CYCLONE (Tomahawk Aviation): Informationen? - Erfahrungen?

Hallo,

habe mir von Lindinger.at wären der letzten Wochen einige Modelle nach Florida schicken lassen, unter anderem auch eine Calima. Lieferzeit war 14 Tage und die Transportkosten, alles inbegriffen, $55.00 pro Modell.

Da meine Baumöglichkeiten bei meiner Tochter in Orlando limitiert sind habe ich mich das erstemal für PNP Versionen entschieden. Habe die Modelle persönlich noch nicht inspiziert da ich erst nächste Woche für einige Zeit nach Florida reise

Gruss,

Richard

und - wie sind die Modelle angekommen? Die Cyclone steht immer noch auf der Wunschliste, hatte etwas auf einen Black Friday Sale gehofft...
 
Hab die Calima an einem Nachmittag Fertiggestellt inklusive Flügel und Rumpfschutztaschen. Alles tip top angekommen und problemlos. Habe während meinem zweiwöchigen Aufenthalt in Orlando 25 Flugstunden gelogged. Werde demnächst ein Video auf meinem Youtube Kanal TropicAir RL veröffentlichen.
Wieder zurück zu Hause in Puerto Rico habe ich heute meinen Cyclone geflogen der jedesmal viel Spass macht.
 
Ich habe meine Cyclone Ende November bestellt, leider ist sie immer noch unterwegs. Tracking zeigt, dass das Pake seit ueber 3 Wochen am Wiener Flughafen steht, die Post behauptet, es sei warscheinlich schon geliefert worden, ohne irgendwelchen Hintergrund. Naja, ich hoffe, es kommt bald an. Wollte das Modell eigentlich ueber die Feiertage fertigstellen, aber irgendwas ist ja immer. Zum Fliegen ist es bei uns erstmal zu kalt, bis zum Saisonstart sollte das dann noch klappen.
 
Habe von Lindinger eine Gracia Maxi am 9. Dezember bestellt und wurde am 10. der Post übergeben. Heute habe ich erfahren das sie im US Customs ist. Nehme an das sie in den nächsten Tagen bei meiner Tochter in FL ankommt. Anfang Jänner bin ich dann wieder dort um sie zusammenzubauen und einzufliegen.
Hier in PR flieg ich den Cyclone wenigstens einmal die Woche speziell wenn der Wind über 20kts bläst.
Hoffe das deiner auch noch vor dem neuen Jahr ankommt.

fröhliche Weihnachten
 
Ja, Frohe Weihnachten ebenfalls.
Leider gibt es noch keine neuen Infos, da sich der Versand bis zur Weihnachtszeit hingezogen hat, wird's wohl noch etwas dauern. Hab aber noch den Keller voll mit Bausaetzen und Reparaturbeduerftigen Modellen. Ist ja immer was zu tun...
 
Nach nunmehr 3 Monaten ist die offiziell verschollene Cyclone nun ueberraschend bei mir angeliefert worden. Die Box sah schon etwas abenteuerlich aus, das Modell hat zwar keine direkten Beschaedigungen, die Bespannung hat allerdings maechtige Falten und da muss mit virtuoser Buegelei Abhilfe geschaffen werden. Mittlerweile ist das Modell wohl nicht mehr verfuegbar, naja. Motor und Servos sind dann auch geordert und ein groesserer Dolly muss dann auch her. Bei uns ist es noch zu kalt zum Fliegen, zum Saisonstart bekomme ich den vielleicht noch fertig...
 
Hallo Leute
habe auch vor einigen Monaten einen Cylone in der PNP Version beim Lindinger gekauft.
Bei dem war auch die Folierung eine Katastrofe mußte den kompletten Flieger nachbügeln.

BITTE UNBEDINGT DIE HÖHENRUDERANLENKUNG ÄNDERN.

Das Gestänge ist nach einer etwas härteren Landung gebrochen.
Das Gestänge hat ein Messinggewinde
Messing ist sehr spröde.
Schwerpunkt ist ohne Blei vorne drin nicht einzuhalten, trotz 6Zellen mit 5800mA mußte noch 270 gramm rein
der akku steht am motor an. die akku auflage ist auch zu kurz.
Möglich das noch etwas rausgenommen werden kann.
Beim Erstflug ging die Luftschraube kaput
Reiner Startfehler meinerseits, egal.
Hab mangels Ersatz hab ich eine Aeronaut 17/11 genommen.
Gleiche Motorleistung bzw Stromaufnahme/Drehzahl ,aber um ecken biliger
Später wieder auf die Falcon Luftschraube gewechselt
aber nur weils soooo schön ist.

Inzwischen hab ich schon einige Flüge mit dem 10 kilo Ding gemacht.
Ist zwar kein Renner aber es fliegt
Bin zufrieden mit dem Apparat.
Grüsse Robert
 
Ich habe den ARF und habe gerade einen Motor und Servos geordert. Derzeit sind bei allen Haendlern hier die Regale leer. Da soll auch ein Vario Empfaenger rein, ist aber derzeit kaum zu bekommen. Auch ein Spinner und ne 20 X 10 Klapplatte wird erstmal auf sich warten lassen. Dann hat Frsky neue ESC mit Telemetrie, auch nicht zu bekommen.

Den Flieger habe ich mal provisorisch zusammengesteckt und das der mittleren Flaechen nicht vollstaendig zusammgesteckt werden koennen. Habt ihr das gleiche Poblem? Verbinder kuerzen oder Flaechen nacharbeiten? Massiv genug ist der ja.

Vor ein paar Jahren hatte ich einen Bird of Time, war wohl ne Chinesische Kopie des GP Modells. Der war auch extrem hecklastig. Dabei habe ich den Hoehenruderservo aus der Heckflosse genommen und nach vorn verlegt - das hat das Problem mit dem Schwerpunkt geloest aber man hat eben auch mehr Fehlerpunkte durch die Umlenkung.
 
Habe weit über 100 Flugstunden auf meinem Cyclone und bin immer noch sehr zufrieden mit diesem Segler. Habe gerade auch einen Satz 6,20m Flügel bei Lindinger vorbestellt.
Beim Höhenruder habe ich von vornherein bei meinem Straton und Cyclone ein 3mm Gestänge mit Gabelköpfen und 3x6mm CF Rohr installiert da ich von Vorfällen in diesem Bereich gelesen hatte.
Vielleicht wegen der tropischen Temperaturen bei uns kommen bei mir alle meine Flieger komplett glatt gebügelt an.

Letzte Woche, beim Verladen meines Cyclone ist mir ein leichtes Spiel zwischen Höhen und Seitenleitwerk aufgefallen.
Hab dann den Rumpf wieder ausgeladen und bin mit einem anderen Segler zum Fliegen gegangen.
Bei meiner Rückkehr habe ich die zwei Schrauben vom Höhenleitwerk entfernt und darunter einen Haarriss entdeckt.
Habe dann das ganze abgeschliffen und mit einem Schraubenzieher auseinander gespreizt und konnte dabei feststellen das über den eingeklebten Aluhalterungen mit Gewinde nur eine sehr dünne Glasmatte als obere Verbindung der Seitenleitwerksschale verbaut ist.
Inzwischen habe ich den Oberteil weggeschliffen und die Alublöcke in ein 6mm Sperrholz eingesetzt und das ganze wieder im Seitenleitwerk eingebaut und mit einer 1oz. Glasmatte abgedeckt und gespritzt. Da ich des öfteren Loopings und Rollen fliege hab ich noch zusätzlich in der mitte, eine 3mm Schraube angebracht. Nicht unbedingt elegant aber wenn man es nicht weiss sieht man die Schraube nicht. Also, aufpassen! BB1FA0EC-2302-4900-8451-AFC90B0DC0B2.jpegBB1FA0EC-2302-4900-8451-AFC90B0DC0B2.jpeg

Fliege den Cyclone meistens mit zwei 4000mAh 6S lipos parallel. In diesem Fall habe ich im Leitwerksbereich 60g Blei angebracht (mit Velcro) Wenn ich mit einer 6500mAh 6S fliege dann geht es ganz ohne Blei aber der Akku steht dann ca. 15mm über das Auflagebrettchen Richtung Motor. Habe jedoch ein Einziehfahrwerk mit einem massiven 110mm Rad vor dem Schwerpunkt verbaut.

Hab gerade auch eine komplette Instandhaltung an dem Segler gemacht und muss sagen das wirklich alles noch in optimalem Zustand ist inklusive der Bespannung. Ich fliege den Cyclone aus einem ausgetrockneten Salzweiher der rundherum durch einen 1.5m Damm begrenzt ist und ca. 80m x 80m gross ist. Punktlandungen mit Schmetterling und bis zu 90 Grad Klappe sind auch bei steilem Anflug kein Problem. Durch das Landerad gibt es auch keine Kratzer am Rumpf.
Wünsche euch viele schöne Flüge.

Gruss

Richard
 
Hat der den gleichen Rumpf in der neuen 6.2 Meter Version? Muss man da die komplette Flaeche neu kaufen oder nur 2 Segmente. um auf die Spannweite zu kommen?
Das Hoehenleitwerk sehe ich mir dann mal genauer an, ansonsten macht der einen recht stabilen Eindruck, mit Kleber oder Epoxy wurde nicht gespart.
 
Laut einem Lindinger Mitarbeiter ist es der selbe Rumpf aber anscheinend ist der Innenflügel im Wurzelbereich verstärkt.
Mal schauen wenn ich die vierteiligen Flügel, hoffentlich bis Mai, erhalte. Werde dann berichten.
 

uels58

User
Hallo Zusammen

Ich konnte einen 1,5 Jährigen Cyclone mit 5 Flügen auf dem Buckel von jemandem abkaufen.
Dieses Modell gefällt mir sehr und ich hatte im Moment auch nichts auszusetzen.
Nach ein paar Tagen zuhause im Zimmer hatte er sehr viele Falten. (bei der Übergabe hatte er keine) Diese habe ich nachgebügelt aber nach 2 Tagen waren die Flügel und Höhenruder wieder voll.
Habe nochmals mit dem Föhn und dem Bügeleisen die Falten rausgemacht aber jetzt nach einer Woche kommen sie schon wieder.
Dass hatte ich noch mit keinem anderen Modell. Das sie mit Falten aus der Verpackung kommen und nachgebügelt werden müssen, gibt es ja bei vielen Modellen aber nach dem Bügeln hält das ziemlich gut. Vieleich einmal im Jahr muss mann einige Stellen nachbügeln.
Aber hier ist es schon extrem.
Die Folie ist auch zum verarbeiten anders als sonst Oracover eigentlich ist. Man muss lange wärme draufgeben bis überhaupt etwas passiert und dann hat man nur etwa eine Sekunde Zeit, weil sie lange nicht und dann schlagartig schrumpf.
Habt Ihr das bei Euren Cyclone auch?

Des weiteren ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass er einen Haarriss oben auf dem Seitenruder hat. Genau wie hier weiter oben beschrieben. Dies ist mir nur aufgefallen als ich das Höhenleitwerk montiert habe und dieses schräg nicht im 90 Grad Winkel) aufgeschraubt war.
Dies könnte ein Schwachpunkt sein und sollte viellecht gelegentlich vor dem Fliegen kontrolliert werden.

Ich hoffe, dass die Folie bald mal flach bleibt, sonst wäre das schade für das Modell.

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in die neue Flugsaison.

Freundliche Grüsse
Beat
 
Ich habe auch lanhge an meiner herumgebuegelt, dei Folie liess sich eher schwer bearbeiten. Ich arbeite lieber mit Ultracote, selbst die billige Folie von Hobbyking laesst sich leichter verarbeiten. Ich habe meine noch nicht fertig, habe gestern die letzten Komponenten geordert. Mir ist aufgefallen, dass die Fertigversion ein Stecksystem fuer die Flaechen hat, ich habe dei ARF Version und kann da nichts finden.
 
Mein Cyclone ist nach fast zwei Jahren und vielen Flügen immer noch faltenfrei. Einmal bekam ich jedoch ein paar Falten auf der schwarzen Folie nach dem der Segler den ganzen Tag in der Sonne, unabgedeckt, am Rand unserer Piste gestanden hat. Hab dann auch relativ lange gebraucht um die 2 oder 3 Falten herauszubügeln.
Nehme an das durch unser warmes Klima das ganze Jahr über Falten in der Bespannung recht selten vorkommen.

Da ich auch die ARF Version habe installierte ich Multiplex Multilocks in jeder Flügel Sektion und zwei Magnete je Wingtip.
Wichtig ist die mitgelieferte Feder einzubauen. Da diese zu kurz war hab ich sie mit einem Kabelbinder verlängert und das ganze mit einem Schrumpfschlauch ummantelt.
Da ich bei meinem Epsilon XL einmal beide Flügel “abgeworfen“ habe sichere ich das ganze zusätzlich noch mit einem Streifen Verpackungstape.
In den USA bekommt man die Multilocks von Aloft Hobbies oder Esprit Models
 

Anhänge

  • 5BE7F5E5-7295-4CCB-A279-4B8574E52698.jpeg
    5BE7F5E5-7295-4CCB-A279-4B8574E52698.jpeg
    375,7 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Die Multilocks habe ich bei Aloft bestellt, nachdem mein Vario Receiver endlich wieder auf Lager war. Es ist immer noch muesehlig, die ganzen Teile zusammen zu bekommen. Wer es eilig hat, nimmt wohl lieber die PNP Version.

Ich hatte mal einen 2.6 Meter Flyfly Geronimo, der hatte ueberhaupt keine Flaechenbefestigung vorgesehen. Ich habe ein Wing Tape von Hobbyking verwendet, das funktionierte sehr gut und war einfach abzuloesen.
 
Hallo,

leider nein, zu viele Projekte in der Warteschleife und ein Fliegerkollege ist noch dabei, einen Startwagen zu bauen, der hat einen Lasercutter.
Hab den ganzen Keller voll mit kleinen Reparaturen. Fuer den Grossen wollte ich mir schon Zeit nehmen, soll alles Perfekt sein. Die Komponeneten habe ich soweit komplett, bekommt einen ESC mit Telemetrie und einen Vario - Empfaenger.
 
China Styropor besitzt verschiedene Lösemittel , laut Aussage von Oracover Mitarbeiter , die bleiben Gasen, dadurch die vielen Blasen!!
MfG
 
Hallo, ich habe einen Cyclone 5,5 m und möchte gerne diesen mit den Aussenflächen vom XT erweitern.
Die Winglets gefallen mir bei der XT Variante.
Ist die Kombination aus Innenfläche vom 5,5 m mit Aussenfläche 6,2 m möglich?
 
Hallo

habe den Straton, Cyclone orginal und den XT. Die Flügelteile von den drei Modellen können untereinander ausgetauscht werden. Lediglich die Durchführung vom Servokabel musste etwas seitlich verlegt werden.
Hier meine bestbewährte Kombination. Näheres im Cyclone XT thread.
 

Anhänge

  • 5B1A24D7-A4A1-4E2A-AAC3-04CA9305AAEB.jpeg
    5B1A24D7-A4A1-4E2A-AAC3-04CA9305AAEB.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 96
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten