Curtiss JN-4 "Jenny" (M 1:1,8): Baubericht eines Weltrekordprojekts!

deti

User
Circus Jenny

Circus Jenny

hier die versprochenen Bilder,,jetzt ist der Rumpf der Circus Jenny fertig mit dem Finish:)ein richtiges Monster der Flieger,,,,,Gewicht so wie sie auf dem Tisch steht.
8,7 Kilo:cool:

bin eigentlich noch gut im Rennen,,,mal sehen wie schwer die Flächen werden,,das sind Riesige Tafeln:D

Jetzt geht es aber weiter mit dem Fahrwerk,,,muss unbedingt leichte Räder finden,,mit 32-35cm Durchmesser:)
 

Anhänge

  • DSCI3500.JPG
    DSCI3500.JPG
    137 KB · Aufrufe: 85
  • DSCI3501.JPG
    DSCI3501.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 79
  • DSCI3502.JPG
    DSCI3502.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 60
  • DSCI3503.JPG
    DSCI3503.JPG
    108,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSCI3505.JPG
    DSCI3505.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSCI3507.JPG
    DSCI3507.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 94
  • DSCI3508.JPG
    DSCI3508.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 84

deti

User
hallo Olli,hallo Michi,Danke fürs Kompli:cool:

Hallo Dieter,,,jaaaa das wärs:cool::D:D,,wenn ich nur das nötige Kleingeld hätte,,,:cry:

schön das Du hier vorbeischaust;)
 

deti

User
Leichte Räder

Leichte Räder

so,,richtig leichte Räder zu finden in der grösse wie ich sie brauche gibt es nicht wirklich,,,Herbie Wheels bietet 35 er Räder an ,, Gewicht 1250 gramm,,das ist eigentlich schon leicht für so grosse Speichenräder,,aber mir noch viel zu schwer:rolleyes:

mein Wunsch wäre pro Felge max 300 gramm:rolleyes::rolleyes::rolleyes:(man darf ja mal Träumen):D

Der Kalle versucht sich mal eine 28er Felge am Drucker,,wir haben heute Abend telefoniert,,und er meinte so etwas müsste doch möglich sein zu drucken,....ich habe keine Ahnung,,mal sehen was Kalle draus macht,,,jedenfalls super toll ,das er mich hier, mit seiner Hilfe unterstützt:cool
 
hallo Olli,hallo Michi,Danke fürs Kompli:cool:

Hallo Dieter,,,jaaaa das wärs:cool::D:D,,wenn ich nur das nötige Kleingeld hätte,,,:cry:

schön das Du hier vorbeischaust;)

Das ist doch selbstverständlich, ich verfolge das natürlich auch. Die Jenny ist einfach schön und Dein Bautempo und die Ausführung echt bemerkenswert! Die Ausdauer beim Bauen muss man erst mal haben!



Meine Jenny ist ja etwas kleiner...

DSCF2971.jpg
 

deti

User
Ahh:) die Waldo Jenny:cool: ja Dieter ,die Jenny ist für mich der schönste Doppeldecker überhaupt,,sonst hätte ich nicht schon mehr als 25 Stück davon gebaut;)
 
so,,richtig leichte Räder zu finden in der grösse wie ich sie brauche gibt es nicht wirklich,,,Herbie Wheels bietet 35 er Räder an ,, Gewicht 1250 gramm,,das ist eigentlich schon leicht für so grosse Speichenräder,,aber mir noch viel zu schwer:rolleyes:

mein Wunsch wäre pro Felge max 300 gramm:rolleyes::rolleyes::rolleyes:(man darf ja mal Träumen):D

Der Kalle versucht sich mal eine 28er Felge am Drucker,,wir haben heute Abend telefoniert,,und er meinte so etwas müsste doch möglich sein zu drucken,....ich habe keine Ahnung,,mal sehen was Kalle draus macht,,,jedenfalls super toll ,das er mich hier, mit seiner Hilfe unterstützt:cool

Ware so etwas zu gebrauchen?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deti

User
Guten Morgen Pierre:) gar nicht mal schlecht,,wenn man die dicke Narbe entfernt,dann wird die Felge noch leichter:cool:
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
@ Detlef

Bist Du sicher, dass die Flagge auf #461 richtig ist? Die müsste eigentlich in die umgekehrte Richtung weisen. So wie abgebildet steht sie "gegen" den Fahrtwind.
 

deti

User
Hallo Eckart,,wo Du überall drauf achtest:D na ja der Indianer schaut ja auch nach Hinten,,und auf der anderen Seite ist alles wieder richtig rum,,da die Abziehbilder immer in die eine Richtung zeigen und gleich sind;)wie beim Schriftzug:D
aber das stört mich nicht.
hier das Beweisphoto:)
 

Anhänge

  • DSCI3509.JPG
    DSCI3509.JPG
    79,1 KB · Aufrufe: 68

rckalle

User
Hallo Deti, ich war die halbe Nacht am Computer gesessen und habe versucht ein viertel Rad zu Zeichnen,ich bin wie schon vorauszusehen war um Jahre gealtert :confused: . Ich bekomme es einfach nicht hin,hatte zwischendurch die Idee das hier evtl. jemand ist,der mit diesem Thema Cad Zeichnen besser bewandert ist und mir (und Dir) den gefallen tun könnte und so eine Felge für einen 32mm Reifen im Durchmesser von 280mm im Felgenbett zeichnen kann.Drucken würde ich es dann sehr gerne für Dich und weil dies ja ein "Gemeinschaftsprojekt" des Forum wäre könnte man die Dateien für alle in der Druckdatenbank hinterlegen. Also wäre schön wenn sich jemand bereit erklärt uns zu helfen :).
Grüsse
Kalle
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Also wäre schön, wenn sich jemand bereit erklärt uns zu helfen.
CAD kann ich leider nicht, aber auch mit Corel Draw lassen sich recht ansehnliche techn. Zeichnungen erstellen.
 

rckalle

User
Hallo Eckart,kann man die Dateien aus Coral Draw in STL Dateien umwandeln ? Wenn ja dann wärst Du uns eine große Hilfe.
Grüsse Kalle
 
Räder für die Jenny

Räder für die Jenny

Hallo Deti, hallo Kalle,

falls ihr CAD Unterstützung braucht, kann ich euch auch Hilfe anbieten. Am Besten per PN die Emailadresse schicken, dann könntet ihr eine Skizze machen wie ihr euch das vorstellt. Alternativ würde ich die Felgen für die Räder aus Holz machen. Ich hab das schon gemacht und mit ein paar einfachen Vorrichtungen kann man sehr schöne Räder bauen. Die Felgen werden aus Sperrholzstreifen auf eine Scheibe gewickelt. Falls das Vertrauen fehlt kann man noch Glas oder Carbon zwischen die Streifen wickeln.

Grüße

Fritz

Hier ein paar Buidl:

IMG_3471.jpgIMG_3472.jpgIMG_3474.jpgIMG_3473.jpg
 

rckalle

User
Hallo Fritzzz, die Holzräder sehen ja echt klasse aus ,echt schön. wieviel wiegen die in etwa? Deti muss ja auf "sein" :D Gewicht schauen .
Güsse Kalle
 
Hallo Kalle,

bei den kleinen Rädern haben die Felgen einen Durchmesser von 40mm, bei den Großen 80mm. Die Felgen sind aus Birkensperrholz gewickelt (0,5mm bzw. 1mm). Ohne den Gummi wiegen die kleinen Räder ca. 2g und die Großen ca. 12g. Die Naben sind aus Carbohnrohr und die Speichen aus Kevlarschur aus dem Anglerzubehör. Viel leichter als mit Holz kann man das glaube ich fast nicht machen. Und stilecht wär's auch noch.

Grüße

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten