g. Wobei die Zündung fast auf dem Schwerpunkt liegt.
Zum Vergleich. Ich habe eben meinen OS FX61 mit Expansionsdämpfer gewogen, der wiegt 730g. Dazu kommt noch der größere Tank.

Dann habe ich die Drehzahl noch mal gemessen. Mit der Graupner 11x8 macht er 11400 ppm. Fett eingestellt und Reso auf 49cm abgelängt.
Ich denke, die Leistung sollte reichen.

Flieger  2 002.JPG

Flieger  2 001.JPG

Gruß
Joachim
 
Hallo,

noch mal zum Evolution 10 GX. Was Karlheinz schon sagte.

Motor 436g, Zündung 93g dazu kommen noch Akku etwa 80g plus Reso/Krümmer 200g. Macht 809g. Wobei die Zündung fast auf dem Schwerpunkt liegt.
Zum Vergleich. Ich habe eben meinen OS FX61 mit Expansionsdämpfer gewogen, der wiegt 730g. Dazu kommt noch der größere Tank.

Dann habe ich die Drehzahl noch mal gemessen. Mit der Graupner 11x8 macht er 11400 ppm. Fett eingestellt und Reso auf 49cm abgelängt.
Ich denke, die Leistung sollte reichen.


Gruß
Joachim

Danke für die Bilder!

lg
Karlheinz
 
was lange brauch, wird auch richtig gut!

was lange brauch, wird auch richtig gut!

Hallo Leute
ich bringe den Therad mal wieder hervor, da nun schon einige Curare´s fertig und beim fliegen sind, noch kurz einen Abschluß über meine Verbrennerversion.

Nach den ersten Testflügen wurde von den Mex Servos auf Spektrum 6010 digital Servos umgerüstet, mit diesen Servos machte es wirklich Spass die Curare zu scheuchen.
Der nächste Punkt war eine Veränderung am Motorsetup, am Anfang flog ich mit einer APC 11x9 mit 11500 U/min, dass ging schon recht gut, nachdem mein Kollege mit der Elektroversion mich beinahe Überholt hätte musste ich zurückschlagen
(so ging es ja nicht).
Nach kurzem Test mit verschiedenen Resorohrabständen, verwende ich jetzt ein Zwischenstück mit 45mm länge, damit dreht der OS eine APC 11x11 mit 10800 U/min, ist noch angenehm leise und geht wie ......
IMG_0221.JPG

Noch ein Beispiel:
Vor ein paar Wochen war bei uns am Platz wieder F3A training angesagt, ich trainierte diesmal auch mit jedoch mit meiner Curare, zuerst gab es schmuntzelde Gesichter, nach meinem ersten Flug waren es erstaunte Gesichter (wie schnell ein Modell fliegen kann), nach dem dritten Flug (bei stürmischen Crosswind, wo die F3A´ler eher aufs Trainig verzichteten) machte es nur noch Spass.
Da nun keiner mehr fliegen wollte, durfte ich mich fliegerischen ergüssen hingeben und liess die Curare mal richtig laufen!!!

Hat einer von euch mal versucht im F3A Fenster zu bleiben, wenn er auf der Geraden 160 km/h schnell ist, ist wie Formel 1 fahren im Kinderzimmer!!!!!

Abschliessend noch etwas, das Originale Curare Logo gibt es beim Schweighofer!
Curare Logo rund 1975.JPG

Ich wünsche allen Curare Fliegern viel Spass mit dem Teil und hoffe dass man sich bei einem Retrotreffen mal sieht.
Schöne Flüge wünscht euch
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten