CY Model Spitfire 1/4 Baubericht

Hallo Zusammen
Gerne möchte ich hier mein erster Warbird Bau mit euch teilen. Durch Zufall bin ich ganz günstig an einen Baukasten der Firma CY Models gekommen. Eine Spitfire mit 2.8m scale 1/4.
Vorab möchte ich schon sagen das die Konstruktion und Qualität sehr grenzwärtig ist für ein Flieger in dieser Grösse. Ein sehr interessanten Bericht hat diese Kiste mit einem guten Grund Büxe von Pandora gennant.
Aber diese bietet eine Möglichkeit, eine sehr leichte und leicht zu fliegende Spitfire zu bauen.
Ich wünsch euch viel Vergnügen beim Lesen.
 

Anhänge

  • IMG_20200925_204058_Original.jpeg
    IMG_20200925_204058_Original.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Durch das ich die Spitfire aus einem Nachlass zu kleinem Geld haben konnte, wird die Spitfire auch in dem Spirit aufgebaut. Das bedeutet:
Ein 1 Zylinder Motor 80cc-100cc
Grosser passender Schalldämpfer im Rumpf
Fahrwerk aus China
Analoge Servos
Akkuweiche Doppelstrom
Liion Akkus
und der Rest auch von Aliexpress (Tank, Spinner, Anlekungsmaterial, etc.)

Wie scale die Maschine wird, weiss ich noch nicht. Mike Reeves bietet eine tolle Cabinenhaube an. Funktionaler Auspuff vorne, Rauche, Kanon und weiter Details werden wahrscheinlich erstmal warten müssen.
Der erste Schritt wird sein. Bauen/ Modifizieren, Schwerpunkt finden, Fliegen
 
Ein Rückmeldung von einem Vereinskollegen hat mich veranlasst die Flügel einmal genauer zu betrachten und da war klar warum alle andere die Flügel beglasst haben. Die Rippen stehen segr weit auseinander aber was mich mehr erschreckt hat ist, dass der Holm nicht viel weiter geht als die Fahrwerksaufnahme und dieser Ausschnitt auch sehr gross ist. Somit viel Material/Stabilität weg nimmt aber ich wollte nicht die Folie runterreissen und viel Arbeit in Beglassen, Schleifen, Spachtel, Lackieren investieren + das Zusatzgewicht.

Also habe ich mich (ein wenig Ideenlose) an jemanden gewendet der aus Packpapier und Weichholz alles zaubern kann.
Den erstauten Ausdruck und schiefen Blick, also ich mit den Flächen bei ihm aufkreuzte, nahm ich ihm überhaupt nicht übel und das zeigte gleich, dass wir der gleichen Meinung waren “das geht gar nicht”…. also mussten die grauen Zellen erstmal auf Temparatur gebracht werden mit einem Kaffe.
Danach hat er eine geniale Idee warum nicht den Holm ein wenig verlängern und verstärken auf Druck und Zugbelastung, ohne die Fläche dabei auseinandere nehmen.
Somit wurde Rundbuche gekauft in 10mm Durchmesser und ein Startloch gebohrt im ersten Spannt direkt hinter/ oberhalb und unterhalb des Steckungsrohres. Danach würde mit einer flexibel Verlängerung einen Fräser aufgebspannt und in harmonischer Zusammenarbeit und grossem Erstaunen (vom Erfolg) Die anderen Spannten der Krümmung des Flügels entlang gefrässt, nach nur vierspannten konnten die fast ein Meter langen Stäbe eingeführt werden und mit gutem Holzkleber verklebt werden. Das Resultat sieht man in den Photos.
Grosser Dank nochmals !
Was nich verstärkt wird mit Glassfaser ist der Fahrwerksschacht.
Dies werde ich noch bildlich nachreichen. Somit ist die Modifikation an den Flächen abgeschlossen und es geht beim nächsten mal am Rumpf weiter.
 

Anhänge

  • IMG_0088.jpeg
    IMG_0088.jpeg
    322,3 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_0090.jpeg
    IMG_0090.jpeg
    407,7 KB · Aufrufe: 332
  • IMG_0092.jpeg
    IMG_0092.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 330
Hallo Spit the Fire?,

Die CY Modelle sind nicht gerade die Modelle wo ich einen Benziner und schon gar nicht einen Einzylinder einbauen würde.
Wie du bereits festgestellt hast ist alles auf leicht getrimmt. Du kannst einen Riesenaufwand betreiben damit du dieses Modell Verbrenner fest bekommst.
Alternativ wäre ein E Motor, Ramoser 4 Blatt und die Kiste fliegt. Rechne es mal durch, mit geschätzt 8S kommst schon sehr weit.

Gruß

Mathias
 
Hallo Mathias
Ich gebe dir absolut recht und die Modelle bieten sich auch um sie elektrisch zu fliegen. Bei mir ist es aber so das mehrere Umstände es nicht erlauben Lipos zu lagern und sie zu laden. Darum fällt dies bei mir aus aber für jemand anders ist diese Option vielleicht die Beste.
Des weiteren würde sich natürlich ein Reihen Viertakt Motor anbieten, z.b. ein Roto Motor 125 oder teuere Exemplare….
Ich freue mich auf weitere Inputs.
Grüsse
 
Guten Tag
Ich habe endlich ein wenig Zeit gefunden um an der Budget Spitfire weiter zu machen.
Es sind wichtige Teil im Netz gefunden worden die günstig (billig) waren und darum hier eine kurze Auflistung der Kosten vom Projekt bis jetzt.
- Spitfire 450.-
- Motor gecraschter DLE 85 (in guten Zustand bis auf optische Mängel) 115.-
- Selbstgebaute LiIon Akkus (aus einen E-Bike akku) 10.-
- Servos Hitec (von einem Vereinskollegen) 50.-
2x 5645MG (Querruder)
2x 645MG (Flaps)
2x 635MG (Chock/ Motor)
2x 5645MG (Höhenruder)
- Doppelstromversorgung 50.-
- Spinner 45.-
- Zündkerze 8.-
- Zündung occ. 40.-
- Tank, Pendel, Filz Pick Up 26.-
- Kill Switch 9.-
- Seitenruder Servo Mount mit Drehpunkt 36.-

Kosten bis jetzt: 879.-
Es fehlt aber noch das Fahrwerk, ein Akku (Fahrwerk), Propeller, Empfänger, Räder, Achsen, Servokabel, Verstärkungsmatten CFK...

Wir werden nicht unter 1000.- bleiben aber denoch finde ich das es ein günstiger Semi Scale Warbird werden kann.
 

Anhänge

  • IMG_1987.JPG
    IMG_1987.JPG
    323,8 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_1995.JPG
    IMG_1995.JPG
    770 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1998.JPG
    IMG_1998.JPG
    712,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1999.JPG
    IMG_1999.JPG
    1 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_2001.JPG
    IMG_2001.JPG
    826,1 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2003.JPG
    IMG_2003.JPG
    272,4 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2004.JPG
    IMG_2004.JPG
    936,2 KB · Aufrufe: 58
Ein paar kleberige ud staubige Abende später sind alle Rudder angepasst und eingeharzt. Dies war nicht gerade eine amüsante Angelegenheit, denn diverse Sachen mussten ein- und umgearbeitet werden.

Die Flapps haben einweniger Wiederstand geleistet aber eines sitzt denoch schief. Ich konnte jedoch genügend Klappenweg herauskizeln. Schön ist aber alles nicht (habe die Geduld und Zeit nicht) könnt ihr sicher besser :)
Durch das alles Vorgebohrt war konnte ich auf die schnelle Fehler wie die Mittigkeit des Querruders nicht korrigieren.
Des weiteren musste ich Plattz machen im Höhenleitwerk damit das Höhenrudder sich bewegen konnte. Alle offene Stellen wurden mit Harz versiegelt und werden noch bemalt.
Das Seitenruder siet so aus als wäre es nicht mal richtig am Flugzeug montiert aber das war der Kompronis den ich eingehen musste, damit ich genügen Ausschlag hatte. Ich werde vermutlich das Heckrad auch über Seilzüge ansteuern.

Ich es nimmt mich wunder ob dies während der Produktion von dem Modell verbessert wurde, (ich habe eine aus der ersten Serie) denn sie ist ja immer noch erhältlich.
 

Anhänge

  • IMG_1982.JPG
    IMG_1982.JPG
    402,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1983.JPG
    IMG_1983.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1984.JPG
    IMG_1984.JPG
    300,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1985.JPG
    IMG_1985.JPG
    322,5 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_1986.JPG
    IMG_1986.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 83
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten