D17, die Unbekannte und eine riesige Überraschung

MaEd29

User
Macht Ihr eigentlich einen Abstandshalter zum Motor hin? Damit der Akku nicht mit dem Motor in Berührung kommt?
Eine Leiste einkleben ist ja nicht ganz Einfach.
Habe einen PeggyPepper Aussenläufer verbaut daher die Frage
 
Ist dein Antrieb so leicht, als das ihm der Akku nahe kommen könnte? Bei meinem Exemplar ist sehr viel Platz zwischen Akku und Motor.

Eine Leiste könnte ggf. schon zu Umständen führen, wenn man den Motor mal ausbauen möchte. Ich persönlich würde den Akku eher so befestigen, dass er sich dem Motor nicht nähern kann. Diese Aussage soll sich nicht auf mögliche Absturzszenarien erstrecken. Im Falle eines Absturzes auf die Nase ist ein Lösen des Akkus wohl noch das geringste Problem...
 

MaEd29

User
Fliege nur 3s 1800 daher muss der Akku weit vor.
Welche Schwerpunkte fliegt ihr aktuell? Ev kann ich noch etwas weiter zurück
Und wie befestigt Ihr die Akkus? Klettband? MagicBand?
Meine passen von der Breite hochkant genau hinein, der Regler ist daneben und das ist keine Platz mehr dazwischen

Ev kann ja wer ein Bild reinstellen von seiner aktuellen Lösung

Danke und Gruß
Markus
 
Ich nehme immer Klettband. Da der Rumpf in der D17 rund ist, habe ich ein Brett eingeklebt, damit der Akku eine vernünftige Auflage hat. Das Akkugewicht ist durch die lange Nase weniger bestimmend, als das des Antriebs selbst. Mein Akku liegt mit ca. 160-170 Gramm Motorgewicht eher schwerpunktnah unter dem Flügel, daher jede Menge Platz zum Motor. Zudem habe ich einen Innenläufer mit Getriebe drin, sprich deine Fragestellung beschäftigt mich persönlich so oder so nicht...
 
Hallo Markus,

Ich fliege den Schwerpunkt bei 48mm. Das passt mir für F3E ganz gut. Ich habe den Akku garnicht fixiert. Liegt hinten an meinem Servobrett an.

Gruß Christian
 

FranzD

User
Der YGE dreht einen 14 Poler bis 34700U, dann passiert nix außer das er die PWM reduziert, Billigregler geben Rauchzeichen, ist mir schon einige Male bei viel weniger Felddrehzahl passiert.

Schmiddi, ist das eh kein Zahlendreher? Mache mir schon "Sorgen" wegen 25000Upm am 14-Poler, also 175000eUpm, aus dem Angelesenem über das Thema. Die34700 wären 243000eUpm, da wird das Eisen wohl einiges wegstecken müssen, oder? . Gruß, Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind 34700U mal 7 genau 242900eU, und bis dahin drehen die YGE Telemetrie Regler auch.
Mach dir keine Sorgen, dem Eisen ist dies bei dem Winsling Schnuppe, es wird nicht zu warm.
Stell dir vor, es gibt sogar Copterregler die bis 500000eU funktionieren sollen.
 
Der C66 hat schon mal Platz genommen, dazu habe ich mir einen Aluring gedreht der auch als Kühlfläche dient und nur 5g wiegt.
Zur Erinnerung, der C66 hatte mit 3,1kW bei nur 77g also 40W/g einen neuen Rekord aufgestellt.
Auch der Alternativantrieb Pepper 2221 mit 5:1 Getriebe und GM 11x22 oder 9x21 durfte schon mal, bin gespannt wer sich am Ende durch setzt.
Außerdem wurde ein YGE 65LVT mit einem Kühlkörper versehen, oben angeschraubt und mit Kühlluft versorgt.

Als Akku kann ich den Bonka 6s1400 130C empfehlen, mit 205g der leichteste von allen und man kann ihn wirklich mit 75C Dauer nutzen ohne das er zu warm wird, passt auch noch super rein.
Nach erstem Schwerpunkttest muss er aber zwischen die Verschraubungen wo er leider nicht mehr passt, daher musste ich ihn aufklappen aber 3s gehen gut unter den Regler.

Wenn man den Rumpf in der Hand mit dem APC 5,25x8E bei 34000U und 2,4kW laufen lässt passiert schon was, das sollte für eine Minute mit 400 oder 2 Minuten mit 300 bei halber Leistung reichen.
Auch weil er nicht viel wiegen wird, wenn ich alles auf die Waage lege werde ich so bei 710g landen.
Weiter geht es aber erst im Winter, für die Servos nehme ich mir Zeit.

Ein wenig geärgert habe ich mich, da der etwas schlankere Rumpf der neuen Avionik E23 sicher besser gepasst hätte, daher hatte ich vor dem Kauf mehrmals nach gefragt ohne eine aussagekräftige Antwort über die Veränderungen zu bekommen.
Aber wer weiß wozu es gut ist.
VG Schmiddi
 

Anhänge

  • IMG_7690.jpg
    IMG_7690.jpg
    309,2 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_7564.jpg
    IMG_7564.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 168

styla33

User aktuell gesperrt
Servus beinand,
mein neuer Rumpf für den Venom und die Abionik D17 nimmt langsam Form an.
Jetzt noch Feinschliff und Formenbau.
Rumpf ist so gemacht, dass sowohl grössere Leitwerke ( die auf den Bildern) für Speedflug passen, aber das Ende des Rumpfes gekürzt werden kann und dann die originalen D17 Leitwerke passen.
Daneben auf den Bildern der Venom-Rumpf zum Grössenvergleich ...
Hoffe ich komme im Herbst zum Formenbau damit im Winter die ersten Rümpfe schlüpfen können ...

VG, Andi M.
Screenshot_20230708-201851.jpgScreenshot_20230708-201932.jpgScreenshot_20230708-201822.jpgScreenshot_20230708-201838.jpgScreenshot_20230708-201952.jpgScreenshot_20230708-202002.jpgScreenshot_20230708-202019.jpgScreenshot_20230708-202037.jpgScreenshot_20230708-202146.jpgScreenshot_20230708-202134.jpgScreenshot_20230708-202102.jpg
 
Welche 4s Akkus ca. 1.500-1.800 mAh fliegt ihr aktuell in der D17 mit Standardrumpf? Ich bräuchte mal wieder neue Akkus.
 

gs089

User
Komme grad vom Fliegen, ich habe meine zweite D19+ nun zum erstem Mal als echten F3E geflogen.

TPPower 2930-9D 3300kV, Hepf IBEX85 BEC (und nur BEC), 5s 1800 Quantum 65c, Marcel Schlage 10,5x25 15mm Mittelteil.

Hui, das geht schon ab, nach 61Sekunden hat der Limiter abgeschaltet. Ich denke wenn man noch gescheiter/ruhiger als mein ersten Versuch fliegt könnte das fürn Wettbewerb genau passen. Das Ding ist mir aber erstmal zu krass, mit anderen im gleichen Kurs kann ich mir das erstmal nicht vorstellen, das machen meine Nerven nicht mit.

Das ganze mit ner gekürzten RFM15x16 schmal hab ich davor geflogen, das geht fantastisch und ist einfach ein super Hotliner mit allem, Beschleunigung und Speed.

Zum Wettbewerb in Brüggen lass ich die aber zuhause, meine F3E-600 Version reicht erstmal, die ist super flink und macht spass. :)


LG
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten