CX5 Pro Akku???

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo - Welche Akku fliegt ihr im neuen CX5 Pro Rumpf - da ist es schon sehr eng.
Mein Tattu 3,7-600mAh passt nicht.
Gruß Peter
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Nur - wo bekommst Du die - stehen überall auf "nicht lieferbar"
Wenn jemand eine sichere Bezugsquelle hat, wäre ich dankbar!
 
Baugleich zu den Akkus von Paul und Rollo sind die MyLipo 1s 600mah 25/50c.
Diese benutze ich zusammen mit den FrSky GRX6 Empfängern.

Wie immer bei Lipos -> Glaubensfrage 😉
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Danke für die vielen Tipps. Habe jetzt den passenden Akku gefunden - SLS 3,7-420 , ist zwar immer noch eng, aber dank Rollos Tips ( Empfänger unten, Akku oben) klappt’s. Und 420mAh sollten von der Kapazität doch reichen?
Mal ein großes Lob für den tollen Service von Rollo!
Gruß peter
 
Hallo Peter,
ich fliege mit einem 600er gut zwei Stunden. Mit Telemetrie und Spannungsüberwachung bist du aber so oder so auf der sicheren Seite.

Aufgrund der Form des Pro-Rumpfes (unten breiter als oben) finde ich es besser den Akku unten zu platzieren. Mir kleinen Empfänger (wie bei FrSky) bekommt man so das Gewicht am weitesten nach vorne. Wenn man den Akku allerdings tauschen will (mache ich nicht), dann mach Akku oben auch Sinn.
 

Blocky

User
Nutze den Hacker 350 2s einfach auseinander falten passt perfekt. Empfänger Jeti R5l.
Flugzeit über 2h.
Grüße Michael
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Passt nicht ...

Moin zusammen,

wie macht Ihr das? Ich habe jetzt extra die 600er Crazepony (1S) und den Archer GR6 (gestrippt). Es passt nicht - bei Weitem nicht!?!? Wie bekommt Ihr Akku und Empfänger in die Nase? Weder Akku unten noch oben - siehe Bilder. Beide sind vorne min. einen Millimeter zu hoch. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist das Servobrett fast eine Servolänge weiter in den Rumpf zu schieben als vorgesehen. Soweit, bis die Ballastschiene hinten im Rumpf anschlägt. Ob man dann noch Ballast nutzen kann, habe ich noch nicht probiert. Evtl. vom Messing etwas abtragen ... ? Bin ratlos ... :

1645445201216.png


1645445261408.png


1645445461577.png
 
Hallo Karsten,
der Akku muss nach unten, dann passt es problemlos und das Servobrett kann in der vorgeschriebenen Position bleiben. Der Empfänger darf kein Gehäuse mehr haben und du musst den kleinen weißen Stecker auslöten. Der Empfänger muss dann mit dem sechsten Kanal nach oben montiert werden. Dann ist sogar noch Platz für einen Magnetschalter... :)

P.S: Auf dem Bild ist der Empfänger zu weit vorne. Dann stößt er gegen die Haube. Der Empfänger muss so platziert werden, dass man die Pins des sechsten Kanals vollständig sieht, aber da habe ich gerade kein Bild. Ich lade morgen nochmal ein Bild vom endgültigen Einbau hoch.

20220218_181939.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Rumpfausschnitt um 1-2 cm Richtung Nase vergrößern, dann geht es.
gruß p

Wenn Karsten einen aktuellen Rumpf hat, dann ist es bereits der Fall. Aber wenn es nicht der Fall ist, dann würde ich das auch lassen!!! Es passt auch so und zwar besser mit dem alten kleinen Ausschnitt, als mit dem größeren!!! Zumindest mit der Kombi GR6 und Crazepony.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Also ich habe den Ausschnitt - war übrigens ein Tipp von Rollo - vergrößert, Akku unten , R5L oben - ist zwar eng, aber es passt!
 

DieterS

User
Hallo zusammen,

Ich verwende einen gestrippten REX 6 und einen 1s Crazepony 550mAh HV Akku.
Der Empfänger liegt unten, die Steckerleiste steht fast am Servobrett an, und der Akku darüber eingeschoben - der sitzt dann hinter der senkrechten Platine des Empfängers mit der Steckerleiste. Geht eng zu, aber es geht - dafür muss man das nicht separat sichern, da verrutscht nix :-)

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten